• 19.04.2024, 20:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

Durchflusssensor high flow USB G1/4 & Temperatursensor inline G1/4

Dienstag, 18. August 2020, 11:45

Hallo Jungs,

kann der Durchflusssensor high flow USB auch die Wassertemperatur messen oder was versteht ihr unter Umgebungstemperatur (vgl. Artikelbeschreibung)? Wenn ich die Wassertemperatur messen will, brauche ich dann also einen Temperatursensor inline G1/4 um diesen an den High Flow anzuschließen?

Empfiehlt ihr als Schraubanschlüsse für den Temperatursensor welche mit langem Schraubgewinde oder mit kurzem Schraubgewinde?

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (18. August 2020, 12:22)

Dienstag, 18. August 2020, 14:47

Bin mir etwas unschlüssig was da mit Umgebungstemeperatur gemeint sein könnte, vor allem in Bezug auf den Alarm... einen Temperatursensor hat der DFM meines Wissens weder für das Wasser noch für die Umgebungstemperatur.
Und einen Alarm auf die Umgebungstemperatur zu setzen scheint mir etwas kurios.
Du kannst jedoch alle gelisteten Temperatursensoren dort anschließen - doder auch direkt ans Aquaero usw...
Generell würde ich immer Anschlüsse mit kurzem Gewinde bevorzugen, da damit die Kompatibilität mit anderen Teilen immer höher ist.

wpuser

Senior Member

Dienstag, 18. August 2020, 15:10

Der high flow USB hat einen Temperatursensor, der eben keinen Kontakt zum Wasser hat. Über den Sinn kann man natürlich streiten...

Dienstag, 18. August 2020, 16:49

kann der Durchflusssensor high flow USB auch die Wassertemperatur messen oder was versteht ihr unter Umgebungstemperatur (vgl. Artikelbeschreibung)?


"Die USB-Variante des high flow Sensors besitzt eine integrierte Auswertelektronik mit USB- und aquabus-Schnittstelle, konfigurierbarem Alarmausgang und einem externen Temperatursensoreingang" denke da hat du dich verlesen.

Wenn ich die Wassertemperatur messen will, brauche ich dann also einen Temperatursensor inline G1/4 um diesen an den High Flow anzuschließen?


Ja brachst du.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (18. August 2020, 16:50)

ronin7

Senior Member

Dienstag, 18. August 2020, 18:30

hehehe ja soview Text kann mich leicht überfordern ^^. Habe mich jetzt aber eh dazu entschlossen mir gleich ein Aquaero 6 Pro zu holen

wpuser

Senior Member

Dienstag, 18. August 2020, 18:43

kann der Durchflusssensor high flow USB auch die Wassertemperatur messen oder was versteht ihr unter Umgebungstemperatur (vgl. Artikelbeschreibung)?


"Die USB-Variante des high flow Sensors besitzt eine integrierte Auswertelektronik mit USB- und aquabus-Schnittstelle, konfigurierbarem Alarmausgang und einem externen Temperatursensoreingang" denke da hat du dich verlesen.


Weiter lesen, bitte:

Zitat

Zur Alarmüberwachung stehen neben dem gemessenen Durchfluss auch die Umgebungstemperatur und der externe Temperatursensoreingang zur Verfügung.


So steht es auch in der Produktankündigung:

Zitat

Beim "high flow USB" ist die Wassertemperaturmessung nicht verfügbar, hier wird die Raumtemperatur gemessen.

ronin7

Senior Member

Dienstag, 18. August 2020, 20:18

Ok ne Raumtemperatur brauche ich nicht :thumbsup: