• 16.04.2024, 19:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 17:59

Natürlich würde es über einen Software-Sensor funktionieren. Der Grund warum wir es nicht realisiert haben ist, dass wir für die Leistungsmessung möglichst aktuelle Daten verwenden wollten. Über die Software-Sensoren gibt es hier 1-2 Sekunden Verzögerung. Zudem haben wir eine intelligente Kalibrierfunktion im Sensor. Diese kalibriert den Offset der Sensoren automatisch wenn das System bestimmte Bedingungen erfüllt und zwar im Standby. Dies geht mit Software-Sensoren leider nicht.

Wir wollten bewusst verhindern, dass die Messung ein "Schätzeisen" wird. Wir haben uns bei diesem Sensor soviel Mühe gemacht und Wochen lang die Messgenauigkeit erhöht (bei Temperatur, Durchfluss und Leitfähigkeit). Der Anspruch war wirklich ein Messgerät zu bauen das richtig gut arbeitet!

Kleiner Tip: Die Leistung kann man auch im Playground recht einfach berechnen lassen. Die Werte werde dann aber entsprechend springen.

Mittwoch, 14. Oktober 2020, 18:33

Natürlich würde es über einen Software-Sensor funktionieren. Der Grund warum wir es nicht realisiert haben ist, dass wir für die Leistungsmessung möglichst aktuelle Daten verwenden wollten. Über die Software-Sensoren gibt es hier 1-2 Sekunden Verzögerung. Zudem haben wir eine intelligente Kalibrierfunktion im Sensor. Diese kalibriert den Offset der Sensoren automatisch wenn das System bestimmte Bedingungen erfüllt und zwar im Standby. Dies geht mit Software-Sensoren leider nicht.

Wir wollten bewusst verhindern, dass die Messung ein "Schätzeisen" wird. Wir haben uns bei diesem Sensor soviel Mühe gemacht und Wochen lang die Messgenauigkeit erhöht (bei Temperatur, Durchfluss und Leitfähigkeit). Der Anspruch war wirklich ein Messgerät zu bauen das richtig gut arbeitet!

Kleiner Tip: Die Leistung kann man auch im Playground recht einfach berechnen lassen. Die Werte werde dann aber entsprechend springen.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Stephan. Das ist natürlich einleuchtend und verständlich.
Jetzt wo du das Thema automatische Kalibrierung der Offsetwerte der Sensoren im Standby ansprichst. Gibt es da eine Möglichkeit die Temp. Sensoren am Aquaero (vllt. sogar geräteübergreifend zwischen Aquaero, high flow Next und D5 Next) im Standby automatisch justieren zu lassen? Meine Sensoren liegen teilweise 2 Grad auseinander. Ich hab da zwar die Offsetwerte im Betrieb von Hand angepasst, aber das ist natürlich absolut ungenau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lightningnk« (14. Oktober 2020, 18:45)

Seba

Junior Member

Donnerstag, 15. Oktober 2020, 23:49

Zuerst auch mal von mir - richtig tolles Teil der high flow next! Bin sehr zufrieden.


Frage zur Leitfähigkeitsmessung: bei mir nimmt die Leitfähigkeit wider Erwarten bei höheren Wassertemperaturen ab - wie kann das denn passieren? Oder kann das Ergebnis irgendwie verfälscht sein?

Klackern - bei 200 l/h höre ich (sehr sehr leise) den Sensor aus dem Gehäuse unterm Schreibtisch. Die D5 mit Messing Deckel aufm Shoggy ist dann aber definitiv noch wesentlich lauter - als Einschätzung meiner Lärmempfindlichkeit.
Bei 70 l/h höre ich wirklich gar nichts aus dem Gehäuse, selbst mit Ohr daneben ist fast nichts vom Sensor wahrzunehmen - und auch da ist die D5 wie oben auf Minimalstufe wesentlich lauter.
Ich befürchte leiser wird es mit mechanischem Rad nicht mehr gehen.

Freitag, 16. Oktober 2020, 00:22

Ich hätte eine Frage zum High Flow 2: habt ihr da evtl. eine Skizze, auf der man sieht, in welchem Abstand die Gewinde genau platziert sind? Oder könnt ihr evtl. sagen, ob die Gewinde in irgendeiner Weise mit z. B. eurer D5 Lüfterhalterung kompatibel ist? Oder ob eine Halterung für 140mm-Lüfter geplant ist?

Danke euch im Voraus!

Freitag, 16. Oktober 2020, 07:29

bei mir nimmt die Leitfähigkeit wider Erwarten bei höheren Wassertemperaturen ab
Die Leitfähigkeit ist extrem Temperaturabhängig und mit der Wassertemperatur Kompensiert. Aber schwanken kann der Wert bei sich ändernder Temperatur auch dann noch ein wenig.

Freitag, 16. Oktober 2020, 13:05

Ist das "Klicken" meines highflow 2 ein bekanntes Problem? Ich dachte erst, dass es möglicherweise am Temperatursensor liegt, doch auch wenn der Druchflusssensor ohne Anschluss an die Quadro lediglich im Kreislauf verbaut ist, dann klickert es auch.

https://youtu.be/84Z83EzH78c

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »psoella« (16. Oktober 2020, 13:06)

Freitag, 16. Oktober 2020, 15:38

Ist das "Klicken" meines highflow 2 ein bekanntes Problem? Ich dachte erst, dass es möglicherweise am Temperatursensor liegt, doch auch wenn der Druchflusssensor ohne Anschluss an die Quadro lediglich im Kreislauf verbaut ist, dann klickert es auch.

https://youtu.be/84Z83EzH78c


Es ist von einer Aufnahme unheimlich schwer eine Schallquelle einzuschätzen. Wenn ich laut aufdrehe bei mir bei der Wiedergabe meine ich zu hören, was Du meinst, und es erinnert mich an das Klicken, dass auch meine "alte" HighFlow macht bei bestimmten Wassergeschwindigkeiten.

Es ist nun mal ein mechanisches Teil. Und je leiser der Rechner selbst, desto eher kann man das hören.

Ich empfehle Dir einfach mal mit der Durchlaufmenge zu spielen, in einem bestimmten Bereich ist sie leiser bzw. nicht mehr hörbar. Bei anderen hört man sie schon. Bei mir in sehr niedrigen und sehr hohen Durchlaufmengen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Freitag, 16. Oktober 2020, 18:15

Pumpen haben auch mechanische Bauteile und da klackert bei den höherwertigeren nichts. Für mich sind die neuen Sensoren dahingehend einfach eine ziemliche Enttäuschung. Das ginge sicher besser.
Schade, dass meine Frage zur Haltbarkeit/Wartung ignoriert wird.

Freitag, 16. Oktober 2020, 20:07

Bei unter 40l/h wird das Klackern des Druchflusssensors für mich unhörbar. Schade, denn angeblich liefert der Sensor ja nur ab ca. 40l/h zuverlässige Messwerte. Mein System ist sonst unhörbar, umso bitterer ist es, dass der Sensor dann zum Übeltäter werden kann. Ich bin trotz der geringen Durchflussrate zufrieden mit meiner Kühlleistung, kann mir aber vorstellen, dass andere Kunden aus diesem Grund das Produkt zurück schicken würden.

ronin7

Senior Member

Freitag, 16. Oktober 2020, 20:20

naja man kann den Durchflusssensor ja dämmen...bin echt mal gespannt was soundtechnisch passiert wenn ich ihn eingebaut habe. Meine Laing DDC 1T Plus habe ich auch geräuschlos bekommen. Anderererseit sollte es doch möglichlich ein Flügelrad mit einem Magnetlager auszustatten so dass es nicht klackert? :rolleyes:

Seba

Junior Member

Freitag, 16. Oktober 2020, 20:52

Die Idee vom Dämmen hast du ja schon im Luxx vorgeschlagen - nur wie stellst du dir das bitte sinnvoll vor ohne das Display zu verdecken und natürlich auch ohne dass es ganz scheiße aussieht?
Seltsamerweise war mein alter high flow eher leiser - deswegen wundert es mich dass die Lautstärke beim Next explizit beworben wird.
Trotzdem ist er für meinen angestrebten Durchfluss ausreichend leise um ihn nicht aus dem Gehäuse zu hören, insofern passt das alles.

Nochmal bzgl. Temperatur und Leitfähigkeit: dass das in Verbindung steht war mir natürlich klar, es geht mir nur darum dass die Leitfähigkeit bei höherer Temperatur ABNIMMT.
Eigentlich sollte dass doch bei (größtenteils) Wasser doch anders herum sein?

Freitag, 16. Oktober 2020, 21:22

Schade, dass meine Frage zur Haltbarkeit/Wartung ignoriert wird.
Was soll passieren. Wenn sich da keine Haare oder irgend etwas anderes den Rotor blockiert ist das Wartungsfrei. Der Sensor ist nicht für Salzwasser freigegeben, sprich wenn der Sensor im normalen Rahmen betrieben wird kann da nichts korrodieren.


es geht mir nur darum dass die Leitfähigkeit bei höherer Temperatur ABNIMMT.
Das gleicht die Temperaturkompensation aus. Sprich du solltest bei allen Wassertemperaturen einen ähnlichen Leitwert angezeigt bekommen.


Zitat

Pumpen haben auch mechanische Bauteile und da klackert bei den höherwertigeren nichts.
Eine Pumpe mit einen Durchflusssensor zu vergleichen ist auch recht weit hergeholt. Ein Durchflusssensor muss sich reproduzierbar mit minimalem Widerstand bewegen. Und in 90% der fälle wo wir hier noch ein rattern/klackern/geräusch hatten war immer noch Luft im Sensor, auch bei 200 l/h nach mehreren Tagen. Da muss man den Sensor mal um 180° in alle richtungen kippen.

Seba

Junior Member

Freitag, 16. Oktober 2020, 21:31

Naja, der Wert schwankt bei 10 K Delta Wassertemperatur zwischen 29 und 38. Flüssigkeit ist also 25% WENIGER leitfähig bei 10 K MEHR Wassertemperatur. Das empfinde ich als Laie sonderbare Werte, gerade weil ich es genau anders herum erwartet hatte.
Bei einfachem Wasser nimmt die Leitfähigkeit ja ZU bei höheren Temperaturen, und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass die 10% G48 das komplett und so stark umkehren können

Freitag, 16. Oktober 2020, 21:36

und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass die 10% G48 das komplett und so stark umkehren können
der Sensor ist mit Dest. Wasser und DP Ultra kalibriert. Bei allem anderm kommt das was anderes bei raus. Und Ja die Leitfähigkeit ist je nach mischung EXTREM Temperaturabhänig und nicht linear.

Stelle mal das Medium des Sensors um: Sprich wenn du jetzt DP Ultra eingestellt hast, stelle Dest.. Wasser ein.

ronin7

Senior Member

Freitag, 16. Oktober 2020, 21:57


Und in 90% der fälle wo wir hier noch ein rattern/klackern/geräusch hatten war immer noch Luft im Sensor, auch bei 200 l/h nach mehreren Tagen. Da muss man den Sensor mal um 180° in alle richtungen kippen.

Guter Tip, nur gut, dass ich den Sensor eh mit Schlauch verbunden habe da kann ich ihn auch bischen drehen :thumbup:

So wie ich es verstanden habe liegt das Problem darin, dass in der Drehradkammer Luft verbleibt. Das könnte man doch einfach umgehen wenn man den Wasserdurchfluss direkt durch die Drehradkammer leitet...sprich vom Prinzip her wie bei einer Laing DDC. Dazu könnte man das Drehrad vielleicht mit einem Lager versehen (wenn das nicht den Sensor stört), dann sollte es nahezu lautlos sein. Wichtig hierbei wäre, dass Ein- und Auslass jeweils bündig mit dem Deckel der Drehradkammer wären, so dass sich die Luft nicht halten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (16. Oktober 2020, 22:18)

Freitag, 16. Oktober 2020, 22:12

Das könnte man doch einfach umgehen wenn man den Wasserdurchfluss direkt durch die Hauptkammer leitet..
damit macht man den Sensor dann super ungenau und erzeugt Turbulenzen die alles mögliche erzeugen können.
Dazu könnte man das Drehrad mit einer magnetischen Lager versehen, dann sollte es nahezu lautlos sein.
das wird nicht funktionieren, die Magnetische Kraft die das Flügelrad halten muss wird immer gegen den Durchfluss arbeiten und der Sensor wird damit 1. bei geringem Durchfluss nicht funktionieren und 2. bei hohem Durchfluss alles andere als Linear sein.
Die Magnetische Lagerung muss ja so stark sein das alle Kräfte die quer zur Achse anfallen auch gehalten werden können.

Turbinensensoren kann man so bauen, die gibt es ja auch schon so, aber da gibt es dann viele andere Nachteile.

ronin7

Senior Member

Freitag, 16. Oktober 2020, 22:18

ok dann bleibt nur entlüften :D

Freitag, 16. Oktober 2020, 22:23

Hi,

hat vielleicht jemand einen Screenshot für mich, wo ich für die Qualitätsbewertung des Kühlmittels das Medium einstellen kann?

Ciao Tom

Seba

Junior Member

Freitag, 16. Oktober 2020, 23:34

und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen dass die 10% G48 das komplett und so stark umkehren können
der Sensor ist mit Dest. Wasser und DP Ultra kalibriert. Bei allem anderm kommt das was anderes bei raus. Und Ja die Leitfähigkeit ist je nach mischung EXTREM Temperaturabhänig und nicht linear.

Stelle mal das Medium des Sensors um: Sprich wenn du jetzt DP Ultra eingestellt hast, stelle Dest.. Wasser ein.
So wie ich das sehe ich das Medium nur in der Seite vom Durchfluss einzustellen - die Angabe dort ändert aber nichts am Wert der Leitfähigkeit.

Freitag, 16. Oktober 2020, 23:38

@Seba
Dankeschön.
Ich hab die anderen Sensoren alle angeklickt. Auf den Durchfluss bin ich leider nicht gekommen.