• 16.04.2024, 13:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 20. September 2020, 16:56

AC könnte ja mal sagen für welche Layout es Kühler geben wird, für die 3080/3090. Ob es nur für Ref.-Layout oder nur für die Founders Edition oder sogar für beide Layout's es einen Kühler gibt.

So könnte man sich die Karte eventuell schon mal kaufen und dann auf den Kühler von AC warten.

Aktuellste Aussage: Kühlblock für die 3090 von NV?
U.a. auf die Nachfrage welche Asus/EVGA Karten gabs leider noch keine Antwort. Vermutlich schauen sie ob/wie man mehrere Modelle mit 1 Block abdecken könnte, bzw wie die Anfragen reinkommen um das Interesse abzuwiegen

ronin7

Senior Member

Sonntag, 20. September 2020, 18:07

hehe wenn die 3090 eh nur 15% schneller ist als eine 3080 aber dafür das doppelte kostet, ist die Karte für mich eh uninteressant.

Sonntag, 20. September 2020, 21:19

AC könnte ja mal sagen für welche Layout es Kühler geben wird, für die 3080/3090. Ob es nur für Ref.-Layout oder nur für die Founders Edition oder sogar für beide Layout's es einen Kühler gibt.

So könnte man sich die Karte eventuell schon mal kaufen und dann auf den Kühler von AC warten.


Die Aussage gibt es bereits weiter vorn in diesem Thread. Es wird eine Version für die FE geben, und auch eine für das Reference Board aber nur für bestimmte Karten, da sich die Bestückung auch bei den Karten mit Ref-Board teilweise so deutlich unterscheidet, dass nicht alle mit einem Kühlblock abgedeckt werden können.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

ronin7

Senior Member

Sonntag, 20. September 2020, 23:10

hehe aöso ich verstehe nicht, warum alles die erste Charge wie die beklopten weg kaufen, wobei die ja meisten noch Kinderkrankheiten hat. Ich denke ich werde warten bis eine Ti kommt.

Montag, 21. September 2020, 08:56

Ein Wasserkühler für die RTX3090 Strixx wäre der Hammer mit aktivier Backplatte ein Traum oder Möglich?
Auf die besten Karten gehören auch die besten Grafikkarten Kühler!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thunderburne« (21. September 2020, 09:10)

Montag, 21. September 2020, 10:08

Ja einen Kühler für Asus 3090 Strix wäre der Hammer weil wie es scheint stürzen sich grade alle auf diese Karte.
Die Leute von Aquacomputer sollen mal im Hardwareluxx Forum reinschauen und mal fragen wer Interesse an einem Wasserkühler + Aktiver Backplatte hat.
Grade bei den Ampere Karten wo der Speicher so brachial heiß wird und wohl über 400Watt gekühlt werden müssen mit OC ist ein Guten Wasserkühler Pflicht.

Alphacool nutzt 1mm dicke Wärmeleitpads deshalb würde ich mir wünschen das man einen Kühler von Aquacomputer bekommen kann und nicht so einen Alphamüll kaufen muss ;(

Bitte bitte die Strix user wollen die besten Kühler für die Beste Karte und die Besten Kühler habt nun mal ihr :thumbsup:


P.s. der Igor von IgrosLAB hat die Founders Edition 3D gescannt und würde euch die Daten sicherlich zukommen lassen für ein paar euronen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Powerplay« (21. September 2020, 10:09)

Montag, 21. September 2020, 11:48

die Founders Edition ist aus WaKü-Kundensicht totaler Müll... miserable Garantiebedingungen (=Garantieverlust bei Kühlertausch) und Spulenfiepen bei allen FE Karten zusätzlich zu der bescheuerten (und überteuerten) Exklusiv-Verfügbarkeit im NV-Shop machen die Karte eigentlich zum No-Go für Wasserkühlung.

Montag, 21. September 2020, 11:55

Die Garantiebedingungen sind bei den meisten AIBs auch nicht besser und die 699,- € der 3080 FE als überteuert zu betrachten ist gewagt :D
Was das Spulenfiepen angeht habe ich einige Erfahrung gesammelt seit 1993, es ist nicht Herstellerabhängig, zumindest nicht über die Zeit und viele GPU Generationen gesehen.

Nebenbei, wärmere Spulen fiepen weniger.
Bei dem Platinenlayout und den verwendeten Komponenten scheint die 3080 FE gut zu sein und es ist sicher, dass es dafür Kühler geben wird, wohlmöglich sogar schönere wegen der Platinenform.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (21. September 2020, 11:57)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 21. September 2020, 11:58

AC könnte ja mal sagen für welche Layout es Kühler geben wird, für die 3080/3090. Ob es nur für Ref.-Layout oder nur für die Founders Edition oder sogar für beide Layout's es einen Kühler gibt.

So könnte man sich die Karte eventuell schon mal kaufen und dann auf den Kühler von AC warten.


Die Aussage gibt es bereits weiter vorn in diesem Thread. Es wird eine Version für die FE geben, und auch eine für das Reference Board aber nur für bestimmte Karten, da sich die Bestückung auch bei den Karten mit Ref-Board teilweise so deutlich unterscheidet, dass nicht alle mit einem Kühlblock abgedeckt werden können.
Vielen Dank für Deine Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen. Ich wollte mir eh die FE holen und dann warten bis der Kühler von AC raus kommt.

Zitat

I9 9900K @5GHz 1,23V, MSI MEG Z390 ACE, Corsair Vengance PRO RGB 32GB 3200MHz CL16, Asus RTX 3090 Strix OC, Corsair HX850i, 960 EVO M.2 250GB, 2x Samsung 860 QVO 4TB, Thermaltake The Tower 900, Cuplex Kryos Next, kryographics Next RTX 3090 Strix, Ultitube D5 150 Pro Leakshield, Aquaero 6 Pro, farbwerk, Alphacool NexXxoS XT45 420, Phobya G-Changer 560 V.2, Ac Filter, Ac Durchflusssensor "high flow", Asus PG27AQ, Predator XB3, 12x NB-eLoop B14-PS

Montag, 21. September 2020, 13:23

schöne Platinenform gestehe ich ihnen zu, gefällt mir auch, mal was Anderes. Spulenfiepen liegt aber alleine an den verwendeten Spulen; ein paar Cent teurere sind vergossen und da fiept dann nichts. Schaffen andere Hersteller ja auch, sowas zu verbauen.
Der Rechner meines Sohnes steht ebenfalls in meinem Arbeitszimmer, und die Spulen seiner 780 nerven mich wirklich richtig.... Karte war aber ein Gebrauchtkauf auf dem Höhepunkt des Miningbooms und mehr gab das Budget zu dem Zeitpunkt nicht her.
Manche Hersteller werben explizit mit leisen "Magic Spulen", wäre mir persönlich bei einem wassergekühlten PC den Aufpreis wert.

Montag, 21. September 2020, 13:29

Ja einen Kühler für Asus 3090 Strix wäre der Hammer weil wie es scheint stürzen sich grade alle auf diese Karte.
Die Leute von Aquacomputer sollen mal im Hardwareluxx Forum reinschauen und mal fragen wer Interesse an einem Wasserkühler + Aktiver Backplatte hat.
Grade bei den Ampere Karten wo der Speicher so brachial heiß wird und wohl über 400Watt gekühlt werden müssen mit OC ist ein Guten Wasserkühler Pflicht.

Alphacool nutzt 1mm dicke Wärmeleitpads deshalb würde ich mir wünschen das man einen Kühler von Aquacomputer bekommen kann und nicht so einen Alphamüll kaufen muss ;(

Bitte bitte die Strix user wollen die besten Kühler für die Beste Karte und die Besten Kühler habt nun mal ihr :thumbsup:


P.s. der Igor von IgrosLAB hat die Founders Edition 3D gescannt und würde euch die Daten sicherlich zukommen lassen für ein paar euronen


Ja RTX 3090 Strixx Kühler wäre echt Klasse! :)

Montag, 21. September 2020, 13:42

Und ich denke man könnte problemlos auch die 3080 Strix mit abdecken. Da müsste ja höchstens die Backplate angepasst werden (wenn überhaupt), Vorderseite is ja gleich

Montag, 21. September 2020, 14:01

Diese hinteren Racker einer Custom 3090 RTX wollen vernünftig gekühlt werden...



...WAKÜ SANDWICH PLEASE !!! 8)


P.S. …bin wie die meisten hier an einer ASUS STRIX Lösung interessiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VeNLooP« (21. September 2020, 14:04)

Montag, 21. September 2020, 14:06

Also jetzt kommt erstmal der Kühler für die 3080.
Die 3090 will doch niemand haben.

Montag, 21. September 2020, 14:11

Also 3090 wäre ich schon interessiert, dann aber auch FTW von EVGA.

Ist offenbar wirklich ein großes Durcheinander bei dieser Generation. Offenbar passt hier tatsächlich die Höhe der Komponenten überhaupt nicht überein. Was mich nur total stört ist das derzeit so viele Leute versuchen an eine Karte zu gelangen und das Kühler Thema offenbar ziemlich vernachlässigen. Ich für meinen Teil tue mir bei dieser Generation so schwer wie nie. Im Grunde weiß ich aktuell überhaupt nicht welche Karte ich kaufen soll(mal abgesehen von der FE, aber wie ein Vorposter schon nannte, machts keinen Sinn der einen Wakühler zu spendieren), um später einen anständigen Kühler zu erhalten. Keine Infos vorab von irgend einer Seite, keine Karten zum kaufen - nur ein wahlloses durcheinander...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LKrieger« (21. September 2020, 14:12)

Montag, 21. September 2020, 18:45

Ich wäre auch für einen Kühler für ne EVGA 3090 FTW3 zuhaben
Teamspeak 3 Server: Games | Hardware | Wasserkühlung

ronin7

Senior Member

Dienstag, 22. September 2020, 16:00

ich sags nochmal, Ihr braucht eine stategische Partnerschaft mit einem Board Distributor... :thumbup:

Dienstag, 22. September 2020, 21:27

ich sags nochmal, Ihr braucht eine stategische Partnerschaft mit einem Board Distributor... :thumbup:

Du bringst es auf den Punkt oder anders gesagt, wen man zum Jagen tragen muss, wird kaum Umsatz machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DedSec« (23. September 2020, 06:42)

AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

ronin7

Senior Member

Dienstag, 22. September 2020, 23:01

ich sags nochmal, Ihr braucht eine stategische Partnerschaft mit einem Board Distributor... :thumbup:

Du bringst es auf den Punkt oder anders gesagt, wen man zum Jagen tragen muss, wird kaum Umsatz machen.


Eure Produkte sind einfach die Besten! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (22. September 2020, 23:05)

Mittwoch, 23. September 2020, 09:06

Darüber lässt sich trefflich streiten. Es geht auch nicht um die Beweihräucherung bestimmter Anbieter.
Was ich sagen will ist: Die Qualität eines Produktes kann noch so gut sein. Wenn die Marktstrategie und die Einstellung zum Kunden nicht stimmen, wird das Angebot keinen für das Unternehmen durchschlagenden Erfolg haben.
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70