• 18.04.2024, 07:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bobsofa

Junior Member

Samstag, 24. Oktober 2020, 03:00

Ist die Asus TUF aus dem Rennen? Wenn es da ein klares Nein gäbe, würde ich zu dem Alphacool greifen. Ich kann das Design nicht ab, aber der Fön in meinem Rechner muss ausgeschaltet werden. EK ist mir qualitativ suspekt und die anderen hatte ich noch nie oder kenne sie nicht einmal.

Samstag, 24. Oktober 2020, 03:58

Ich hatte diverse Karten mit EK Blocks drauf und die Qualität war immer hervorragend. Kühlleistung gut und Passgenauigkeit sehr gut. Die Kühler haben immer quasi wie Fit Like A Glove gepasst.
Momentan habe ich auf der 3090 den Alphacool Block drauf und zumindest bei meiner Karte war es bis jetzt das schlechteste an Kühler was ich hatte. Dort hat nichts vernünftig gepasst, z.B. hatte ich dicke Lichtspalte zwischen Ram Baustein und Kühlkörper ! Oder an der Backplate ist das Kühlpad für die GPU Rückseite so dick das es die ganze Backplate beim festschrauben verbogen hat. Ebenso hatten die Rams keinerlei Kontakt zur Backplate ! Ich mußte das Pad bei der GPU Rückseite weglassen und an diversen Rams andere Wärmeleitpads auflegen damit keine Lichtspalte mehr vorhanden waren. Dann noch die Slotblende wird nur mit 2 dünnen Schräubchen gesichert und das ganze ding ist total wackelig. Trotz der kürze der Karte verglichen zu vorrigen Generationen habe ich schon am ersten Tag ein gewisses Durchhängen der Karte. Hauptsächlich eben weil die Verbindung vom Kühlkörper zur Slotblende nahezu nicht existent ist.
Und dann noch die optische Seite, das mag Geschmackssache sein, die in Natura meines Empfindens nach nicht wertig aussieht. Es wirkt wie ein selbst zusammengeschusterter Kühlblock mit faustdickem vier eckigem Plexiglas oben draufgeschraubt. Riesen spalte zwischen der Backplate und Kühlkörper wo man direkt reinschauen kann und die Platine deutlichst zu sehen ist. Also wirklich richtig hässlich. Als ich die Karte mit dem Kühler eingebaut habe und die 2080ti mit EKWB Block rausnahm habe ich innerlich geweint absolute verschändlung der Optik :D Aber ein einzigen positiven Aspekt hat es , es war der einzige Kühler der am Release Tag zu bekommen war :D Und Kühlleistung der GPU ist auch in Ordnung. Backplate kannste Eier drauf kochen.

Jetzt hoffe ich das Aquacomputer abhilfe schaft :D

Also in kurz meiner Meinung nach wenn AquaComputer nichts für deine Karte hat nimm lieber EKWB.

Bobsofa

Junior Member

Samstag, 24. Oktober 2020, 13:51

Danke für die Info über die Masshaltigkeit von deinem Alphacool Block. Welche Karte war das? TUF 3090? Hast du da eventuell ein Bild? Den EKWB TUF Block gibt es nur in Nickel, und nach der Nickelproblematik bei EKWB (
(Eine 2080ti, Quelle: https://hardforum.com/threads/ekwb-nicke…yofuel.1994807/)), würde ich da maximal eine Kupferversion nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bobsofa« (24. Oktober 2020, 13:52)

Samstag, 24. Oktober 2020, 20:49

Bitte diskutiert hier über unsere Produkte :) Danke!

Samstag, 24. Oktober 2020, 21:32

Bitte diskutiert hier über unsere Produkte :) Danke!
Nichts lieber als das, alleine, es fehlen die Infos! Wie sterben hier alle vor Spannung! :)
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 25. Oktober 2020, 13:28

Bitte diskutiert hier über unsere Produkte :) Danke!

Dann gebt uns doch mal eure Produkte zum drüber diskutieren :P

/jk, ihr werdet euch ja alle Mühe machen, und auf die paar Tage/Wochen kommt es nich an.

ronin7

Senior Member

Sonntag, 25. Oktober 2020, 14:59

Bei der 3080 liegen entsprechend dicke Pads (1.8mm) bei. Damit ist Kontakt im RAM und Spannungsregler-Bereich zum PCB gegeben. Die Backplate hat einen sehr guten Effekt.
Die kommenden Backplates für die 3090 haben 1mm Pads im RAM-Bereich und 1.8mm in den Spannungsregler-Bereichen.
Die 3090er Backplate wird bis Ende der Woche im Shop sein.

Hi Stephan, drei Fragen:

Es ist Ende der Woche und im Shop hat sich noch nichts getan, wie siehts aus?

Auf welche Temperatur kühlt die Heatpipe die Backplate denn runter und wie heiß wird die Heatpipe selbst?

:D

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (25. Oktober 2020, 15:24)

Bondrewd

Junior Member

Sonntag, 25. Oktober 2020, 17:16

Wird die 3090 Backplate die diese Woche in den Shop kommen sollte auch für die 3090 Strix passen oder wird es für diese eine "extra" Backplate zum vorbestellen geben?
i9-9900k@5.1GHz
Asus Maximus XI Code
Asus 3090 Strix OC
32GB G.Skill Trident Z @3200MHz
Seasonic Prime 80+ Titanium 850W
Stay Cool: MO-RA3 420/360F/240T

Sonntag, 25. Oktober 2020, 17:24

Die strix hat ein komplett anderes board format, wird also auch eine eigene backplate brauchen

Sonntag, 25. Oktober 2020, 18:41

@aquacomputer
Könnt ihr bitte mal die Liste mit den 3080er Karten erweitern, wo ihr sicher seid das der Kühler und die Backplatte passen?

Montag, 26. Oktober 2020, 20:39

@aquacomputer
Könnt ihr nicht auch die Tuf unterstützen?Oder unterscheiden diese sich zu stark, das sich der Aufwand für euch nicht lohnt?

Montag, 26. Oktober 2020, 22:32

Tuf ist leider n komplett eigenes Layout im vgl zu Referenz und Strix. Ka warum Asus da soviel verändert hat und nicht wie evga nur skaliert....

Selbst die Schraublöcher passen nicht...

Bobsofa

Junior Member

Dienstag, 27. Oktober 2020, 02:27

Das war mit auch erst nach der Bestellung klar, da die Reviews mit vergleichbaren Billdern des PCB nicht bei Release vorlagen. Für die TUF spricht dass nach den Zahlen die bekannt geworden sind, im Vergleich zur Strix ein noch deutlich größeres Kontingent verkauft wurde

Proshop:

Strix 3080: 520,
TUF 3080: 2037

Strix 3090: 156,
TUF 3090: 80

Stand 26.10

Dienstag, 27. Oktober 2020, 07:48

Watercool hat doch erst ne Umfrage gemacht. Kaum einer will n tuf Kühler. Das waren bei 2k Stimmen nur 12%, während FTW3 und Strix sich 85% geteilt haben

Dienstag, 27. Oktober 2020, 12:05

Gibts schon neues über die 3080/3090 Referenz Kühler und die 3090 Backplate?

Dienstag, 27. Oktober 2020, 14:23

Die 3090 Backplate ist im Shop!

Jetzt müsste nur noch ausgeliefert werden... :)
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Dienstag, 27. Oktober 2020, 14:39

@aquacomputer
Könnt ihr bitte mal die Liste mit den 3080er Karten erweitern, wo ihr sicher seid das der Kühler und die Backplatte passen?

Ich muss in dasselbe Horn stoßen - eine Kompatibilitätsliste wie von watercool geführt, wäre hier sicher ein großer Zugewinn!
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Dienstag, 27. Oktober 2020, 16:01

zur Info: die 3090 Backplates können im Shop bestellt werden.

Dops

Senior Member

Dienstag, 27. Oktober 2020, 16:41

@aquacomputer
Könntet Ihr bitte verbindliche Aussagen darüber machen, wie gross die aktive Backplate für die 3080 und die 3090 im Vergleich zur aktiven Backplate für eine 1080Ti ist und ob sich etwas bei der Größe des Terminal's getan hat? In meinem Gehäuse und auf meinem Board gehts um jeden Millimeter und ich kaufe ungern die Katze im Sack. Ein Millimeter dicker bzw. höher und ich kann das Netzteil nichtmehr montieren. Wenn die Heatpipe (und das Halteblech) ein paar Millimeter weiter zur Slotblende verschoben wurde, kann ich die aktive Backplate nicht verwenden, weil das Blech für die Heatpipe dann mit dem Fullcover-Kühler meines Mainboards kollidiert.

2.: Wird es einen Montageservice für den Block incl. Garantie und Gewährleistung alá KingMod geben? Das Gefrickel mit dem originalen Kühler und das montieren des Wakü-Blockes tu ich mir nichtmehr an.

ManiHH

Junior Member

Dienstag, 27. Oktober 2020, 18:43

Ein paar mehr infos wehren sicherlich nett :rolleyes: