• 16.04.2024, 23:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Dienstag, 10. November 2020, 10:32

Ja - Zumal im Nachfüllwasser immer auch Sauerstoff etc. gebunden ist, welches durch die Temperaturschwankungen etc. nach und nach das Wasser verlässt.
Meine D5 Next Ulti wartet gerade noch auf den Einbau - Neue GraKa wartet noch auf den Wasserblock.
Geräuschanalyse ist ein extrem kompliziertes Thema da jedes Case eine andere Charakteristik aufweist.

Im aktuellen Case habe ich zB Klebefilz unterm träger für die gewinkelt montierte Grafikkarte was den Körperschall massiv reduziert hat.
Auch wenn wir im PC Kreiselpumpen einsetzen erzeugen diese eine bestimmte Frequenz - Und wenn ein Bauteil im Wasserkreislauf eine passende Eigenkreisfrequenz besitzt wird es lauter.
Es geht halt immer um die Erzeugung einer Störfrequenz und die Abstrahlung dieser.

Durch die Wahl Besfestigung verändert man bestimmte Parameter - zB die Amplitude von schwingenden Bauteilen (Zusätzliche Fixpunkte)). die Dämpfung (Vibration in Wärme) oder die Eigenkreisfrequenz (Veränderung der Masse, wenn Teile fest aneinandergeschriabt werden)
(Theretisch ist es möglich das ein Rohr zum Schallüberträger wird weil es zufällig die richitige Länge hat). Im Aquarium ist es zB relativ üblich die Schläcuhe (hier zB die Hardtubes) über ein Stück Silikonschlauch zu entkoppeln um die meschanische Schallübertragung zu reduzieren.

Dienstag, 10. November 2020, 14:12

Dämpfung (Vibration in Wärme)


Ich weiß was Dämpfung bedeutet, aber was meinst du mit "Vibration in Wärme"?

Dienstag, 10. November 2020, 14:31

Eine Dämpfung setzt Vibration in Wärme um - ist für PCs total belanglos

(ich habe beruflich manchmal mit dem Thema zu tun, da gibt es Anwendungen in denen eine Dämpfung Wärme erzeugt, was man halt beachten muss)

Dienstag, 8. Dezember 2020, 11:25

Jetzt muß ich nochmal auf meine eigene Aussage zurück kommen das ich zwei Ultitubes habe und die leise sind. Nun habe ich einen dritten PC gebaut und dort ist sie wirklich laut. Hat mit der Pumpe ansich nichts zutun die selbe Pumpe ist im anderen System leise. Ein anderer AGB (XSPC Photon) ist in dem "Lauten" PC ebenfalls leise selbst bei 100% Pumpe nahezu nicht zu hören.

Habe bisschen rumgetestet woran es liegt.
1. Die Befestigung der Ultitube an dem Plastikblock wo die Pumpe eingeschraubt ist ist anscheinend zu starr. Selbst mit Silentblöcken unter dem 90° Halteblech überträgt es Geräusche. Ich habe die Pumpe daher erstmal mit Haltern von ner anderen Tube am Glass montiert. Brachte einiges an reduktion von den Geräuschen.
2. Bei dem speziellen PC hatte ich eine Hardtube die an der Rückwand des Gehäuses langlief und die Fittinge bzw . Überwurfmutter haben die Rückwand berührt. Die Pumpe hat über den 90° Anschluß zu dem Fitting Vibrationen übertragen auf die Rückwand. Hier Schaumstoff zwischen Fitting und Rückwand wiederrum leiser
3. Das Strömungsgeräusch aus dem Inneren ist bei der Ultitube sehr viel lauter als bei der XSPC wenn ich diese beiden ohne Deckel betreibe kommt aus der Ultitube ein sehr lautes Strömungsgeräusch. Evtl durch das Sieb verursacht? Kann man das rausnehmen dann könnte ich das ausschließen.

Also muß ich jetzt zustimmen das die Ultitube tendenziel mehr Geräusche abgibt und es da sehr auf den Einbau ankommt wo andere Tubes anscheinend komplett tolerant gegen den Verbauort sind.
Bastel noch ein bisschen rum vielleicht bekomme ich die Ultitube ja leise weil die Ultitube mir optisch am meisten zusagt muß das irgendwie gehen :D

Dienstag, 8. Dezember 2020, 11:32

Na da haben wir es doch, nicht die D5 oder der Ultitube sind perse laut, sondern das Gehäuse und die Art der Montage sind ausschlaggebend :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 26. Januar 2021, 14:47

Ein abschließendes Fazit zur Ultitube wie ich sie in allen meinen Rechnern selbst auf 100% nahezu unhörbar bekommen habe mit noch deutlich gesteigerter Leistung. Mir hat es keine Ruhe gegeben warum die Ultitube von der Lautstärke und Performance hinter anderen AGBs her hinkte. Habe alles mögliche probiert Filter raus rein usw. Mein Ergebnis


1. Filter rausmachen senkt zwar minimal das Geräusch und steigert die Performance aber der Hang zum Strudel ist enorm groß wenn man das ganze Element und die Trennung rausnimmt. Also wenn nur den Filter ansich aber das Gummiteil drin lassen nur den Filter raus.
2. Das kleine Ansaugloch zur Pumpe (glaube es waren 8mm) habe ich auf den original Laing D5 Durchmesser erhöht wie im Messingoriginaltop (müßten 14mm gewesen sein)
3. Den mitgelieferten Halter mit den 3 Plastik Distanzen und Schrauben habe ich demontiert und die Pumpe statt dessen mit nem EKWB (ja schande über mein haupt) Halter ans Gehäuse getackert.


Resultat

Originalzustand
Unhörbarschwelle <40% Pumpe
Durchfluß bei 100% 80 LPH


Modifizierterzustand
Unhörbarschwelle >100% Pumpe :thumbup:
Durchfluß bei 100% 120 LPH :thumbsup:


Optisch und Technisch ist das ultitube jetzt Top und hat den XSPC Photon270 D5 von meinem Platz1 gestoßen. Denn der Photon ist nur bis 90% Pumpe unhörbar.

Hinweis, das sind nun nur die Ergebnisse aus meinen Individuellen Tests aber wer Probleme mit der Lautstärke oder Durchfluß hat könnte dies ja ggf mal probieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (26. Januar 2021, 14:48)

Germanium

unregistriert

Dienstag, 26. Januar 2021, 15:29

Paar Bilder wären nett.

Geräuschentwicklung meiner D5 NEXT mit Aqualis, gemessen aus "ca. 20 cm" Entfernung, befestigt "gummigepuffert" an einem MO-RA

Dienstag, 26. Januar 2021, 15:59

Hier mal meine Montagelösung der D5 NEXT mit Aqualis an einem MO-RA. Ich habe die Befestigungspunkte jeweils mit Gummipuffer versehen. Die Geräusche die bei meiner D5 NEXT mit Aqualis, jeweils bei 50 % und 100 % Pumpenleistung, wahrnehmbar sind, habe ich aus ca. 20 cm Entfernung aufgenommen. Im Raum ist meine Pumpe bei 50 % Pumpenleistung, und bei überlichen Umfeldgeräuschen von mir nicht wahrnehmbar, bei 100 % Pumpenleistung kann ich ein deutliches Brummen wahrnehmen.

D5 NEXT mit Aqualis an MO-RA.jpg

Hier jeweils ein Video der Geräusche meine D5 NEXT bei 50 % und 100 % Pumpenleistung:

D5 NEXT Geräusch bei 50 % Pumpenleistung
D5 NEXT Geräusch bei 100 % Pumpenleistung

Mittwoch, 27. Januar 2021, 20:06

Ein abschließendes Fazit zur Ultitube wie ich sie in allen meinen Rechnern selbst auf 100% nahezu unhörbar bekommen habe mit noch deutlich gesteigerter Leistung. Mir hat es keine Ruhe gegeben warum die Ultitube von der Lautstärke und Performance hinter anderen AGBs her hinkte. Habe alles mögliche probiert Filter raus rein usw. Mein Ergebnis


1. Filter rausmachen senkt zwar minimal das Geräusch und steigert die Performance aber der Hang zum Strudel ist enorm groß wenn man das ganze Element und die Trennung rausnimmt. Also wenn nur den Filter ansich aber das Gummiteil drin lassen nur den Filter raus.
2. Das kleine Ansaugloch zur Pumpe (glaube es waren 8mm) habe ich auf den original Laing D5 Durchmesser erhöht wie im Messingoriginaltop (müßten 14mm gewesen sein)
3. Den mitgelieferten Halter mit den 3 Plastik Distanzen und Schrauben habe ich demontiert und die Pumpe statt dessen mit nem EKWB (ja schande über mein haupt) Halter ans Gehäuse getackert.


Resultat

Originalzustand
Unhörbarschwelle <40% Pumpe
Durchfluß bei 100% 80 LPH


Modifizierterzustand
Unhörbarschwelle >100% Pumpe :thumbup:
Durchfluß bei 100% 120 LPH :thumbsup:


Optisch und Technisch ist das ultitube jetzt Top und hat den XSPC Photon270 D5 von meinem Platz1 gestoßen. Denn der Photon ist nur bis 90% Pumpe unhörbar.

Hinweis, das sind nun nur die Ergebnisse aus meinen Individuellen Tests aber wer Probleme mit der Lautstärke oder Durchfluß hat könnte dies ja ggf mal probieren.



Einen guten Abend die Herrn

Lieber Samy355

hört sich sehr interessant an was du da gebastelt hast :-) ein paar Bilder wären super ! Danke im voraus


Hier mal meine Montagelösung der D5 NEXT mit Aqualis an einem MO-RA. Ich habe die Befestigungspunkte jeweils mit Gummipuffer versehen. Die Geräusche die bei meiner D5 NEXT mit Aqualis, jeweils bei 50 % und 100 % Pumpenleistung, wahrnehmbar sind, habe ich aus ca. 20 cm Entfernung aufgenommen. Im Raum ist meine Pumpe bei 50 % Pumpenleistung, und bei überlichen Umfeldgeräuschen von mir nicht wahrnehmbar, bei 100 % Pumpenleistung kann ich ein deutliches Brummen wahrnehmen.

[attach]8097[/attach]

Hier jeweils ein Video der Geräusche meine D5 NEXT bei 50 % und 100 % Pumpenleistung:

D5 NEXT Geräusch bei 50 % Pumpenleistung
D5 NEXT Geräusch bei 100 % Pumpenleistung



Hi lieber catshome

Bei dem kurzen Video ---> D5 NEXT Geräusch bei 50 % Pumpenleistung , kann das sein das meine ollen Ohren eine Waschmaschine im Hintergrund gehört haben ???? :D Bitte mich nicht gleich kreuzigen, falls ich mich irren sollte :D

Und ja ich kenne das Geräusch bei 100 % mein bester Kumpel hat auch die Ultitube 250 mm . Unser Projekt Anfang Dezember 2020, da habe ich ja leider voreilig auch die Alarmglocken geschlagen, ohne abzuwarten, bis sich die Luftbläschen komplett entfernt haben.

Und erst heute habe ich wieder neben seinem PC gesessen und es ist merklich leiser geworden. Muss nur noch mal die Zeit finden mit meinem Monacor DB Messgerät zu ihm fahren damit ich meinen damaligen Thread endlich abschließen kann.

Aber ich kann wirklich schon vorab sagen, diese Luftblasen damals vor 2 Monaten und heute machen ein riesen Geräusch Unterschied aus. Aber dieses leise Hochfrequenz pfeifen der D5 Pumpe hört man definitiv bei 100% durch das geschlossenes Tempered Glas Gehäuse.

LG Euer N3w7on

p.s Bleibt alle gesund :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »n3w7on« (27. Januar 2021, 20:09)

Germanium

unregistriert

Mittwoch, 27. Januar 2021, 21:07

Aber dieses leise Hochfrequenz pfeifen der D5 Pumpe hört man definitiv bei 100% durch das geschlossenes Tempered Glas Gehäuse.

Dieses Sirren scheint besonders von der Seite zu kommen, wo die Kabel rauskommen und der Aufkleber drauf klebt. Die zweite Revision meiner Wakü hatte eine D5 im Inneren des Gehäuses (Be quiet Dark Base 900), besaß ein Messingtop von Icemancooler und ruhte auf einem Shoggy-Sandwich, mit der Kabelseite nach unten. Auf 100% habe ich sie nicht rausgehört und nur ganz zart, wenn ich meinen Kopf unter dem Schreibtisch hatte. Als ich spaßeshalber die Pumpe anhob, vernahm ich deutlich mehr hochfrequente Störgeräusche. Das Shoggy scheint somit auch gegen sowas zu helfen. :)

Donnerstag, 28. Januar 2021, 15:42



kann das sein das meine ollen Ohren eine Waschmaschine im Hintergrund gehört haben ???? :D Bitte mich nicht gleich kreuzigen, falls ich mich irren sollte :D

p.s Bleibt alle gesund :thumbsup:


:D Es ist das Ticken meiner Wanduhr, aber das Geräusch hört sich tatsächlich, wie Wäsche die sich in der Trommel einer Waschmaschine dreht, an :thumbsup:

Donnerstag, 28. Januar 2021, 15:53




Und ja ich kenne das Geräusch bei 100 % mein bester Kumpel hat auch die Ultitube 250 mm . Unser Projekt Anfang Dezember 2020, da habe ich ja leider voreilig auch die Alarmglocken geschlagen, ohne abzuwarten, bis sich die Luftbläschen komplett entfernt haben.

p.s Bleibt alle gesund :thumbsup:



Ich habe deshalb jetzt eine zweite D5 NEXT mit den Loop genommen, und lasse beide Pumpen nur noch bei 10% Pumpenleistung laufen, damit konnte ich die Pumpenpengeräusche eliminieren. :thumbup:

Samstag, 30. Januar 2021, 15:30

Ist das Teil lauter als eine Aquastream-XT mit Shoggy-Sandwich Entkopplung?
Die Entkopplung mit den durchgehend Schrauben sieht ja nicht gerade vielversprechend aus.

Samstag, 30. Januar 2021, 15:52

Ist das Teil lauter als eine Aquastream-XT mit Shoggy-Sandwich Entkopplung?
Die Entkopplung mit den durchgehend Schrauben sieht ja nicht gerade vielversprechend aus.


Wenn man die Gummipuffer nutzt, hat man keine "durchgehenden" Schrauben.

Montag, 19. September 2022, 17:11

Hallo,
ein Text sagt mir zwar Grad das es lange her ist das in diesem Thema geschrieben wurde und ich doch ein neues aufmachen soll, aber da dieses Thema wie faust aufs Auge passt und viele hilfreiche Antworten beinhaltet, hol ich den thread Mal wieder hoch.

Nachdem ich jetzt sehr lange eine alte Alphacool Eisstation mit DC-LT betrieben habe, bin ich jetzt (noch) stolzer Besitzer einer D5 (NEXT) Ultitube mit leakshield.

Mein Anliegen ist, wer hätte es gedacht, das ich meine Kombi für zu "laut" empfinde. Wobei "laut" hier meint das ich die Pumpe im ganzen Raum hören kann. Nicht wirklich laut aber deutlich wahrnehmbar. Und das auch bei "0%" Power also knapp 2000u/min.

Anfangs dachte ich es hat was mit dem leakshield zu tun, und leakshield trägt definitv dazu bei. Allerdings nur bei höheren Drehzahlen, die bei mir eh nicht relevant sind.

Montiert ist die ganze Kombi mit Pumpe und leakshield mit den mitgelieferten Gummi Abstandshaltern auf einem im Schreibtisch versektem Gummi Klotz. Die geraüsche kommen aber definitiv nicht durch Schwingungsübertragungen auf andere Gegenstände sondern wie auch schon im thread behandelt von der ultitube. Die geraüsche sind nämlich die selben, egal ob festgeschraubt, frei hängend oder in der Hand, da bringts auch nichts die ultitube (100 btw) mit beiden Händen zu umschließen.

Ich muss dazu sagen das mir die Pumpe bzw die Kombi nur "auf die Nerven geht" wenn es wirklich still im Raum ist, bis auf das Grundrauschen der Abhörmonitore, das die Pumpe aber sehr deutlich übersteigt. Sobald ich mich auf anderes konzentriere wie z.b Musik, nen Film oder nen Game, empfinde ich die Geräusche als "unhörbar". Ich sitze allerdings oft am Mac oder lese am Schreibtisch, ohne, auch wenn's eventuell stromspartechnisch sinnvoller wäre den PC dann immer abzuschalten.... Wer macht das denn? 8)


Ich erzähle das alles weil ich hoffe das meine Situation so eventuell klar wird und meine folgende Frage besser beantwortet werden kann.


Würde ich diese Grundgeräusche der Pumpe deutlich vermindern können wenn ich sie Standalone betreibe? Also mit ultitop? Oder sind das Geräusche mit denen ich bei einer Pumpe mit der Leistung leben muss? Meine Erfahrungen was pumpen angeht begrenzen sich auf die ganz alten, also den Aquariumpumpen die wir damals einfach benutzt haben :D und die DC-LT.


Um eventuelle nachfragen danach zu beantworten:


- Die Pumpe sollte "optimalen" Gegendruck haben. Das Wasser muss durch nen Aqua Computer CPU Kühler, durch den Kühlblock für die Spannungsversorgung (Asus Crosshair 8 Formular), den EK kühler auf ner xfx 6900xt merc Zero und einen MoRa420. Das ganze durch 16/10er Schläuche
- ich halte die Pumpe nicht für kaputt oder fehlerhaft, hatte aber halt gehofft das eine aktuelle D5 "leiser" ist, solche Geräusche sind mir vertraut und klingen nicht nach einem fehlerhaften produkt.
-die Pumpe ist zwar aktuell in unmittelbarer Nähe zu mir platziert, nämlich zwischen dem Monitor und dem daneben stehenden PC, die Geräusche sind aktuell aber im gesamten Raum (ca 16qm) zu hören.

Es ist mir übrigens nicht wirklich möglich die Pumpe oder die ganze Kombi ins Gehäuse zu bauen. Möglich wäre das wenn überhaupt eh nur im "vorderen" Teil eine Abschirmung der Geräusche würde dort nicht stattfinden. Ich besitze ein altes inwin 303 dessen Glasfenster vorne links und rechts nen deutlichen Spalt aufweisen, wenn etwas im Gehäuse Geräusche macht, hört man dies egal obs zu ist oder auf, im hinteren Teil des Gehäuses ist alles zugestopft mit Kabeln :thumbsup:

Ich hätte die Möglichkeit die Geräusche mit nem sehr guten Mikrofon aufzunehmen, falls jemand mit solchen Aufnahmen eventuell besser Schlüsse ziehen und dadurch meine Frage besser beantworten konnte, lasst es mich wissen :)


Liebe Grüße und schönen >hier Tageszeit einfügen<





Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »winimarik« (19. September 2022, 17:20)

Montag, 19. September 2022, 17:33

Laut ist halt immer sehr relativ und dem eigenen Empfinden geschuldet, die D5, und damit meine ich alle, da sie alle vom gleichen Hersteller kommen, sind nie geräuschlos, ich würde sie aber als eher leise einstufen.
Die Pumpen geben immer ein Surren von sich, solange sie gut entkoppelt sind und nicht noch zusätzlich etwas mitschwingt, darüber hinaus kenne ich nur Strömungsgeräusche, die je nach Top ggf. hörbar werden.

Da die Pumpen, ausser dem Impeller, keine beweglichen Teile hat gibt es auch wenige Möglichkeiten für Defekte, die Geräusche verursachen könnten.
Ob die D5 Ultitube Kombi im speziellen lauter als andere Lösungen ist kann ich nicht sagen, da ich keinen Ultitube besitze.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder