• 16.04.2024, 20:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ultilube Pro Deckel mit Membran = undicht

Dienstag, 13. Oktober 2020, 10:11

Ich habe seit neustem ein System mit einem Ultilube Pro AGB

2 Sachen sind mir aufgefallen:
1 das ganze ist nicht 100% gerade die Glasrähre wurde oben und unten nicht ganz winklig abgeschnitten, dadurch sieht das ganze etwas verzogen aus. Deckel und Boden scheinen allerdings schön plan zu dem Glasrohrenden montiert worden zu sein.
Ergo... sieht zwar nicht so toll aus, dürfte aber funktionell kein Problem sein.

2. Ich habe einen ekwb Leak tester. Und damit lässt sich der ultilube scheinbar nicht prüfen. Der Druck fällt immer sehr schnell ab. Als wäre er total undicht. Allerdings scheint er mit Kühlflüssigkeit Dicht zu sein.

Hängt das irgendwie mit dieser "Druckausgleichs Membrane" zusammen? So das es normal ist. Dass man den Druck verliert? Wenn man etwas Druckluft auf den Deckel gibt?

Hat evtl. Jemand anderes ein Leak tester und ein Ultilibe? Und könnte das einmal nach prüfen?

Dienstag, 13. Oktober 2020, 10:17

Der Ultitube Pro hat ein Druckausgleichsmembran im Deckel, ergo kann ein Leaktester nicht funktionieren, solange Du das Loch im Deckel nicht abdichtest.
Klebe ein Stück Tesa auf das Loch und dann müsste der Drucktest auch klappen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 13. Oktober 2020, 10:35

Der Tesa muss natürlich auf die Innenseite (nicht auf die Außenseite) und nach dem Drucktest wieder entfernt werden.

Dienstag, 13. Oktober 2020, 13:04

Ok dann bin ich ja bei meiner vermutung richtig gelegen... lustig finde ich... man sieht auf der Aussenseite nirgendwo ein Loch. Oder so. Wo die Luft entweichen könnte. Aber ja ich dachte schon, dass es mit dieser "Membrane zutun haben muss.

Aber dann lasse ichs so. Ist ja Dicht. Also wenn ich den Rechner kippe läuft keine Flüssigkeit raus.

Ich war nur etwas verunsichert. Weil der Leaktest eigentlich nicht erfolgreich war.

Danke für die Antworten

Dienstag, 13. Oktober 2020, 16:31

Ok dann bin ich ja bei meiner vermutung richtig gelegen... lustig finde ich... man sieht auf der Aussenseite nirgendwo ein Loch. Oder so. Wo die Luft entweichen könnte. Aber ja ich dachte schon, dass es mit dieser "Membrane zutun haben muss.

Aber dann lasse ichs so. Ist ja Dicht. Also wenn ich den Rechner kippe läuft keine Flüssigkeit raus.

Ich war nur etwas verunsichert. Weil der Leaktest eigentlich nicht erfolgreich war.

Danke für die Antworten

Der Membran wird beim Kippen des AGB feucht und somit lt. Stephan auch dicht, aber keine Ahnung ob der Effekt dauerhaft ist daher nicht zulange machen ;)

Einfachste Lösung: Etwas Wasser in den ULTITUBE PRO füllen und umdrehen. Eventuell reicht schon wenn man den Deckel vor dem Test eine Minute in Wasser legt, da die Membran Zeit benötigt zu trocknen.

Dienstag, 13. Oktober 2020, 16:40

Ist ja schon Ok so wie es ist... für mich hätte eine kleine Info in der Bedienungsanleitung gereicht a la:

'Sie können die Dichtigkeit wegen der Druchausgleichsmembrane im Ultilubedeckel nicht mit einem Druckmessgerät prüfen" oder so.

Dann hätte ich nämlich nicht mein System 3x zerlegt bis ich gemerkt habe, das es der Ultilibe ist, welcher "nicht Dicht" ist xD. Ich habe vorher 3x alle meine Hardtubes und Radiatoren durch geprüft. Da ich dort als erstes ein Leck erwartet hätte.