• 16.04.2024, 18:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Airplex Radical 4/480 RTX 3080 i7 8700k

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 23:05

Moin zusammen,
vor einigen Tagen habe ich mir jetzt meine erste Wasserkühlung bestellt und bin mir etwas unsicher ob mein Radiator ausreicht.
Ich habe für eine RTX 3080 und einen i7 8700k@ 4.7 Ghz einen Airplex Radical 4/480 mit 4 noctua nf-a12x25 bestückt und in die Front meines Phanteks Enthoo Pro 2 gesetzt.
Wirklich übertakten will ich nicht, es geht mir nur um einen leisen und kühlen Betrieb.
Langfristig will ich 2 x 240mm hinzufügen, dafür reicht aktuell mein Budget aber nicht. (verdammte 30 Euro Lüfter)
Hat jemand hier Erfahrung mit dem Radiator und weiß ob das so fürs erste geht?
Für etwas Input wäre ich dankbar :)

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 23:35

Ich habe eine 2080Ti und einen 3950x und dazu einen 420er Radiator, der ist von der Fläche vergleichbar mit Deinem (ein Tick größer, dafür nur 3 Lüfter).

Gekühlt kriegst Du das System durchaus, aber wenn Du es stark belastest, z.B. mit Folding@Home, wenn gleichzeitig CPU und GPU belastet werden, oder bei bestimmten Spielen, wird das Wasser schon recht warm, bis zu 47°. Und man hört dann auch die Lüfter.

Ist immer noch wesentlich leiser und vorallem kühler als ein Luftgekühltes System, aber es ist schon ein wenig grenzwertig. Weswegen ich jetzt auch mit einem MoRa ergänzen werde.

"Für's erste" geht er also auf jeden Fall.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 00:42

Danke für deine Antwort, dann werde ich mir so schnell wie möglich einen weiteren 240mm Rad holen und erstmal bei quiet lüfter dran kloppen
der Rest kommt mit der Zeit :)

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 22:01

47°C ist ja schon ne ansage bei 40°C hab ich mein Emergency Shutdown gesetzt da fährts System runter :) Aber gut solange GPU und CPU Temp noch ok sind.

Freitag, 23. Oktober 2020, 09:27

Warum kaufst du dir die teuersten Lüfter die es gibt, wenn dein Budget begrenzt ist?
Die Arctic kosten nichtmal 1/3 und sind nahezu genauso gut :rolleyes:

Freitag, 23. Oktober 2020, 10:43

Warum kaufst du dir die teuersten Lüfter die es gibt, wenn dein Budget begrenzt ist?
Die Arctic kosten nichtmal 1/3 und sind nahezu genauso gut :rolleyes:

Die Aussage kann ich nur bestätigen, ich habe mir je ein Value Pack P12 PWM PST und P14 PWM PST zum Testen gekauft, beide lagen zwischen 30,- und 40,- €, die genauen Preise weiss ich nicht mehr.
Im Vergleich mit den eLoops, den Noctua 12x25 und BeQuiet SilentWings 3, die ich in verschiedenen Rechnern im Einsatz habe, sind die Arctic ganz klar die bessere Wahl, da 5 Stück kaum teurer sind als einer der teuren Fans ;)
Die PST Variante hat dazu noch den Vorteil, dass man sich die Splitterkabel sparen kann.
Die Leistung und die Lautstärke sind sehr gut.
Wenn meine teuer gekauften Fans mal das Zeitliche segnen werde ich wohl komplett auf Arctic umsteigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (23. Oktober 2020, 12:16)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 23. Oktober 2020, 12:11

Ich hab die gegenteilige Erfahrung gemacht und kann den Threadhersteller verstehen das er auf die Noctua sparen will. Habe viele Lüfter durchprobiert seis Bequiet, Arctic, Eloop, Corsair, Alpenföhn doch die Noctua waren bei mir am laufruhigsten bei gleichzeitig hoher maximal Performance wenn man die Drehzahl mal im Hochsommer braucht. Die Optik gefällt mir bei den Noctua nur überhaupt nicht hab sie komplett umgebaut um irgendwo ansehnlich zu sein :) Aber wahrscheinlich hört jeder unterschiedlich oder es liegt an der Position vom Rechner, habe den Rechner auf Ohrhöhe direkt neben dem Monitor offen stehen evtl liegts daran.
»Samy355« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (23. Oktober 2020, 12:13)