• 19.04.2024, 22:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dienstag, 23. Februar 2021, 16:03

Würde nicht zu EKWB gehen; entweder auf die deutschen Hersteller warten (inzwischen sollten wir ja zumindest am eher Ende der Wartezeit angekommen sein) oder dann eben eine günstigere Acryl-Lösung, dann aber eben von Alphacool mit der besseren Kühlleistung und zum faireren Preis. Deren 6x00 (XT)-Blöcke sind dieses Mal sehr gut geworden und kosten samt Backplate immernoch weniger als das, was EK für den Block alleine verlangt. Verarbeitung ist dabei bei Alphacool bisher konstant mindestens "gut", während die EK-Blöcke teilweise aussehen als hätte Klein Otto zuletzt mit Handschleifpapier dran gearbeitet^^
Kauf den ekwb Kühler. Hier wird das nichts mehr.

Dienstag, 23. Februar 2021, 23:34

Wenn er noch ein paar Monate warten kann ok. Vor Anfang Juni hat doch keiner hier n Block von AC Zuhause. Ansonsten muss er halt nal schauen, obs von barrow oder byksi etwas gibt. Oder halt vom Taiwanesen. Ist zwar auch sehr teuer, aber dafür ist die Qualität top!

--Q--

Junior Member

Mittwoch, 24. Februar 2021, 05:43

Ich vermute man hat den Zeitpunkt verpasst, zu dem man noch sinnvoll Angaben über einen zukünftigen Termin zu dem Block machen kann. Wenn Sie heute sagen würden „frühestens Mai“, dann springen würden doch sofort auch noch 90% der verbliebenen potentiellen Kunden abspringen.

Mittwoch, 24. Februar 2021, 09:50

Aktuell warte ich auch noch auf einen Block eines deutschen Herstellers, die Acrylvariante von alc sagt mir persönlich nicht so zu, da es unnötig verspielt aussieht und viel zu viel rgb hat. EK ist jetzt nicht die erste Wahl, da tendenziell zu teuer im Bezug auf die Leistung.

Es bleiben also nur zwei deutsche Hersteller, einmal aquacomputer und einmal watercool. Zu letzterem findet man leider keine Vergleichswerte (bezogen auf die GPU Kühler der RTX30 Serie) und auch Nachfrage soll es dort bis zu bestellfertigen Mengen der RX6000 Serie noch ein paar Wochen dauern.

Sobald diese Kühler verfügbar sind, wird es für aquacomputer mit den Blöcken nicht einfach, da man davon ausgehen kann, dass die Verfügbarkeit sogar sehr gut gegeben ist - sieht man an den Blöcken der RTX30 Serie.

Also ein spannendes Thema...

Mittwoch, 24. Februar 2021, 14:50

Ja, Februar ist fast rum und immer noch Funkstille.
3 Monate warten ist genug und die Axt am Baum.

Ich greif jetzt zum EK-Quantum Vector RX 6800/6900 D-RGB - AMD Radeon Edition.
Ist lagernd und laut Kundenreviews in 2-3 Tagen im Briefkasten.

Dito! Schönes Teil, wenn auch in der Radeon-Edition natürlich etwas zu teuer.
Von "Handschleifpapier" natürlich auch keine Spur, sondern top verarbeitet. Designtechnisch imho sowieso mit eins der gelungeneren Modelle. Die Kühlleistung ist auch weit besser als dass, was HWLuxx hier getestet hat, wobei bei mir zugegebenermaßen auch alles an einem MORA 420 hängt und nur bedingt vergleichbar ist. Edge-Temp konstant unter 60Grad bei ootb-Betrieb reicht mir persönlich jedenfalls.
Falls AC un/oder WC doch noch mal überragend gut oder wenigstens überhaupt liefern können, kann man ja immer nochmal üebr einen Wechsel nachdenken. Aber irgendwann ist auch mal genug gewartet.

Mittwoch, 24. Februar 2021, 19:42

..., dann springen würden doch sofort auch noch 90% der verbliebenen potentiellen Kunden abspringen.

Das denke ich eigentlich nicht.
Mit totschweigen wurde noch selten ein Problem gelöst. Ich hab auch bei Watercool im Januar angefragt und als Antwort kam, das es "in den nächsten Tagen" Informationen geben wird. Bis heute nichts Neues.
Mir würde auch Mai nichts ausmachen, wenn einer der beiden Hersteller klipp und klar sagen würde "Für diese und jene Karten machen wir Kühler, wissen aber auf Grund der Situation noch nicht sie verfügbar sein werden".
Andersrum, warte ich nun monatelang auf News ob einer der beiden überhaupt einen Kühler für mein Kartenmodel plant.
Warum man das nicht gerade heraus kommunizieren kann verstehe ich nicht. Es gibt ja nur X verschiedene Modelle, also am Betriebsgeheimnis kann es ja wohl kaum liegen.

--Q--

Junior Member

Donnerstag, 4. März 2021, 18:39

Ich stimme zu, wenn man sagt Auslieferung im Februar und dann im Februar nichts passiert, gebietet es doch eigentlich der Anstand, mitzuteilen was Sache ist. Ich fürchte nur, es gibt kein Problem, weil man über einen längeren Zeitraum eh nicht liefern könnte. Daher auch kein neuer Zeithorizont.

Naja, ich denke ich bin raus hier. Die Deutschen kriegen es nicht hin, dann dürfen (zum ersten Mal) die Chinesen ins Case.

Donnerstag, 4. März 2021, 19:13

Bei mir wars dann auch "endlich" so weit - Seit meinem Wakü Start in 2004 das 1. mal gezwungen nicht AC einzusetzen.

DHAmoKK

Junior Member

Samstag, 6. März 2021, 13:03

Na, es zwingt dich doch niemand, du könntest auch noch weiter warten :D Aber ich verstehe es nur zu gut, meine Geduld ist auch am Ende, nächste Woche kommt der Block von EKWB. Auf der Vega 64 lieferte die Firma auch schon gute Ergebnisse.

Dienstag, 9. März 2021, 22:20

Antwort Watercool auf eine Anfrage:
Sehr geehrter Herr xxx,



Wir werden für diesen Kühler bestimmt noch etwas brauchen. Des
Weiteren kann man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen ob AMD
die Referenzplatine weiter herstellt.

Wir haben zwar einen Kühler
für die aktuellen AMD Karten fix eingeplant, wann dieser
allerdings fertig wird kann ich Ihnen nicht verraten.



Beste Grüße
Antwort AC:

Hallo Herr xxx,



mit einem entsprechenden
Kühler wird voraussichtlich erst im April zu rechnen sein.


Mit freundlichen
Grüßen
:)mal abwarten... Luft tut es bis dahin :rolleyes:

Donnerstag, 11. März 2021, 10:42

Antwort Watercool auf eine Anfrage:
Sehr geehrter Herr xxx,



Wir werden für diesen Kühler bestimmt noch etwas brauchen. Des
Weiteren kann man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen ob AMD
die Referenzplatine weiter herstellt.

Wir haben zwar einen Kühler
für die aktuellen AMD Karten fix eingeplant, wann dieser
allerdings fertig wird kann ich Ihnen nicht verraten.



Beste Grüße
Antwort AC:

Hallo Herr xxx,



mit einem entsprechenden
Kühler wird voraussichtlich erst im April zu rechnen sein.


Mit freundlichen
Grüßen
:)mal abwarten... Luft tut es bis dahin :rolleyes:

Für welche Grafikkarte hast du denn angefragt?
Auf meine Anfrage bei Watercool hieß es z.B. dass die noch einige Wochen benötigen würden, bis das fertige Produkt bestellt werden kann aber auch lieferbar sein wird.
Bei aquacomputer hingegen erhält man auf Anfrage keine wirklich feste Antwort, dort heißt es: ... wir wissen noch nichts Neues..."

Meine Anfragen bezogen sich immer auf das Referenzdesign der RX6900XT von AMD.

Freitag, 12. März 2021, 18:10

Mahlzeit,
sorry für die späte antwort.
Die Frage und Antwort bezog sich auf die 6900xt Ref.

Nicht mehr Lange :rolleyes: :D

Dienstag, 23. März 2021, 09:36

Als kleiner Teaser vor Weihnachten unser aktuelller Stand in der Entwicklung. Auslieferung im Februar 2021, vorher ist derzeit nicht realistisch.

@Stephan
Wir sind ja nun bei Ende März... wie sieht es denn hier aus? Die Aussage "Februar" wurde ja bereits unter Corona-Bedinungen getroffen. Ich lasse meine 6900XT derzeit unter Luft laufen weil ich auf Aquacomputer warte... aber sonst müsste ich tatsächlich erstmals bei
einer WaKü fremdgehen... ;-(

Gruß Menig
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Dienstag, 6. April 2021, 07:51

Als kleiner Teaser vor Weihnachten unser aktuelller Stand in der Entwicklung. Auslieferung im Februar 2021, vorher ist derzeit nicht realistisch.

@Stephan
Wir sind ja nun bei Ende März... wie sieht es denn hier aus? Die Aussage "Februar" wurde ja bereits unter Corona-Bedinungen getroffen. Ich lasse meine 6900XT derzeit unter Luft laufen weil ich auf Aquacomputer warte... aber sonst müsste ich tatsächlich erstmals bei
einer WaKü fremdgehen... ;-(

Gruß Menig

14 Tage ohne Antwort... es gab mal Zeiten das ware Aquacomputer im Forum aktiv....
FSK 12 - Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 - Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 - Alle bekommen das Mädchen

Dienstag, 6. April 2021, 08:46

Wenn die Aussage wirklich so stimmen sollte, dass während der Pandemie, aufgrund der aktuellen Nachfrage, keine neuen Produkte aufgenommen werden, dann kann man lange darauf warten....
Aquacomputer ist ja normalerweise wirklich aktiv im Forum, nur sind wohl zu viele Anfragen per E-Mail und Telefon zusätzlich zu den Beszellungen da - kann mir schon vorstellen, dass zu viel zu tun gibt.

Im Endeffekt habe ich nun ein Konkurrenzprodukt von ALC bestellt, da ich nicht länger mehr warten möchte. Immerhin haben die jetzt eine Acetalvariante, die nicht mot RGB überläuft... und so schlecht soll der Block gar nicht sein und alle Male besser als der Luftkühler eh.

Sollte der Kühlblock von aquacomputer irgendwann doch auf den Markt kommen und dauu ein Test und er ist bedeitend besser als der von ALC, dann stünde einem erneuten Umbau nichts im Wege...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elmobank« (6. April 2021, 08:48)

Dienstag, 27. April 2021, 19:19

Also ich bin jetzt seit 19 Jahren Kunde bei AC und habe noch nie ein Produkt von einem anderen Hersteller gehabt, aber meine Geduld ist nun bald aufgebraucht. Die Grafikkarten gibt es nun schon ein halbes Jahr, und AC hat ja wohl bestimmt vorher schon Zugriff auf die entsprechenden Konstruktionsdaten gehabt. Bald gibt's schon wieder neue Modelle...

Mittwoch, 28. April 2021, 13:25

Bestell einfach woanders. Mir geht's genauso. Seit 17 Jahren verbauen ich größtenteils AC Produkte. Aber die kriegen es nicht mehr auf die Kette.
Und da ist nicht nur Corona schuld. Angeblich suchen die schon seit Jahren Personal. Gebessert hat sich nichts.

Am Namen bzw. am Ruf von Aquacomputer kann es nicht liegen. Der ist immer noch sehr gut. Obwohl er die letzten Jahre doch sehr gelitten hat.

Dann muss man halt mal die Patte aufmachen. Top Personal die bei großen Unternehmen arbeiten , sind häufig schon gut bezahlt. Und warum sollte man wechseln? Das geht nur durch Kohle.

Also wir haben die letzten 3 Jahre keine Probleme gehabt Personal zu finden. Darunter waren Industriemechaniker, Betriebselektriker, Techniker, Dreher und 2 cnc Heinis. Von den anderen Jobs noch gar nicht gesprochen.

Und wir sind n Betrieb mit nicht ganz 90 Mitarbeitern. Vor 11 Jahren waren wir nur 17 Leute. Da frag ich mich, was machen die da bei AC?

Donnerstag, 29. April 2021, 13:36

14 Tage ohne Antwort... es gab mal Zeiten das ware Aquacomputer im Forum aktiv....
Ich wünschte mir hier auch gerne mehr Kommunikation. Besonders dann, wenn die Leute immer mal wieder nach Wochen nachfragen. Ich habe zwar aktuell einen EK Block auf der Ref 6900XT drauf, bin mit dem aber nicht so richtig glücklich. Bei mir gilt: Entweder ein Heatkiller oder ein Block von AC. Wer schneller ist, der bekommt mein Geld.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

DannyA4

Junior Member

Donnerstag, 29. April 2021, 14:54

Wir preislich identisch zu den RTX3080 3090 Kühlern liegen. Vorbestellungen sind evtl. schon bald möglich - aber Auslieferung geplant im Februar.

Hallo @Stephan ,
gibt es schon irgendwelche Informationen zum erscheinen des Kühlers?
Ryzen7 5800X/Gigabyte Aorus X570 Elite/32GB DDR4@3800MhzCL16 Crucial Ballistix/Corsair MP600/ RX 6900XT/BenQ 2730z Watercooled by Aquacomputer

Donnerstag, 29. April 2021, 16:38

Die Kühler sind fertig, auch Testmuster sind schon versendet. Wir werden die Kühler in den nächsten Tagen listen.
Es dauert momentan alles schreklich lange, da wir zu 200% ausgelastet sind. Zudem gibt es aktuell die letzen Vorbereitungen für ein weiteres Produkt das für uns extrem wichtig ist und dabei sehr sehr komplex.