• 16.04.2024, 23:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ronin7

Senior Member

Double Protect Ultra

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 21:05

Hallo Guys, möchte gerne von meinem AT Protect Plus auf DP Ultra Clear umsteigen. Altes Gemisch ablassen, DP ultra rein und bischen laufen lassen danach noch mal neues DP Ultra rein sollte doch ausreichen oder? Sind da irgendwelche Reaktionen von DP Ultra mit dem AT Protect zu befürchten?

Außerdem meine Frage, ist in dem DP Ultra Clear etwas gegen Algen drinnen, da steht nirgends was ...wahrscheinlich ist das giftig genug, dass da eh nix drinnen wachsen kann :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (28. Oktober 2020, 21:35)

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 07:55

Da wächst nichts drin, egal ob clear oder farbig.
Was den Tausch von IP Protect angeht:
Ich habe dunkel im Hinterkopf, dass es bei manchen Usern im HWLuxx geflockt hat, wenn vorher was Anderes durch die Schläuche lief. Eine gründliche Spülung würde ich daher empfehlen, ggf den Loop mal an den Wasserhahn hängen und 5 bis 10 Minuten durchlaufen lassen, so dass der Abfluss direkt in die Badewanne geht...
Besser ist es in jedem Fall, Schläuche mitzutauschen und Kühler zu reinigen.
Kannst natürlich den 5L Kanister bestellen (würde ich aufgrund des P/L Verhältnisses eh machen)/und es drauf ankommen lassen, wenns gut geht, alles prima, wenn es flockt, musst du eh alles sauber machen.

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 09:54

Meint er jetzt Protect IP von Innovatek oder das Zeug vom Wasser Tuner?

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 14:36

meine das at Protect Plus von Aquatuning, aber ich glaube das ist ursprünglich auf Innovateks Mist gewachsen. Hab mir 2x 5l bestellt und werde das damit durchspülen. Denke kalkhaltiges Wasser oder allgemein Wasser kann auch schief gehen. Habe einen großen AGB und da sehe ich gleich ob was flockt und wechsel dann eben direkt nochmal.

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 15:58

DP Ultra nur zum Spülen ist definitiv zu schade... dann spül doch erstmal wie beschrieben potentielle Ablagerungen und den ganzen Schmodder mit Leitungswasser raus; hau von mir aus danach noch einmal entmineralisiertes / destilliertes Wasser durch den Loop und danach das DP Ultra... das kann dann wenigstens drin bleiben.

Dops

Senior Member

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 18:27

Sobald es "flockt" hat man verloren und muss alle aktuellen Kühler wegen der feinen Kühlstrukturen zerlegen. Ich würde da lieber ein paar Liter destiliertes Wasser kaufen und damit gründlich spülen, oder den kompletten Loop an den Wasserhahn hängen und damit gründlich spülen.

ronin7

Senior Member

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 22:34

Sobald es "flockt" hat man verloren und muss alle aktuellen Kühler wegen der feinen Kühlstrukturen zerlegen. Ich würde da lieber ein paar Liter destiliertes Wasser kaufen und damit gründlich spülen, oder den kompletten Loop an den Wasserhahn hängen und damit gründlich spülen.


ok habe verstanden... eine Runde mit destilliertem Wasser spülen...vielleicht mach ich auch 2 draus :thumbsup: Werd morgen zum DM gehen und entmineralisiertes/destilliertes Wasser holen. Danach kann ich direkt in den darüber liegenden Saturn, mein ehrwürdiges Galaxy S7 hat nämlich heute abend endgültig ins Gras gebissen ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (29. Oktober 2020, 22:39)

Freitag, 30. Oktober 2020, 12:38

Sobald es "flockt" hat man verloren und muss alle aktuellen Kühler wegen der feinen Kühlstrukturen zerlegen. Ich würde da lieber ein paar Liter destiliertes Wasser kaufen und damit gründlich spülen, oder den kompletten Loop an den Wasserhahn hängen und damit gründlich spülen.


ok habe verstanden... eine Runde mit destilliertem Wasser spülen...vielleicht mach ich auch 2 draus :thumbsup: Werd morgen zum DM gehen und entmineralisiertes/destilliertes Wasser holen. Danach kann ich direkt in den darüber liegenden Saturn, mein ehrwürdiges Galaxy S7 hat nämlich heute abend endgültig ins Gras gebissen ;(


Also ich habe bisher meinen Kreislauf in der Regel mit 2x 5L Kanistern destiliertem Wasser gespült. Das hört sich recht viel an, aber bei mir ging da meist ein Farbwechsel mit einher und erst nach zwei Kanistern destiliertem Wasser war tatsächlich keine Farbe mehr zu erkennen.
Da du jetzt auf eine andere Flüssigkeit umsteigen willst, würde ich lieber auch auf Nummer sicher gehen und mit viel destiliertem Wasser spülen. Das kostet ja eh nicht viel und es wäre schon sehr ärgerlich, wenn man dann Probleme bekommt, weil sich was nicht verträgt.

Freitag, 30. Oktober 2020, 23:28

Nachdem ich einmal nicht genug gespült hatte und ich nach einem Umbau meines Kreislaufs plötzlich Flocken auf dem CPU-Block hatte. Seid dem spüle ich jedes neue Bauteil immer 5 Minuten in jede Richtung mit normalen Wasser, Danach den Kreislauf nochmal mit 2x 5L dest. Wasser in umgekehrter Richtung und danach nochmal mit 2x 5L dest. Wasser in normaler Richtung. Wenn ich dann nix mehr sehe wird nochmal mit DP Ultra gespült und anschließend gefüllt.

Ich empfinde nichts als ärgerlicher wie einen Kreislauf nach dem Umbau und dem Füllen wieder auseinander zu pflücken weil doch noch irgendwo sich was abgesetzt hatte.


Und mit der D5Next kann ich über den Ausgleichsbehälter sehr einfach und schön mit einem 5 Liter Kanister den Kreislauf spülen. Und durch einfaches umstecken von 2 Schläuchen eben auch in beide Richtungen.

ronin7

Senior Member

Samstag, 31. Oktober 2020, 00:17

also DP Ultra und AT Protect gemischt gibt ansich schon mal keine Flocken. Aber das reagiert. Die PET Flasche wurde handwarm und hat eine klitze kleine Delle bekommen. Denke die Flocken könnten sich evt durch Rückstände im radi ergeben die sich dann lösen...mal schauen, werde lieber 2 mal mit 3l destilliertem Wassser spülen bevor ich auf DP wechsel und auch das wechsel ich dann nach 2 Tagen nochmal :)

ronin7

Senior Member

Samstag, 31. Oktober 2020, 21:35

omg heute 3 mal mit destilliertem Wasser gespült und 1x mit DP Ultra, dann noch einmal mit DP Ultra befüllt. Jetzt bin ich echt fertig ^^. Fazit: Wenn man das Wasser tauscht sollte man mindestens 2x spülen, beim 3. mal sollte dann alles weg sein. Mit dem neuen Wasser sollte man auch einmal spülen, damit der Rest des Spüllwassers reduziert wird. Das DP Ultra scheint ziemlich zähflüssig zu sein, jedenfalls ist der Flow um 10% zurück gegangen. Aber dafür scheint es auch mehr Wärme abzutransportieren, die Wassertemperatur vom DP Ultra ist ca. 2-3°C niedriger. Das Feature Wasserqualität funktioniert anscheinend nur mit DP Ultra korrekt, mit AT Protect kann man das vergessen. ...evt. mach ich da aus dem einen Kreislauf mit 2 externen Radiatoren nächstes Jahr 2 separate Kreisläufe draus, dann kommt der Flow bestimmt in Fahrt!

Achja beid er Produktbeschreibung von den 5l Kanistern DP Ultra sollte man dazu schreiben, dass man zum Öffnen ne Zange braucht :thumbsup:

Edit: nach 1 tag laufen, ist der Flow ein wneig gestiegen, habe jetzt nur 7% weniger als mit AT Protect.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ronin7« (1. November 2020, 13:51)

Samstag, 31. Oktober 2020, 21:46

Steht das nicht in der Beschreibung?

Achtung für die Mädchen! Zum öffnen des Kanisters ist eine Zange oder ein Mann im Haushalt erforderlich.

ronin7

Senior Member

Samstag, 31. Oktober 2020, 23:20

ohne Scheiß, das waren die einzigen 2 Kanister in my whole life die ich mit ner Zange auf machen musste... Aqua-Computer Style halt :D

Pilo

Senior Member

Sonntag, 1. November 2020, 03:06

Ich betreibe seit Mai 2017 einen Wakü-Kreislauf mit einer GTX 1080 Ti und einem Intel Core i7-6850K und ein paar LSI RAID-Karten für mindestens 16 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr mit Double Protect Ultra Clear (DPUC) ohne das Zeug je gewechselt zu haben und gleiche nur von Zeit zu Zeit den Wasserschwund durch Permeation mit destilliertem Wasser aus.
Da ist bis heute nichts gewachsen.
Und auch bei den Wasserkreisläufen davor, bei denen ich DPUC verwendet hatte, hatten nie Algenwachstum.
Ich hab aber auch die Kreisläufe nie mit Leitungswasser durchgespült.
Wer mal ein Schwimmbecken voll befüllt mit frischem Leitungswasser gesehen hat, weiß, dass das Wasser (in Berlin jedenfalls) leicht grün aussieht bevor es gefiltert wird.
Mit sowas will ich keinen warm werdenden Wasserkühlkreislauf durchspülen.
->Darin Epsilon - PERSPECTIVES<-
Mr. SuicideSheep @ soundcloud.com
Test Shot Starfish @ soundcloud.com
Professor Kliq @ soundcloud.com

Sonntag, 1. November 2020, 20:52

Habe auch seit einigen Jahren ein System mit AquaComputer DP im Betrieb ohne Probleme. Das System meiner Frau haben wir kürzlich umgestellt auf ein Kühlmittel der Konkurrenz weil es bei Aquacomputer leider keine so große Farbauswahl (Pink) gibt und auch das mischen von DP Rot + Blau nur ein Braun lieferte :( Naja das Konkurrenzprodukt hat nun schon nach 3 Monaten Schwebpartikel im System. Obwohl die Bauteile sogar alle erneuert wurden und gereinigt und dort nie eine andere Flüssigkeit drin waren.
Also 1 : 0 für AquaComputer Double Protect. Hoffe es gibt dort mal noch ein paar Farbvariationen mehr :D

ronin7

Senior Member

Sonntag, 1. November 2020, 23:10

Habe deshalb extra auf Clear umgestellt, damit keine Schwebepartikel mehr im System sind, den pink Effekt kannste auch mit LED Stripe hinbekommen :D

Montag, 2. November 2020, 00:48

Ja clear ist wohl am unkritischten aber wie gesagt hatte ich mit dem reinen roten oder blauen DP Ultra auch nie Probleme. Wechsel max 1 mal im Jahr nur und 0 Probleme. Aber halt das verteufelte Pink gibts ja nur von wenigen Herstellern. Das Aquatuning hatte noch in der Flasche ungeöffnet schon Partikel auf dem Boden deutlich sichtbar. Und das Mayhems jetzt nach 3 Monaten. Naja ich werd nochmal wechseln evtl. war irgendwo doch noch was in den Bauteilen. Ansonsten weiß auch nicht :)

RGB Stripes sind vorhanden aber in dem Sinne machen die nicht den gewünschten Effekt die Tubes sollen halt eigenständig und plastisch diese Farbe haben.

»Samy355« hat folgende Datei angehängt:
  • pink.jpg (96,78 kB - 210 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. April 2024, 05:35)

Montag, 2. November 2020, 14:06

Edit: nach 1 tag laufen, ist der Flow ein wneig gestiegen, habe jetzt nur 7% weniger als mit AT Protect.

Es kann mehrere Tage dauern bis der Durchfluß nach einer Befüllung wieder auf dem alten Niveau ist - vermutlich sind das mini-bläschen im ganzen System, die bremsen.
Desweiteren steigt der Durchfluß bei mir von 25°C Wasser zu 35°C Wasser um über 10L/h.

ronin7

Senior Member

Montag, 2. November 2020, 18:24

ja bei mir sind es auch ca. 10 l/h und die Bläschenbildung ist mir auch aufgefallen... den Highföow Next sollte man unbedingt entlüften sonst ratert er ordentlich. Danach ist er wieder silent. Werde den Flow jetzt aber mit ner Dual Laing samt custom Shoggy Sandwich aufpimpen