• 26.04.2024, 16:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Double Protect Farben Mischen klappt nicht

Sonntag, 1. November 2020, 20:56

Hi,

ich habe hier im Forum gelesen das es unbedenklich ist die Farben der Double Protect zu mischen. Jedoch klappt es bei mir aus farbton sicht nicht. Ich versuche ein Pink hinzubekommen. Wenn ich nun Rot und Blau mische. Passiert es immer das das Wasser Braun wird. Was mache ich falsch oder habe ich hier einen Denkfehler? Weils nicht klappte habe ich das System meiner Frau auf ein Konkurrenzprodukt in Pink umgestellt sieht toll aus aber nach nur 2-3 Monaten sind schon schwebepartikel im AGB zu erkennen was ich mit dem DP nie habe. Würd gerne DP Pink haben ;)


MfG Samy

Sonntag, 1. November 2020, 21:09

Rot und Blau mischen ergibt erstmal Lila. Wenn das bei dir Braun ergibt, dann ist das Mischverhältnis nicht gut. Wenn du Pink haben willst, dann muss du Rot mit Weiß mischen. Und Weiß das ist das Problem, weswegen du am Ende Flocken hattest. Was du versuchen kannst: Verdünne DP Ultra Rot mit klarem DP Ultra. Das wird dann so wie Himbeersirup mit viel Wasser gemischt. Aber richtig kräfiges Pink wird das auch nicht.
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Sonntag, 1. November 2020, 21:51

Das mit dem flocken habe ich nicht vom Mischen, das Konkurrenzprodukt ist ein fertiges Pink da habe ich nichts gemischt sondern direkt so aus der Pulle kommt es.

Zum Mischen ich bin so vorgegangen :

DP Ultra Rot verdünnt mit DP Ultra Klar. Das wurd dann ein wässriges Rot sag ich mal. So ein bisschen wie Autokühlwasser bisschen richtung pink.
Dann dachte ich das ich es nun etwas in richtung Lila ziehe also etwas pepp rein bringe mit DP Ultra Blau. Habe also bisschen Blau zugemcaht und keine Reaktion. Optisch gleich. Ok noch bisschen Blau zu. Nix. Ok noch bisschen blau zu zack kackbraun orange rot undefinierbare optik :D Bernsteinfarben oder so. Reagiert es vielleicht irgendwo anders das ich vielleicht ein anderes DP noch zumischen muß grün, gelb orange ich weiß nicht? Habe nur Klar, Rot, Blau hier.

Sonntag, 1. November 2020, 22:06

Braun und sogar grau bis Schwarz bekomme ich hin :D
»Samy355« hat folgende Datei angehängt:

Sonntag, 1. November 2020, 22:56

Dann ist wahrscheinlich in dem roten Double Protect auch etwas gelbe Farbe drin.
Das ergibt dann zusammen mit Blau eine Braune Farbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (1. November 2020, 23:02)

Montag, 2. November 2020, 00:55

Ja das ist gut möglich.

Montag, 2. November 2020, 09:48

Achtung: Die Farben in der Lösung mischen SUBTRAKTIV nicht ADDITIV!

Bei einem Monitor werden Farben additiv gemischt, also wenn man rot und blau zusammen leuchten lässt, kommt Magenta raus, eine Farbe mit Rot und Blauanteil.

Wenn man auf einem Papier aber Rot aufbringt, bedeutet das nichts anderes, als dass die Farbe alle Frequenzen AUSSER Rot verschluckt (nicht reflektiert). Bei Blau ebenso, es wird alles außer Blau ausgefiltert. Weswegen man beim Mischen dieser Farben immer einen dunklen Braunton bekommt.

Beim Mischen von subtraktiven Farben muss man deswegen, wie auch beim Drucker, immer von den Tönen "Gelb", "Cyan" und "Magenta" ausgehen. Bei "Gelb" wird z.B. nur der Blauanteil ausgefiltert, rot und grün wird weiter reflektiert. Cyan filtert nur Rot aus usw. Wenn man Cyan und Gelb mischt, bleibt Grün übrig (da grün weder bei Cyan noch bei Gelb gefiltert wird). So kann man alle gewünschten Farben mischen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (2. November 2020, 09:51)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 2. November 2020, 13:46

Das klingt logisch, das erklärt das Verhalten. Also wie im Farbkasten im Kunstunterricht am ende ist alles braun grau schwarz :D
Ich schätze dann wird es mit den zur verfügung stehenden Farben unmöglich sein ein Pink zu erhalten weil dazu fehlen die Grundfarben. Im Rot ist schon viel Gelb enthalten und ich bräcuhte ein reines Magenta. Bzw. müßte den Gelbanteil vom Rot reduzieren was ohne einen Chemiekoffer wohl nicht möglich sein wird :D

Dienstag, 3. November 2020, 00:01

Frage an Aquacomputer: Ist der Oldschool-Kühlerfrostschutz eigentlich noch bei euch zugelassen? Gäbs ja auch in Pink...