• 18.04.2024, 05:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream Advanced FW1018 Rückspannung am Netzteil.

Mittwoch, 4. November 2020, 11:53

Hallo,

ich habe die Aquastream Advanced mit der Firmware 1018 erhalten. Bzw aus der Reparatur zurück bekommen. Ich habe vor damit in einem geschlossennem Kreislauf (Hardtube), Wasser zirkulieren zu lassen um eine Heizung zu simulieren. Beim Aufbau ist mir aufgefallen das die Spannung an meinem Messgerät 18V anzeigt obwohl das Netzteil nur auf 12V eingestellt ist. Ich habe am Ausgang des Netzteils nun eine Diode gesteckt. Und messe nun die 12V. Auch an der Pumpe.
Wie weit verträgt sich die Pumpe mit dieser Spannung und gibt es eine Erklärung dafür.
Vor allem wenn ich mir in einem PC andere angeschlossene Geräte vorstelle die an der 12V Leitung nun auch die 18V bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nepokadneza« (4. November 2020, 11:56)

Mittwoch, 4. November 2020, 12:02

Netzteil nur auf 12V eingestellt
bei einem Labornetzteil ist das OK, aber mit einem PC Netzteil passiert das nicht. Deshalb kein Labornetzteil nehmen.

Donnerstag, 5. November 2020, 13:26

Aber zum Verständnis, warum passiert das?
Ich hatte vor der Reparatur die Pumpe an einem PoE Splitter betrieben und mit der neuen Platine geht es jetzt nicht mehr. Deshalb habe ich die Pumpe an mein Netzteil gehängt.

Montag, 9. November 2020, 19:10

Was für ein Netzteil ist es denn und wie wird es geregelt? Was passiert, wenn du noch weniger als 12V anlegst?

Dienstag, 10. November 2020, 10:54

Was für ein Netzteil ?
Bei einem stabilisierten Labornetzteil fänd ich es komisch, ein simples Steckernetzteil ist häufig mit induktiven Lasten "überfordert" und bildet extreme Spikes.

Mittwoch, 11. November 2020, 23:15

Es handelt sich um ein Voltcraft Digi 35, Trafo mit geregeltem Spannungsregler ich kann Strom oder Spannung begrenzen max 30V und max 2,5A. Wenn ich weniger als 12V einstelle läuft irgendwann die Pumpe nicht an. Mich wundert halt das Drehzahlabhängig die Spannung die das Netzteil anzeigte anstieg. Hab es erst für einen Messfehler gehalten aber mein Fluke sagt das selbe. Wenn ich eine Diode in Durchlassrichtung zwischen + vom Netzteil und Pumpe klemme zeigt das Netzteil und das Messgerät die eingestellten Werte an.

Freitag, 13. November 2020, 09:42

Joa - ich finde leider nur Schaltpläne in mieser Qualität.
Lies dich mal in diversen Foren zum Thema Labornetzteil und induktive Lasten ein.
Kurzfassung :
Labornetzteile dienen nich dazu x-beliebige Geräte zu betreiben, sondern um Schaltungen / Versuche zu betreiben. Die Ausgänge sind relativ hochomig und sind als Linearregler aufgebaut.
(Im Gegensatz zu einem Schaltnetzteil)

Die Diode musst zu sogar selbst setzen um Schäden an dem Netzteil zu verhindern - da eine induktive Last nicht nur Strom verbraucht, sondern auch Strom produzieren kann.