• 17.04.2024, 01:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CRaSH3k

Junior Member

Kein Durchfluss wegen Anschlüssen (Alternative?) [Gelöst!]

Freitag, 20. November 2020, 04:19

Moin!

Ich wollte eigentlich "nur" meine vorhandene Wasserkühlung um 2 neue Komponenten erweitern:
- 1x Grafikkartemkühler: kryographics NEXT RTX 3080
- 1x Chipsatzkühler: EK Water Blocks EK-Quantum Momentum Chipset Aorus X570 (WAEK-1858)

Allerdings hatte ich nach dem Einbau 0(!) Durchfluss im System und habe nun (ja, es ist 4 Uhr morgens,
aber sowas lässt mir keine Ruhe) das Problem gefunden:
Ich habe die ganz normalen AC-Anschlüsse in den Chipsatzkühler des EK Water Blocks gedreht und
offenbar ist das Gewinde der AC-Anschlüsse zu lang, so dass diese quasi in die "Kühlkammer" hinein
ragen und diese verstopfen.

Kann mir von euch jemand aus dieser misslichen Lage helfen?
Welche Anschlüsse sollte ich statt dessen nehmen?
(Mein gesamtes System ist ansonsten von AC inkl. der Schläuche).
Bin allerdings schon mal wirklich froh, dass meine Aquastream Ultimate mir direkt gemeldet hat, dass
kein Durchfluss da ist. Das hätte echt böse ausgehen können :)


Grüße
»CRaSH3k« hat folgende Datei angehängt:
  • WAEK-1858.jpg (290,23 kB - 284 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 11:40)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CRaSH3k« (21. November 2020, 23:22)

Freitag, 20. November 2020, 20:31

EK spart gefühlt gern am Material (einer der Gründe, warum ich die nicht kaufe), daher ist die Deckplatte nicht so dick und die Gewinde drehen bis zum Boden durch. Ich hab von älteren MIPS Kühlern noch Distanzringe, die man in so einem Fall zwischen Kühler und Fitting legen kann, eventuell schaust du nach sowas...
Alternativ Dremel oder Feile frei und Gewinde der Fittings kürzen ;)
Oder eben ganz andere Fittings kaufen... Da du laut Bild aber Plug'n'Cool Sachen verwendest, müsstest du auf ein komplett anderes System umsteigen.
Da ist es dann persönliche Präferenz, ob du auf 13/10er oder 16/10er Schlauch mit passenden Fittings gehst oder dich gar an Hardtubing versuchst...
Ich würde an deiner Stelle einfach bei den beiden Fittings die Gewinde kürzen. Ist am einfachsten, schnellsten und billigsten. (Oder keinen EK Kühler mehr kaufen. Oder dickere Plexiplatte kaufen und selbst die passenden Gewinde schneiden.)

wpuser

Senior Member

Freitag, 20. November 2020, 23:00

Ja, das scheint nicht gut gelöst zu sein. Distanzringe gibt es nicht im AC-Shop, aber z. B. bei Caseking.

Samstag, 21. November 2020, 01:06

Wie schon geschrieben wurde, Gewinde kürzen bzw. abschleifen.


Oder Adapter verwenden. Gibt ja irgendwie diese "Slim fittings bzw adapter. Die haben ein kurzes Gewinde. In die passen dann die meißten anderen Fittings.

Rasmodi

Junior Member

Samstag, 21. November 2020, 04:46

auf keinen fall gewinde kürzen wenn du nicht profi werkzeug hast.
kauf dir 2-3 andere fittings

Samstag, 21. November 2020, 18:32

auf keinen fall gewinde kürzen wenn du nicht profi werkzeug hast.
kauf dir 2-3 andere fittings
Was f+r Profi Werkzeug braucht man denn um ein Gewinde zu kürzen? ?( :D

Samstag, 21. November 2020, 19:56

Geht doch nur mit 5-Achs CNC. Wusstest du das nicht Majestic?

Samstag, 21. November 2020, 21:49

Eisensäge, Kegelsenker, Schleifpapier und Schraubstock :?:

CRaSH3k

Junior Member

Samstag, 21. November 2020, 23:21

Danke für die vielen Antworten!

Hätte den Chipsatz natürlich liebend gerne auch mit einer AC-Komponente gekühlt, aber leider gibt es da ja nichts passendes ;(


Hatte heute schon meinen Dremel aus dem Keller geholt zum kürzen, allerdings gehen die Gewinde bei den Plug & Cool-Adaptern nicht
bis ganz nach oben durch und ich hatte Sorge, dass da zu wenig Gewinde für einen festen Halt übrig bleibt.
Daher bin ich mit der Idee der Distanzringe gegangen (da ich natürlich schnell meinen PC nutzen wollte direkt aus dem Baumarkt).
Funktioniert reibungslos und endlich ist alles ruhig!
Danke auch für den Link zum Distanzring bei Caseking! Vielleicht hole ich mir den noch nachträglich. Der sähe dann doch besser aus als
das Teil aus dem Baumarkt :P

Nochmals danke euch!