• 16.04.2024, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Quad-Octo-Split-Werkerei .. Was brauch ich überhaupt

Freitag, 27. November 2020, 17:53

Hallo zusammen ..
Ich möchte mir den ersten Loop zusammenstellen ..
nach tagelanger Wuselei im Netz und Spec´s-Vergleicherei mit unzähligen Testberichten ..
Ist meine Wahl auf die Aquacomputer-Teile gefallen ..
Das einzige was ich bis jetzt bereits liegen habe - ist eine Aquastream Ultimate .. einen Durchflußsensor high-flow next ..
einen CPU-Block (mit RGB) + 1x 360er Radiator mit 3 RGB-Lüftern und nen AGB (mit RGB)

(und ne Tüte voll Fittinge und Schläuchen)

Es soll noch ein GPU-Kühler (mit RGB) und zwei weitere 360er Radiatoren mit je 3 Lüftern verbaut werden ..
Steuern möcht ich das dann logischer Weise über die Aquauite.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ..
zusammenfassend ..
3x drei 120-er RGB-Lüfter (die möchte ich gern abhängig der Wasser-Eingangs-temp. der Radiatoren steuern)
einen Radiator nach GPU - einen nach CPU - einen nach AGB (oder vor GPU)

+ einen zehnten im Gehäuse (den könnte ich zur Not über das UEFI steuern) - nur halt RGB über Aquasuite
Aquasuite gibt es zum download ..
nur was noch :huh:
3x Quadro-Steuerung (wovon je ein Anschluss dann ungenutzt bliebe) ?!? oder

1x Octo-Steuerung - da fehlt min. 1 PWM-Anschluss ..

oder kann man an einen Octo-Anschluss auch per Y-Splitter auch 2 Lüfter anschließen?!?
Und dann zum Thema RGB (ansich erstmal zweitrangig)
Farbwerk oder RGB-Splitty4 ?!? wenn ja wieviele

Schonmal besten Dank

RE: Quad-Octo-Split-Werkerei .. Was brauch ich überhaupt

Freitag, 27. November 2020, 18:12

1x Octo-Steuerung - da fehlt min. 1 PWM-Anschluss ..

oder kann man an einen Octo-Anschluss auch per Y-Splitter auch 2 Lüfter anschließen?!?
Und dann zum Thema RGB (ansich erstmal zweitrangig)
Farbwerk oder RGB-Splitty4 ?!? wenn ja wieviele


Also ich habe an meinem Quadro derzeit 7 Lüfter in Betrieb. Sind Arctic P14 mit PWM Sharing... das ist im Prinzip aber natürlich auch nur ein Y Splitter in etwas sinniger. Das geht also. Wahlweise gibt es auch richtige Splitter:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3420

Falls du sehr starke Lüfter hast kannst du auch einen aktiven Splitter wie den
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3830

nutzen.

Ich würde keinesfalls mehr als einen Quadro/Octo verbauen. Wenn du mehr RGB Steuermöglichkeiten brauchst empfehle ich lieber ein Farbwerk360

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Diago« (27. November 2020, 18:14)

Freitag, 27. November 2020, 19:26

Zitat

3x drei 120-er RGB-Lüfter (die möchte ich gern abhängig der Wasser-Eingangs-temp. der Radiatoren steuern)

einen Radiator nach GPU - einen nach CPU - einen nach AGB (oder vor GPU)

Hänge einfach 3 Lüfter an einen Kanal, dazu brauchst du nur drei Lüftersplitterkabel 1x4 Pin auf 3x 4Pin, vorausgesetzt Deine Lüfter sind PWM Lüfter, andernfalls bringt Dir aber auch kein Quadro oder Octo was.
Die Radiatoren kannst Du im Loop verbauen wo du willst und wie es für die Schlauchwege am besten ist, in den Temperaturen wirst Du keine relevanten Unterschiede sehen.
Aus dem gleichen Grund würde ich auch dazu raten die Lüfter alle über den gleichen Kurvenregler nach der maximalen Wassertemperatur zu regeln.

Zitat

Und dann zum Thema RGB (ansich erstmal zweitrangig)

Farbwerk oder RGB-Splitty4 ?!? wenn ja wieviele
Ohne Informationen darüber was für Lüfter es sind und was für LEDs, RGB oder aRGB, Deine Komponenten verwenden ist es da unmöglich eine Sinnvolle Antwort zu geben ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 27. November 2020, 21:06

Perfekt :thumbup:



genau sowas wollte ich wissen / lesen.
Das wäre nämlich auch noch ein unklarer Gedanke gewesen ..Lüfter-Batterien mit unterschiedlichen Drehzahlen ..
entweder pumpen die das Gehäuse mit Luft voll oder saugen es leer = beides doof.

Also .. Variante 1: ein Quattro mit je einem 3-er Y-Splitter an die Lüfter - fertig
Variante 2: Splitty9 (bei stromdurstigen als active) alle Lüfter angeschlossen - fertig


Klingt irgendwie zu einfach um wahr zu sein.
Thema RGB ..momentan hab ich noch PWM-gesteuerte Corsairs ML120 RGB ..
Hab aber grad welche von Lian-Li entdeckt .. die sind Daisy-Chain-kompatibel ..

nennen sich SL120 - da wäre nur ein schlichter Rahmen am leuchten - davor nen AGB ..
könnt ich mich mit anfreunden (schlicht und aussagekräftig markant - gefällt mir - zumindest bei dem senkrecht stehenden Radiator).

Bei denen kann man alle Lüfter in eine Reihe und oder Parallel aneinander stecken - nur ein Anschluss-Kabel anklemmen - fertig ..
allerdings haben die nen eigenen Controller + eigene Software ..



da muß ich mich erst noch etwas einlesen ob die auch Uni verwendbar oder mit anderen Softwaren steuerbar sind.
Grundsätzlich hab ich sowas - in etwa - im Sinn ..

Unbenannt.JPG
nur erstmal mit Softtubes ..
Kühlflüssigkeit - hätte ich zwar echt Bock auf so milchige /undurchsichtige Flüssigkeit - in Violett - und etwas UV ..
aber so milchiges Zeug in Violett - hab ich bis jetzt nur in Pastell (= extrem doof) oder nur als Kurzzeit für Show-Zwecke (auch doof) gefunden ..UV soll ja auch nicht so der Hit sein - allein wegen ausbleichen von schwarzen oder dunklen Farben - und davon hab ich ne Menge im Gehäuse.
also wird es wohl eher etwas mit klarer Flüssigkeit die etwas taugt und langzeittauglich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »svenwe77« (27. November 2020, 21:08)

Freitag, 27. November 2020, 21:23

momentan hab ich noch PWM-gesteuerte Corsairs ML120 RGB ..
Die Corsair Lüfter können mit einem Splitty4 an ein Farbwerk 360 oder an das Quadro angeschlossen und über die Aquasuite gesteuert werden.

Die Lian Li SL120 können so weit ich weis ebenfalls mit einem Farbwerk 360 gesteuert werden.
Das Problem ist nur die Anzahl von 32 LEDs je Lüfter. Bei 3 Lüftern macht das 96 LEDs, das Farbwerk360 kann jedoch nur 90 LEDs ansteuern.
Die letzen 6 LEDs bleiben deshalb schwarz.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (27. November 2020, 21:26)

Donnerstag, 3. Dezember 2020, 15:15

Die SL 120 können über den Octo gesteuert werden sofern du die 4pin Anschlüsse an diesen und nicht an den mitgelieferten Kontroller anklemmst , an diesen dann nur das separate RGB kabel.
In der L-Connect Software von Lian Li kannst du ein durchreichen der RGB Steuerung aktivieren,damit funktioniert bei mir Asus Aura ohne Probleme. Andere Software hab ich allerdings nicht getestet.
Die L-Connect Software muss man aber noch manuel in den Autostart mit reinnehmen.

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 19:24

Qual der Wahl ist ätzend .. ?(


Lian Li´s SL120 (3,5W .. 100m³/h .. 2,55mmH2O .. 800-1900 Umin) wären zwar optisch meine erste Wahl .. aaaaaber

von den Test´s die im Netz kursieren - sollen die wohl lauter sein = doof
dann RGB nur über eine extra Software zu steuern (wegen 3x 32 LED´s contra maximal 90 pro Kanal beim farbwerk).
dann nicht zu verachtende 3,5W pro Lüfter
Und sind momentan (in D) nicht zu kaufen.

Alternativen - die zudem auch gut auf Radiatoren funktionieren sollen ..

Noiseblocker eLoop X B12- PS .. mit ca. 0,9W .. 99m³/h .. 1,9mmH2O .. 300-1500 Umin ..
(als B12-P .. 1,9W .. 132m³/h .. 3mmH2O .. 400-2000 Umin
dafür leiser und nur 7 LED´s (alles über farbwerk möglich = toll)
gleichteuer wie LianLi´s

Alpenföhn Wing Boost 3 - sparsame 1,6W .. 92,5m³/h .. 2,2mmH2O .. 700-1600 Umin ..
(als HighSpeed .. kräftige 3,84W .. 132m³/h .. 3,25mmH2O .. 700-2200 Umin)
Anzahl der LED´s konnte ich bis jetzt noch nichts finden - weiß da einer was?!?
dafür günstiger


Ich hab mich beim Motorrad-Umbau schon schwer getan - mich zu entscheiden was ich matt-schwarz und was glänzend-schwarz lackiere :D
und hier gibt´s noch mehr Möglichkeiten

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »svenwe77« (10. Dezember 2020, 22:36)

Mrfreakj

Junior Member

Dienstag, 23. Februar 2021, 11:20

Hey, das Thema ist zwar etwas älter, passt aber zu meiner Frage.

Ich hab eine der Quadro-Lüftersteuerungen und will 5 Lüfter steuern. Deshalb dachte ich mir, dass ich mir einen Y-Splitter hole. Nun gibt es aber zwei Möglichkeiten: ein 4 pin wird zu einem 4 pin und einem 3 pin oder ein 4 pin teilt sich in zwei 4 pins.
Was funktioniert da besser? Kommt es bei zwei 4 pins zu einer "Störung" des Signals? Läuft der eine Lüfter mit dem 3 pin Anschluss dann unter Volllast oder wird der Synchron reguliert? Oder benötige ich da den 4 pin?
Die angeschlossenen Lüfter wären beide Arctic F14, also deren max RPM ist gleich.

Hoffe ihr lest das und könnt helfen, keine Lust einen extra Thread aufzumachen, sollte ich das aber noch machen, sagt bescheid :)
Danke
Jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mrfreakj« (23. Februar 2021, 11:22)

Dienstag, 23. Februar 2021, 11:38

du benötigst so ein Kabel:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3735

Das Tachosignal geht nur an einen Lüfter, alles andere ist 1:1.

Dienstag, 23. Februar 2021, 11:40

Ein PWM Y-Splitter hat immer zwei 4-Pol Anschlüsse, an einem ist aber das rpm Kabel nicht angeschlossen, damit es durch zwei rpm Signale keine Störungen gibt.
Ein splitter mit komplett angeschlossenen 4 Adern auf beiden Anschlüssen funktioniert nicht für Lüfter, sondern nur für z.B. den Aquabus.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Mrfreakj

Junior Member

Dienstag, 23. Februar 2021, 13:37

Vielen Dank euch beiden, dann ist meine Frage geklärt :D