• 17.04.2024, 00:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

einar

Junior Member

Threadripper mit cuplex kryos NEXT TR4 zu heiss

Sonntag, 29. November 2020, 20:52

Hallo miteinander,
ich versuche einen brandneuen Threadripper 3970x mit einem cuplex kryos NEXT TR4 zu kuehlen. Und wie es scheint, ohne Erfolg. Unter etwas Last haengt sich mein Rechner auf. Wenn ich nach einem harten Reboot zuerst im BIOS nachsehe, dann sehe ich gerade noch Temperaturen von 77 C, die dann schnell fallen. Schon beim Einbau war ich skeptisch, weil die Kuehlflaeche des cuplex deutlich kleiner als die Prozessorberflaeche ist.
Meine Frage:
Gibt es irgendjemanden, der eine Threadripper erfolgreich mit einem cuplex gekuehlt hat?
mit besten Gruessen,
einar

Montag, 30. November 2020, 10:27

Habe leider kein Vergleichswert mit einem Cuplex Kryos aber allgemein festzuhalten

1. Der Heatspreader der CPUs ist immer weit größer als der CPU DIE sodas am Rand unter dem Heatspreader gar kein CPU Kern sitzt natürlich ist es besser wenn man die ganze Fläche mitnimmt um die besten Temperaturen zu erhalten aber das die CPU im Normalbetrieb dermassen heiß wird und sich ausstellt kann ich mir nicht vorstellen das es an der Fläche liegt.
2. Hast du einen Abdrucktest gemacht? Ich habe oft beim Threadripper gehabt das das Montagematerial nicht ganz passend ist und der CPU Kühler ein minimales Stück zu hoch hängt sodas er keinen guten Kontakt bekommt. Also mal eine möglichst flüssige Wärmeleitpaste nutzen und probemontieren und Kühler entfernen um zu schauen wie das Tragbild aussieht ob die Wärmeleitpaste evtl nicht wirklich komplett komprimiert wird. Wenn es flüssigere Wärmeleitpaste ist sieht man dies meist daran das beim abziehen überall solche Spitzen Berge entstehen und zwischen den "Bergen" das Material fast Blank ist.
3. Ist deine Strömung ausreichen oder blockiert irgendwas z.B. zu lange Gewinde am Fitting die die Strömung verhindern.
4. Wenn es nur unter Last passiert ggf. auch noch möglich hatte ich auch schon das die Planheit vom Heatspreader und die Planheit vom Kühlblock so unpassend zueinander sind das große Lücken entstehen und es z.B. nur mittig kontakt hat. Würde man auch im Abdrucktest dann sehen. Aber hatte ich schon sehr oft und bin dazu übergegangen egal welche Bauteile ich verbaue immer Heatspreader zu planen und auch den Kühler zu planen sodas beides Glatt ist und man nicht irgendwo mit den Konkav, Konvex Unterschieden und Toleranzen in Probleme Gerät. Ich nehm einfach ein schwarzen Edding male Heatspreader und Kühlerboden an dann Marmortisch mit 600er Schleifpapier draufgeklebt und schleifen bis aller Edding flächig weg ist.

Montag, 30. November 2020, 11:40

Hattest du auch schon einmal einen Garantiefall bei einer so bearbeiteten CPU? Ich meine, wenn du da dran rumschleifst ist ja auch die komplette Beschriftung weg und der Hersteller dürfte sehen können das da etwas bearbeitet wurde.

Ich finde es nicht schlimm das du das machst um die bestmögliche Wärmeübertragung sicher zu stellen, aber der Hersteller könnte das anders sehen. Eigentlich ist es ja Aufgabe des Herstellers eine vernünftige Oberfläche und Passung abzuliefern. Traurig das so ein Workaround überhaupt notwendig ist.

gruß Erzi

Montag, 30. November 2020, 15:49

Nein hatte noch keinen Garantiefall aber ja da hast du schon recht das das ggf. ein Problem sein könnte. Ist mir aber egal da ich meist noch mehr modifiziere (direct die) an der CPU sodas die Garantie so oder so weg ist.
Aber auch finde ich es dumm von den Herstellern, egal ob AMD oder Intel beide machen ähnlichen mist, solche Konstruktionen verkaufen. Besonders im High End Bereich wie die angesprochene 3970 CPU oder die Intel 7980xe , 9980xe, 10980xe. Wenn man mit nem DirectDie Aufbau aufeinmal 20-30°C geringere Temperaturen unter Vollast hat. Oder wenn man mal schaut beim anschleifen wie krumm die Heatspreader sind. Traurig.
Bei kleineren CPUs die man nicht übertaktet fällt das ja nicht groß auf bzw. es ist nicht schlimm dann läuft die CPU halt 10°C wärmer aber ist ok. Bei den CPUs mit vielen Kernen besonders die x980xe Intel z.B. ist man dann aber aufeinmal ohne OC schon im TjMax Bereich am laufen ! Oder gar drüber das die CPU zu throtteln beginnt was ja dann schon ziemlich behindert ist.

Ich hatte z.B. eine i9-10940x 14 Kerner CPU die war so krumm das er mit Stock bei AVX Anteil 85-95°C gab. Was am oder über dem max erlaubten liegt. Geschliffen sank dies auf 75-79°C und war in Ordnung.

Ich machs deswegen immer weil besonders mit HardTubes ist es immer sehr ärgerlich wenn alles zusammen ist und man dann feststellt das die Temperaturen beschissen sind.

Und jetzt mal so gesehen trotz OC ist mir in den letzten 20 Jahren nur eine einzige CPU kaputt gegangen das war nen AMD Athlon 1. Also die Garantie an ner CPU mußte ich faktisch noch nie in Anspruch nehmen.

einar

Junior Member

Montag, 30. November 2020, 18:53

Danke fuer die interessante Idee. Aber ich glaube, es ist die Aufgabe der Waermeleitpaste, genau solche Unebenheiten auszugleichen.
Aber ich komme zurueck auf meine Frage:
Gibt es irgendjemanden, der eine Threadripper erfolgreich mit einem cuplex gekuehlt hat?

Montag, 30. November 2020, 22:11

https://www.xtremerigs.net/2018/08/29/amd-threadripper-cpu-block-review-round-up/10/


Da macht auch die beste Wärmeleitpaste nix wenns Tragbild schlecht ist und es war dort "nur" ein 16 Kerner Threadripper.

Hast du geschaut obs Tragbild und Planheit passt?

Germanium

unregistriert

Dienstag, 1. Dezember 2020, 07:21

Moin einar,

ich kühle mit dem cuplex kryos NEXT TR4 einen 3960X (OC auf 4,2 GHz) erfolgreich. Im Idle bin ich mit ca. 33°C, unter Last sind's 80°C. Das alles bei 22°C Wassertemperatur und 40 l/h Durchfluss. Die WLP ist die Hydronaut.

Wie stark hast du deine CPU übertaktet? Können Montagefehler wie vergessene Folien oder falsch angezogene Schrauben ausgeschlossen werden? Weitere Faktoren können auch die Chipgüte sein oder die "Standard"-Einstellungen des Mainboards sein. Mein Mainboard drückt bei Werkseinstellungen über 1,45 V in die CPU, während bei meinem OC nur ca. 1,3 V anliegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Germanium« (1. Dezember 2020, 07:43)

Dienstag, 1. Dezember 2020, 08:47

Heya!

Ich hab einen cuplex kryos NEXT TR4/sTRX4, copper/.925 silver 21737 mit meinen Threadripper 3960X verbaut. Kein OC. Alles Standard (wozu auch, der hat genug Saft).

- Idle Wasser 30 Grad / CPU ca. 35 Grad --> 3x 360 Vollkupfer Radis und Luefter auf 0% --> 100% Silence
- Volllast Wasser ca. 38-39 Grad / CPU 70 Grad max. --> 9x Luefter auf 700 rpm
Hab aber noch eine RTX 2080 Ti im Kreislauf. Alle Komponenten von Aquacomputer. Von der Pumpe bis zum Medium.
The more you sweat in peace the less you bleed in war.

einar

Junior Member

Interessant, vielen Dank

Dienstag, 1. Dezember 2020, 20:06

Vielen Dank fuer die Erfahrungsberichte! Ich wollte sicher sein, dass das ueberhaupt funktionieren kann, ehe ich jetzt ans physische Debugging gehe. Eure Grundtemperatur ist bereits tiefer als meine, also stimmt etwas nicht. Meine CPU Idled im BIOS bei ca 54 C Grad rum.

Das ist der 6 oder 7 Rechner, den ich mit WaKu baue. Und ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals solche Probleme hatte. Zugegebenermassen benutze ich einige uralte Komponenten (Eheim Pumpe, 10/8 Tuellen), aber das System funktioniert. Dieselben Komponenten haben in einem alten dual Opteron Server funktioniert.

Ich kuehle nur die CPU, verwende einen 360 Radiator mit drei Push Ventilatoren. Der Radiator ist im Deckel des Gehaeuses, womit ich nicht so gluecklich bin, aber es war sonst nirgends Platz. Natuerlich habe ich den Deckel meines alten Gehaeuses aufgeschnitten, damit die warme Luft abziehen kann. Ich habe den Laerm der Blechsaege immer noch in den Ohren... Kein OC und Default Einstellungen des ASUS Boards.
Der mit der vergessenen Folie war gut. Das ist mir wirklich mal passiert (schaem). Aber da geht die Temperatur dann blitzschnell durch's Dach. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier nicht der Fall ist. Sowohl CPU, noch nie eine so grosse CPU gesehen, wie auch Kuehler, der mir viel zu klein erschienen ist, habe ich kritisch beaeugt.

Nein, ich habe keinen Abdruck von der Passform genommen. Man lernt immer dazu, keine Frage. Aber in 25 Jahren war das noch nie notwendig. Also vernachlaessige ich die Wahrscheinlichkeit hierzu einmal.

Da habe ich ja am Wochenende etwas vor. Noch einmal, vielen Dank.

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 16:07

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Der Wasserkreislauf oder Kühler hat ein Problem. Um das auszuschließen prüft man am besten die Temperatur an der Bodenplatte des kryos NEXT. Ob per Finger oder Sensor - es sollte einfach machbar sein.

2. Wenn die Bodenplatte kühl ist im Vergleich zum angezeigten Wert der CPU dann ist es an der Zeit den Wärmeübergang zu prüfen. Dazu den Kühler abbauen und Abdruck ansehen.

einar

Junior Member

Der Sitz des Kuehlers war's wohl

Freitag, 4. Dezember 2020, 21:12

Der Wasserkreislauf war ok. Da ich eine Aquatube verwende, sieht man das quasi von Aussen. Durch's Plexiglas spuert man auch etwas die Wassertemperatur. Ausgleichsbehaelter, die man von Aussen sieht, haben Vorteile. Auch wenn ich sonst von der Aquatube nicht so begeistert bin. Aber das ist ein anderer Thread.

Also habe ich den Kuehler ausgebaut und da sah ich dann auf der Kuehlflaeche, dass der Sitz wohl nicht ganz korrekt war. Was eigentlich sonderbar ist. Alle Schrauben waren gut angezogen. Trotzdem kein guter Sitz.
Da ich aber bereits so weit war, habe ich es dann aber durchgezogen und den Kuehler durch einen groesseren Kuehler der Konkurrenz ersetzt. Mit 10/8 Schlaeuchen ist Befuellen ja keine Hexerei, weil man nicht wirklich irgendwelche Kapillareffekte hat. Mit engeren Schlaeuchen war das frueher immer muehsam.
Und ja, alles funktioniert. Meine Idle Temperatur im BIOS ist ploetzlich bei 31 C. Wunderbar!
Ich muss hier aber sagen, dass es nach euren Erfahrungsberichten wohl durchaus mit dem korrekt platzierten Cuplex funktionieren wuerde. Bei einer CPU fuer >1500 EUR hatte ich einfach keine Lust auf schrittweises Debugging. Hinzu kommt, dass ich die Workstation jetzt langsam brauche.

Fuer die Unterstuetzung bedanke ich mich. Gute Community!

Samstag, 5. Dezember 2020, 15:16

Das ist gut das dein System jetzt sauber läuft. Mit dem Aquacomputer Kühler wäre das sicher auch gegangen wie du schriebst.

Ein wie du es nennst debugging würd ich mir aber heutzutage einfach angewöhnen wenn du mal was neu aufsetzt wie beschrieben immer einmal aufsetzen direkt wieder abziehen und Tragbild anschauen dann muß man nicht das ganze System wieder aufmachen wenns doch nicht passt. Weil ich wette dein jetziger neue Kühler sitzt auch nicht 100% und du könntest da noch viel verbessern mit ein paar Minuten extra Arbeit ;)


Habe schon so ziemlich alle Gängigen Kühlkörpermarken durch und war noch nie was bei wo nicht was zu verbessern war Teilweise enorm.
Hier nur ein Beispiel dies hat 10°C gebracht für 2Euro Schleifpapier und ein paar Minuten Zeit.








mean

Junior Member

Samstag, 5. Dezember 2020, 16:14

Hm, ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass eine leicht konvexe Form der Kühlerböden Absicht ist, um eine gewisse Vorspannung für die Montage zu haben. Ansonsten läuft man ggf. Gefahr, dass der Boden in der Mitte beim festziehen wieder "abhebt". Daher wäre ich mit dem Planschleifen eher vorsichtig.

Aber in Deimen Fall scheints ja gut funktioniert zu haben :thumbup:

Samstag, 5. Dezember 2020, 20:01

Das hört man aber meiner Erfahrung nach unsinn. Habe schon dutzend Kühler gehabt durch den unplanen Boden teils grosse Verschlechterungen. Noxh nie hat das für ein besseres Tragbild oder Ergebnis gesorgt.

Bis jetzt probiert,

Alphacool nexxxos3, xp3, xpx, xpx u1
Aquacomputer kuplex next
Heatkiller 5 pro
Xspc raystorm, raystorm pro
Phoebya uh2
Bykski schlagmichtot
Usw.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (5. Dezember 2020, 20:06)

Montag, 7. Dezember 2020, 18:08

Vorallen will ich mal sehen wie man so einen dicken und massiven Boden auf dem Mainboard und Prozessor verzieht. Ich denke da geht eher etwas kaputt als das es zu Verzug durch Montage kommt.

Dienstag, 8. Dezember 2020, 10:47

Ja beim festziehen wenn sich der Kühlblock verbiegt dann bootet eh nix mehr da dann der Sockel drunter matsch ist. Es gibt ja nicht umsonst maximale Klemmkräfte je nach Sockel. Deswegen haben die meisten Kühler Federsysteme weil manche Kunden die Dinger mit ner 1/2 Zoll Ratsche anziehen und dann der Sockel hin ist :)

Ne aber wirklich ich kann das Schleifen nur extrem empfehlen weil man verschenkt sonst je nach individuellen Fall viel Temperatur und im Endeffekt halt auch viel Performance :)

Nochmal zu der "gewollten" Konvexität der Kühler, mein Logikverständis hat damit ein Problem sodas ich glaube das ist eine Ausrede für ein negatives Effekt. Nach dem Motto its not a bug its a feature. Warum ich das denke? Ich habe viele Kühler in meinem Leben doppelt gekauft weil ich viele Rechner baue und Spaß dran habe und dann stellt man fest das diese gewollte Konvexität aufeinmal bei identischen Kühlern total unterschiedlich ausfallen. Beim Schleifen mit Edding sieht man es ja schritt für schritt. Da sind mal welche relativ Plan. Andere riesen Bergig. Wäre das ein gewolltes ins CNC profil gestelltes Feature würde es schon irgendwo mehr einheitlichkeit haben. Bei allen Kühlern die ich abgeschliffen habe sieht man meist folgende Effekte :

1. Die Bereiche um die Schrauben sind immer eingefallen.
2. Der Bereich in der Mitte ist meist höher aber man sieht dort meist das Muster der Kühlkanäle auf der anderen Seite durch. Besonders stark sah ich das beim XSPC Raystorm Pro hier konnte man beim schleifen auf der Planfläche zwei gerade Linien sehen die die Endkanäle der Kühlfinnen auf der anderen Seite waren. Dort ist das Material einfach dünner und beim Festschrauben leicht engeknickt. Wobei man aber dort sagen muß der Raystorm Pro wird anscheinend von Werk aus schon nachträglich geschliffen man sah die Planspuren und war bis jetzt der planste Kühler.
3. Bei den ganzen Kühlblockvergleichen die differenz der Meisten Kühlblöcke entsteht durch die Toleranz des Bodens. Wenn man die Kühler exakt Plant hat man oft (ausser der Kühler ist wirklich von den Kühlfinnen total banane ausgelegt) die selben Temperaturen egal ob Testsieger oder einer ausm hinteren Mittelfeld. Auch erklärt das warum bei einigen Test mal z.B. der Heatkiller iV ganz vorne ist bei anderen ist er im Mittelfeld und ein AC ganz vorne. Bei anderne ist der Raystorm Pro ganz vorne. Habe alle 3 Kühler da und vor dem schleifen gabs dort kleinere Messbare Unterschiede. Nach dem Schleifen waren alle 3 Kühler besser als vorher und alle 3 erzeugten exakt gleiche Temperaturen ;)
4. Das ein unplaner Kühlerboden nicht gut ist kann man sich auch daran beweisen das je unplaner der Boden und IHS ist je weiter driftet kältester zu wärmster Kern auseinander. Teils hat man da dann wenn man auf die Max Temp schaut eine hohe Temperatur aber nur weil ein zwei Kerne heiß laufen die anderen teils 20°C Kälter. Weil genau die 2 Kerne im Bereich sind wo zwischen IHS und Kühler soviel Luft ist das die Wärmeleitpaste es auch nicht mehr richten kann.

So nu aber genug Querdenkens :wacko: :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (8. Dezember 2020, 10:56)

Ähnliche Themen