• 18.04.2024, 06:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquastream Ultimate - Mindestdrehzahl einstellen <3000 Umdrehungen

Samstag, 5. Dezember 2020, 00:33

Ich habe ein Misch-Wasser-Kühlsystem entworfen. Eine aquastream Ultimate garantiert den üblichen Durchfluss, mit der zweiten aquastream Ultimate und einem zweiten Kreislauf mische ich kaltes Wasser in den ersten Kreislauf. Die zweite Pumpe soll nur soviel kaltes Wasser (etwa 5 Grad) in den ersten Kreislauf pumpen, dass die Temperatur stabil auf etwa 15 Grad bleibt. Das funktioniert jedoch bei sehr kalten Temperaturen nur, wenn die zweite aquastream Ultimate sehr langsam drehen kann. Leider finde ich in der aquasuite keine Möglichkeit, die Drehzahl der Pumpe bis gegen Null zu reduzieren. Kann mir jemand sagen, wie das technisch möglich ist? Eine Mindestdrehzahl wird vermutlich sein müssen - aber ich würde diese gerne auf etwa 100 stellen können. 3000 ist die Hälfte der Drehzahlleistung, was einfach zu wenig Flexibilität lässt. Danke für einen Hinweis.

Samstag, 5. Dezember 2020, 12:25

Falls es weiterhilft: Zumindest bei der D5 Next-Pumpe ist das Verringern der Drehzahl auf unterhalb der Mindestdrehzahl technisch nicht möglich (Quelle).

EDIT: Willkommen im Forum! :D

Samstag, 5. Dezember 2020, 14:12

Danke für das Willkommen :)
Ich habe es vorerst so gelöst, dass ich den kalten zweiten Kreislauf mit einem Wasserhahn so stark zu mache, dass nur noch ganz wenig Wasser durchkommen kann. Das ist natürlich unschön, weil die Pumpe auf diese Weise immer viel zu viel leistet, was sie ja nicht müsste. Bin gespannt, was die Admin von AqauComputer schreiben.

Dienstag, 8. Dezember 2020, 23:00

Bin gespannt, was die Admin von AqauComputer schreiben.
Eine Bitte: Kann jemand darauf eine Antwort schreiben? Wie kann ich die aquastream ultimate mit der Drehzahl-Bandbreite von 500-5000 Umdrehungen betreiben? Das wäre für mich die optimale Lösung!
Ich betreibe eine 2-Kreislauf-Wakü, die mit verschiedenen InfoQuellen dafür sorgt, dass die CPU-Temp unter Volllast zw30-40 Grad bleibt. Das klappt ganz gut und würde noch viel besser klappen, wenn ich den kalten Kreislauf mit der Pumpe statt mit dem manuellen Hahn regulieren könnte. Danke für weitere Antworten.
»icewater« hat folgende Datei angehängt:

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 07:16

500-5000
Schlicht und einfach gar nicht. Man kann den Pumpenmotor nicht in diesem Bereich steuern.

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 23:12

Danke Sebastian für Ihre Antwort. Das habe ich vermutet. Doch wäre es möglich, dass Sie die Antwort etwas differenzieren könnten? Aus meiner Erkenntnis ist es technisch möglich, die aquamstream ultimate langsamer laufen zu lassen. Mir ist bewusst, dass zwischen Drehzahl und Winkelgeschwindigkeit bei Pumpen ein physikalischer Zusammenhang besteht. Irgendwann pumpt der "Propeller" kein Wasser mehr. Doch eine Mindestdrehzahl von 3000 bei einer solch kleinen Pumpe scheint mir aus physikalischer Sicht nicht das unterste Limit zu sein. Deshalb vermute ich in Ihrer Antwort eher, dass der Hersteller der aquasuite-Software (oder Pumpen-Firmware) die 3000 als das unterste Limit festlegt und nicht die physikalischen Grenzen das tun. Da ich selbst Informatiker bin, weiss ich, dass solche Dinge nicht allzu schwer auch änderbar sind. Damit mein (innovatives :) ) Projekt möglich wird, würde ich mir eine etwas detailliertere Antwort oder auch ein Link zu Herstellern wünschen, mit denen ich das diskutieren könnte. Wäre das möglich? Das würde mich freuen. Vielen Dank.

Ps. Ich habe in verschiedenen Beiträgen gesehen, dass ich nicht der einzige bin, der gerne eine tiefere Drehzahl einsetzen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »icewater« (9. Dezember 2020, 23:18)

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 06:57

Die Aquastream Pumpen sind Eheim Pumpen mit Aquacomputer Steuerung.
Also einfach bei Eheim nachfragen, da die Antwort von Sebastian nicht zu reichen scheint ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 07:37

Das hat auch etwas mit dem Motor zu tun, man kann so einen "einfachen" Motor nicht mit jeder beliebigen Drehzahl betreiben, dem sind enge Grenzen gesetzt.
Wir müssen auch dafür sorgen das nichts kaputt geht. Sprich: eine Drehzahl < 3000 rpm ist nicht möglich.
Da hilft auch kein weiteres nachfragen, das wird nicht geändert, nicht jetzt und auch nicht in Zukunft.
Wenn das bei dir nicht passt musst du eine andere Pumpe nehmen.

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 19:01

Danke Sebastian, dann können wir diese Diskussion schliessen, wenn es keinen Lösungsansatz gibt. - Die aquastream ultimate setze ich ein, weil sie sich ideal mit der aquasuite kombiniert mit Sensoren steuern lässt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »icewater« (10. Dezember 2020, 19:03)