• 20.04.2024, 01:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digidi

Junior Member

Ascorbinsäure Zitronensäure im Kupfer Nickel Kreislauf.

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 16:04

Hallo, ich wollte mal wissen ob jemand die Chemische Reaktion von Kupfer und Nickel in Verbindung mit Ascorbinsäure oder Zotronensäure kennt?

Zitronensäure greift anscheinend das nickel an. Habe nun ein Experiment mit Ascorbinsäure hier scheint nichts zu reagieren. Sicher bin ich mir aber nicht. Verwendet wird destilliertes Wasser.

Donnerstag, 10. Dezember 2020, 16:55

Also Zitronensäure greift Kupfer nicht an, bei Nickel weiß ich es nicht.
Ich spüle meine neuen Radiatoren immer mit Zitronensäure. Ist auch fettlösend.

Digidi

Junior Member

Samstag, 12. Dezember 2020, 01:24

Danke für die Info. Das Nickel reagiert auf jedenfalls mit Zitronensäure, in meinem Experiment wird das Fitting schwarz mit Zitronensäure. Die Frage ist was macht Nickeloxid mit Kupfer?

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 11:02

Die Frage ist: Warum macht man solche Experimente anstatt einfach zu bewährten und problemlosen Substanzen wie DP Ultra zu greifen?

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 12:28

Natürlich greif Zitronensäure Kupfer an. So etwas gehört nicht als Kühlmittel in eine Wakü. Man kann kurzzeitig (wenige Minuten) Kupfer damit reinigen, aber schon nach Stunden kannst du mit Zitronensäure die Oberfläche zerstören.

Wichtig: In einer Wasserkühlung gibt es IMMER galvanische Prozesse aufgrund Spannungsdifferenzen. JEDES SALZ das man da reinkippt (und entsprechend jede Säure) beschleunigt die Korrosion gegenüber nicht leitenden Flüssigkeiten.
Wir übernehmen keine Garantie für so etwas!!!

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 16:12

jede Säure) beschleunigt die Korrosion

Was war doch gleich nochmal der wesentliche wirksame Bestandteil im AC-Fluid, das Ihr mir als Korrosionsschutz für meine Wasserkühlung verkauft habt?

Donnerstag, 17. Dezember 2020, 16:33

Da hst Du Recht :) Die chemische Definition einer Säure ist dann für meine Aussage nicht ganz treffend.
Allerdings für die für Kunden in der Regel verfügbaren Säuren werden zu einer erhöhten Korrosion führen - dabei bleibt es.

Ob Salz-, Essig-, Phosphor-, Schwefel- oder auch Zitronensäure: Alles wird zu Korrosion führen.