• 19.01.2021, 21:18
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

macmat

Junior Member

Umbau cuplex kryos Next Vision von So.1155 auf AM4/5000

Wednesday, January 6th 2021, 9:10pm

Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Tagen mein System von einem I7 7700K auf einen Ryzen 9 5900X umbauen.
Als Kühler verwende ich zur Zeit einen cuplex kryos Next Vision in der Nickel/PVD Ausführung.
Diesen würde ich natürlich gerne weiterverwenden, da hieran auch der Durchflusssensor angeschlossen ist.
Leider scheint die dafür benötigte Halterung zur Zeit nicht lieferbar, und die Lieferzeit beträgt 60 Tage! ;(

Lieferbar ist zur Zeit leider nur die Halterung für die Acryl-Version . Die ist ja augenscheinlich erst mal nicht identisch/kompatibel.
Meine 1. Idee wäre nun, die Halterung für die Acrylversion zu modifizieren, so dass sie auf meine Version passt.

Es sieht so aus, als ob bei der Non-Acryl Version die Löcher am Rand geöffnet wären und zusätzlich 2 Bohrungen dahinter platziert sind.
Sehe ich das richtig so oder täuschen die Bilder komplett?

Leider sind die Bilder aus verschiedenen Winkeln aufgenommen, so dass man die Lochabstände nicht exakt vergleichen kann.

Wenn die Lochabstände und sonstigen Maße wie auch die Materialdicke identisch sind, trau ich mir das aber zu.

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Meine 2. Idee wäre einen neuen Kühler mit passender Halterung zu kaufen, allerdings eine einfache Non-Vision Variante. Diesen hier .
Der ist zwar hier im Shop im Augenblick auch nicht lieferbar, aber noch woanders.
Ich vermute, die Halterung ist identisch zu meinem Kühler, da es ja nur zwei Halterung gibt, einmal Acryl und einmal nicht Acryl.
Dann könnte ich die Halterungen tauschen und den einfachen Kühler wieder verkaufen.

(Braucht zufällig hier jemand einen So.1155 kryos Next in Kupfer/Acetal, hätte ich günstig abzugeben ;))

Hättet ihr noch andere Tipps?

VG
Mat