• 18.04.2024, 04:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Durchfluss unplausibel

Mittwoch, 13. Januar 2021, 15:38

Hallo zusammen.
ich wende mich etwas ratlos an euch, weil mir der in Aquasuite angezeigte Durchfluss meines AC high flow sensors seltsam erscheint.
Zum Setup.
Es ist eine Aquastream xt mit 2 Radiatoren 120+240, einem Bykski Wasserkühler auf einer rx580 und einem EK Supremacy auf Intel 8700k verbaut.
Das Ganze ist mit 10-8er PU Schläuchen und entsprechenden Steckverbindern verschlaucht.
Die Installation lief bis vor kurzem problemlos mit angezeigten Durchflüssen von 60l bei 58hz bis über 90l bei 85hz.
Nun wollte ich die Vibrationen der Pumpe mit einem neuen Rotor samt Achse aus dem AC Webshop bekämpfen.
Damit fing das Problem an. ich habe die Achse getauscht und plötzlich nur noch 58l bei 85hz bekommen. Dann habe ich die Achse mit dem alten Rotor und den Gummilagern hin und her und quer getauscht und nun zeigt mir der Sensor nurmehr 17l bei 70hz an. Die Temperaturen von CPU und GPU sind jedoch teilweise besser als mit >60l vor meiner Verschlimmbesserung.
Der Druck im Kreislauf scheint auch gut zu sein. Die Pumpe drückt beim Entlüften die Restluft sehr zügig in den AB und läuft akkustisch unauffällig. Sie vibriert natürlich mit dem neuen Rotor genau wie mit dem alten ;)
nun meine Frage. Bevor ich einen neuen Sensor bzw. Pumpe organisiere und den ganzen Kreislauf auseinander nehme; gibt es etwas, das ich hinsichtlich des Sensors übersehen oder versehentlich zerstört haben könnte?
Der Sensor ist korrekt mit 169 Impulsen in der Suite eingestellt und dreht sich beim durchblasen leichtgängig.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kurt Krampmeier« (13. Januar 2021, 15:53)

bilder

Mittwoch, 13. Januar 2021, 15:44

prime


furmark
2021-01-13_2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kurt Krampmeier« (13. Januar 2021, 15:51)

Mittwoch, 13. Januar 2021, 16:20

Luft im Durchflusssensor. Sonst kann auch etwas zugesetzt sein.

Sonntag, 17. Januar 2021, 19:33

Ich hatte mir die Karten selbst gelegt.
Die Mikrokanäle des CPU Kühlers waren im Bereich der Jetplate auf ganzer Breite mit Ablagerungen zugesetzt, die sich wohl bei den Umbauarbeiten gelöst haben.

108l/h bei 81hz.