• 16.04.2024, 13:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aquastream_XT Anschlüsse?

Montag, 18. Januar 2021, 15:01

Hallo, ich hab mir kurzentschlossen eine aquastream XT Pumpe (ob standard, advanced, ultra weiß ich nicht) gebraucht im Internet gekauft.
Ich bin jetzt allerdings total unsicher.

Auf der Herstellerseite findet sich keine Bedienungsanleitung, ich habe nur "zufällig" im Internet etwas mutmaßlich passendes gefunden.
In der Anleitung werden keine Angaben zu den Anschlüssen gemacht. Es wird nur geschrieben dass man Adapter braucht. Welche steht nicht in der Anleitung.
An anderer Stelle im Internet habe ich etwas von einem G1/8 Anschluss gelesen, das sind gerade mal 3mm fürs Gewindemaß !! Ich frage mich wie wenig Wasser durch den verbleibenden Querschnitt (Durchmesser 1 - 2 mm?) durchtröpfeln soll. Zudem hat die Pumpe anscheinend nur 5 W. Die günstigere Laing DDC-1T Plus (die ich mir zuerst holen wollte) hat 18 W. Außerdem findet man von der Laing eine Bedienungsanleitung mit Kennlinien - Diagramm (d. h. Angaben zum Wasserdruck bzw. Wassersäule und dazugehörige Fördermenge und Verbrauch). Sowas habe ich zur aquastream xt überhaupt nicht gefunden.


Meine Fragen: Was brauche ich für Anschlussadapter? Und kann man mit der aquastream xt trotz der schwachen "Werte" (es gibt ja noch nicht mal echte Werte) etwas anfangen ?
Danke für eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »radkon« (18. Januar 2021, 15:04)

Montag, 18. Januar 2021, 15:16

Hier findest Du alle Handbücher: https://aquacomputer.de/handbuecher.html

Auch das Deiner Aquastream XT: https://aquacomputer.de/handbuecher.html…_XT_deutsch.pdf
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

wpuser

Senior Member

RE: aquastream_XT Anschlüsse?

Montag, 18. Januar 2021, 15:34

An anderer Stelle im Internet habe ich etwas von einem G1/8 Anschluss gelesen, das sind gerade mal 3mm fürs Gewindemaß !! Ich frage mich wie wenig Wasser durch den verbleibenden Querschnitt (Durchmesser 1 - 2 mm?) durchtröpfeln soll.

Das ist richtig. Nimm bitte die richtigen Adapter. Es gab mal vor längerer Zeit bei Aquatuning Nachbauadapter, die etwas breiter waren und das Gewinde der Pumpe schädigten.

Die Pumpe ist für normale System absolut ausreichend.

Montag, 18. Januar 2021, 18:13

Die von Dir gewünschten Werte findest Du beim Hersteller der Pumpe, also Eheim.
Es ist entweder die 1046/Universal 300
oder die 1048/Universal 600
Welche on beiden die richtige ist kann ich nicht sagen.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

wpuser

Senior Member

Montag, 18. Januar 2021, 20:15

Die von Dir gewünschten Werte findest Du beim Hersteller der Pumpe, also Eheim.
Es ist entweder die 1046/Universal 300
oder die 1048/Universal 600
Welche on beiden die richtige ist kann ich nicht sagen.

Die aquastream basiert auf der Eheim 1046, die heute als Universal 300 bezeichnet wird, hat aber eine komplett neue Steuerung. Die Werte von Eheim passen nicht.