• 16.04.2024, 17:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie 4Pin-Lüfter (PWM) an Aquaduct 720 XT Mark V anschließen?

Freitag, 22. Januar 2021, 20:51

Servus zusammen,
die Frage richtet sich vermutlich eher an das Team von Aqua Computer:
Aktuell möchte ich mein System um mehrere 4Pin-Lüfter mit PWM an einem weiteren Radiator (eventuell Gigant) erweitern. Eine Steuerung über das Mainboard ist natürlich möglich, wäre aber nur die Notlösung. Die Platine des Aquaduct, die in den PC geführt wird, bietet nur einen Anschluss für einen 3Pin-Lüfter. Über das Steuerungsmodul des Aquaduct sagt die Anleitung:

Zitat

Beide Modelle sind mit einer speziell auf die Anforderungen eines exter-
nen Wasserkühlsystems angepassten Steuereinheit ausgestattet, die an
die tausendfach bewährte Lüftersteuerung „aquaero“ aus unserem Hau-
se angelehnt ist und vielfältige Steuerungs- und Überwachungsfunktio-
nen bietet.
Meine konkreten Fragen:

1. Habe ich eine Möglichkeit, die Steuerung des Aquaduct zu erweitern (Bastellösung, Strippen ziehen, Zusatzboard, etc.) oder unterstützt sie intern vielleicht 4Pin-Lüfter?
2. Kann ich alternativ die Steuerung durch einen echten Aquaero ersetzen? Passen die in den Aquaduct?
Danke! :)

Samstag, 30. Januar 2021, 22:43

Eine Antwort, ob der verbaute aquaero den aquabus unterstützt oder ein Austausch gegen einen regulären aquaero möglich ist, würde mir reichen.

Ihr habt sicher viel zu tun, aber Ihr könntet einem langjährigen Kunden (ca. 20 Jahre, ich habe noch einen uralten aquatube aus Alu, der innen mittlerweile eine Kupferschicht gebildet hat) eine Freude machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stammgast« (30. Januar 2021, 22:45)

Sonntag, 31. Januar 2021, 08:03

Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten. Ich kann Dir nur empfehlen, direkt mit dem Support in Kontakt zu treten per EMail. Im Forum bekommt man zwar oft aber nicht immer eine Reaktion von offizieller Seite.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 31. Januar 2021, 08:47

Und mit ziemlicher Sicherheit nicht am Wochenende ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 25. Februar 2021, 20:03

Update:

Foren haben eindeutig den Vorteil, dass alle Leser davon profitieren und der Support entlastet wird. Herzlichen Dank an die Mitglieder des Forums für die Antworten! :thumbup:

Diesmal ist es anstelle des Gigant das Monster Mo-Ra 420 geworden, mangels Kühler von AC für die schon vor Monaten gekaufte MSI Suprim X 3080 ein ekwb. Verarbeitung und Kühlleistung der Komponenten sind einwandfrei! Besonders glücklich bin ich mit dem Mo-Ra, das Ding ist super und ich kaufe mir eventuell noch einen zweiten. Nachdem beim Aquaduct bereits nach wenigen Monaten der Durchflusssensor die Grätsche gemacht hat (habe ich nicht reklamiert, aber im Forum gibt es weitere Themen dazu), geht es bei mir "Back to the roots". "Keep it simple" spart viel Zeit, Geld und Aufwand für Wartungen, so werde ich den Aquaduct rausschmeißen und zur vor Jahren gekauften und bewährten aquastream Xt+aquatube zurück gehen. Letztendlich geht es um die Kühlung, das aktuelle Marketing Bling-Bling mit LEDs, den kleinen (in meinen Augen vollkommen sinnfreien) Zusatzdisplays, etc. sind nicht mein Fall. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stammgast« (25. Februar 2021, 20:05)