• 19.04.2024, 02:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Verschlauchung Hilfe/Meinung

Samstag, 30. Januar 2021, 12:08

Hallo zusammen
Ich bräuchte mal eure Meinung

Kann man es so wie auf dem Bild verschlauchen oder würden sich dadurch negative Effekte einstellen.
Grüße
»Franky748« hat folgende Datei angehängt:
  • Durchfluss.jpg (42,48 kB - 251 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. März 2024, 15:58)

Germanium

unregistriert

Samstag, 30. Januar 2021, 12:44

Eine parallele Anströmung wie von dir vorgestellt ist zwar machbar, aber nicht empfehlenswert. Das Wasser würde sich den Weg des geringsten Widerstands suchen, was bewirken kann, dass einer der Kühler eventuell zu wenig Wasser abkriegen würde.

Für gewöhnlich sind CPU-Kühler restiktiver als GPU-Kühler.

Samstag, 30. Januar 2021, 12:54

ok,
vielen Dank für die Antwort.

Sonntag, 31. Januar 2021, 13:28

Warum funktioniert das so eigentlich nicht richtig? Drückt es das warme Wasser nicht aus den Kühlkanälen der Grafikkarte? Also findet da kein Austausch statt weil es das Wasser zu einfach hat daran vorbei zu fließen?

Hat das schonmal jemand ausprobiert und die Temperaturunterschiede genau ermittelt und verglichen? Ich würde das so zwar auch nicht machen aber das es ganz und gar nicht funktioniert kann ich mir auch nicht vorstellen. Irgendwie wird doch sicher das warme Wasser mitgerissen und durch kühleres ersetzt.

Sonntag, 31. Januar 2021, 13:47

Die Strömung entsteht in einem geschlossenem Kreislauf, indem auf der einen Seite Druck aufgebaut und auf der anderen Seite ein Unterdruck entsteht. Wenn der Druck an der Graka ausreicht um um den Unterdruck nach der Graka zu entsprechen, sprich der Strömungswiderstand so gering ist, bleibt für den nachfolgenden Verbraucher(CPU) kein nennenswerter Volumenstrom übrig. Es wird aber immer noch irgendwas ankommen. Wieviel ist aber nicht ohne aufwendige Messung und Berechnung zu sagen.
Wie Germanium aber schon sagte, sind die Graka Kühler Durchfluss optimierter (Widerstand).