• 16.04.2024, 19:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

360er Radiator für 5950x + RTX3090 ausreichend?

Samstag, 6. Februar 2021, 16:49

Hey, ich würde gerne wissen, ob hier jemand schon ein System mit nem 5950x und einer RTX3090 mit einem 360er Radiator getestet hat? Ich würde gerne wissen, ob das von der Kühlleistung her reicht, oder ob ich da Probleme kriege. Derzeit betreibe ich einen 3960x und eine GTX1080 ohne Probleme mit dem 360er. Die Temps sind da auf ~55°C oder so, bei 50 L/h und 3x 1200RPM an dem Radiator bei Max. Auslastung. Zusätzlich dazu habe ich noch 5 Gehäuselüfter, die je nach bedarf eingeschaltet werden 1x pustet raus, 2 pusten rein, und optional noch 2 Lüfter, die reinpusten würden, wenn Außen-/Innentemperatur Verhältnis zu groß wird.

RE: 360er Radiator für 5950x + RTX3090 ausreichend?

Samstag, 6. Februar 2021, 20:04

Hey, ich würde gerne wissen, ob hier jemand schon ein System mit nem 5950x und einer RTX3090 mit einem 360er Radiator getestet hat? Ich würde gerne wissen, ob das von der Kühlleistung her reicht, oder ob ich da Probleme kriege. Derzeit betreibe ich einen 3960x und eine GTX1080 ohne Probleme mit dem 360er. Die Temps sind da auf ~55°C oder so, bei 50 L/h und 3x 1200RPM an dem Radiator bei Max. Auslastung. Zusätzlich dazu habe ich noch 5 Gehäuselüfter, die je nach bedarf eingeschaltet werden 1x pustet raus, 2 pusten rein, und optional noch 2 Lüfter, die reinpusten würden, wenn Außen-/Innentemperatur Verhältnis zu groß wird.



Guten Abend Aquacooler

Die Frage, die man sich zuerst stellen sollte ist : wieviel Watt kann mein Radiator abführen? Meistens findet man diese Information auf der Herstellerseite.

Dann rechnet man ganz einfach AMD Ryzen 9 5950X --> 105 Watt TDP und + evt. OC vielleicht auf 200 Watt ist aber eine reine Vermutung.( Habe kein AMD ) :D

Nvidia GeForce RTX 3090 ----->350 Watt TDP aber sein wir mal ehrlich ich würde mit 400 - 500 rechnen. ( z. B. Cyberpunk auf 4 K zocken )

Also sehr großzügig gerechnet hast du eine ca. Abwärme von 700 Watt

Wenn ich nun meinen 360 Radi nehme von " Hardware Labs 360 GTX " http://hardwarelabs.com/nemesis/gtx/360gtx/ dann kann der 1800W an Wärme abführen mit 3 X 120mm mit Push Lüfter Konfiguration würde ich mal behaupten es reicht locker.

Packst du noch Push / Pull dazu, dann hast du noch zusätzlichen Wind im Gehäuse. Ich selber habe alle 3 Radiatoren mit Push/ Pull laufen auf Volllast 1500 RPM bringen 18 Lüfter Push / Pull leider nur messbar 2-3 Grad. ( Ohrenschmerzen gratis dazu :D ) Da ich aber so ein Riesengehäuse habe Thermaltake View 91 , wollte ich zumindest etwas Airflow haben.

Ich hoffe alle meine Aussagen in Bezug Radiator und Watt Berechnung sind richtig und falls nicht könnt Ihr den ollen Sack ruhig kreuzigen :D :D :D

Wünsche allen ein schönes WE und bleibt alle gesund :thumbup:

LG Euer N3w7on

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »n3w7on« (6. Februar 2021, 21:12)

Samstag, 6. Februar 2021, 20:25

Halo N3w7on,

vielen Dank für die super Antwort! :) Genau so eine Aussagekraft habe ich erwartet. Ich habe jetzt noch etwas weiter gelesen, also so richtig finde ich keine Informationen. Ich glaube langsam, dass das auch vom Lüfter abhängt, wie schnell der dreht. Wäre für mich nämlich nur logisch. Was ich gefunden habe in einem anderen Forum ist, dass man so ca. mit 100W pro 120 Radiator rechnet. Also im Falle des 360 wären das 300 Watt. Das ist ein Wert, bei dem der PC noch leiser ist, als mit einer Luftkühlung. In meinem Fall wird das also mit 700 Watt mehr als verdoppelt. Ich vermute also, dass der dann lauter sein wird.

Ich glaube, ich muss das einfach mal testen. Warte aber noch auf meine Grafikkarte und RAM, die ich in 2-3 Wochen kriegen sollte.

Danke nochmals für die gute Antwort!

Samstag, 6. Februar 2021, 20:28

Also ich würde der Aussage Wiedersprechen. Es mag sein das es zu keinem Defekt kommt aber was Lüfterdrehzahl, Geräusch und Temperatur angeht wird dies alles katastrophal sein. Gute Performance und Akustik kann man davon nicht erwarten.

Beispiel um so ein Setup mit um 700 Watt bei 26-28°C Umgebungstemperatur Kühlen will und die Lüfterdrehzahl auf sagen wir ~1000-1200upm als Obergrenze begrenzt bzw. die Lüfter meist gar nicht mehr Drehzahl bringen liegt man bei einem Spielabend (also keine Benches wo nur paar Minuten gehen und dann wieder abgekühlt wird)

Wassertemperatur 30°C -> 8x 360mm Radiator
Wassertempartur 32°C -> 4x 360mm Radiator
Wassertemperatur 34°C -> 3x 360mm Radiator
Wassertemperatur 40°C -> 2x 360mm Radiator
Wassertemperatur 50°C -> 1x 360mm Radiator

Das sind so grobe Werte die ich auf meiner Reise zu einem Leisen und Performanten System ermittelt habe. Je nach Raumtemp, Radiator, Lüfter, Case mag das noch abweichungen geben aber mal grob als Richtfaktor.

Momentan nutze ich mein System mit
3x 360x40mm
3x 420x40mm
2x 360x60mm
2x 240x25mm
Damit erziele ich 32°C Wassertemp bei 800-1000UPM Lüfterdrehzahl. bei 800-1000 Watt Last.



Zusammengefasst wenn einem die Lautstärke egal ist und man kein OC Betreibt würde ich sagen mit 2x360mm kann man leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Samy355« (6. Februar 2021, 20:37)

Samstag, 6. Februar 2021, 20:43

Achte einfach darauf das du leise Lüfter nimmst mit guten max. 98,7 m³/h Airflow & 21,2 dB(A)

so wie meine von Noiseblocker
NB-eLoop X B12-PS ARGB, PWM - 120mm, schwarz 1500 RPM

Die erzeugen einen guten Druck und sind im 1000 RPM Bereich komplett leise.

Ich hatte vorher in meinem alten Gehäuse einen 360 Radiator von Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm der hatte eine wesentliche größere Lammelendichte argo auch weniger Lüfter- Luft Geräusche im Push Pull Betrieb.

Nun habe ich die angeblich besten Radiatoren von Hardware Labs mit einer sehr feinen Lammelendichte und da gibt es ein leicht hörbares Pfeif - Geräusch bei 1500 RPM im Push/ Pull Betrieb. Gut das es den OCTO gibt https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3832 :D :D :D

@ Samy355 auch alles richtig und interessant was der Herr sagt :thumbup: vor allem würde ich gerne mal das Mäuschen in seiner Bastelstube sein 8o 8o 8o 8o

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »n3w7on« (7. Februar 2021, 10:35)

Samstag, 6. Februar 2021, 23:55

Ich kann mein System (3090Ti und 3950x) mit einem 420er Radiator betreiben. Die Loop ist so gebaut, dass man einen MoRa dazuschalten kann, aber eben alternativ auch alleine mit dem integrierten 420er Radiator. (Wie das aussieht kann man über den Link in meiner Signatur unten sehen).

Und das geht tatsächlich, auch mit Volllast (z.B. Prime95 + Heaven). Das Wasser wird warm, bis 45°. Aber irgendwann steigt die Temperatur nicht mehr weiter an, was auch logisch ist - je wärmer das Wasser (und damit der Radiator) ist, desto mehr Energie kann an die Umgebung abgegeben werden. D.h. die Temperatur wird IMMER eine Obergrenze finden.

Die Frage ist nur, wie hoch diese maximale Wassertemperatur ist. Mit einem 360er wird sie noch etwas höher liegen. Aber nicht wesentlich. Ich denke, Du kommst bei einer Wassertemperatur von 50°C raus bei Volllast.

Aber andererseits hat man im Normalbetrieb niemals Volllast, also es wird nie die CPU und GPU unter maximaler Last stehen. Das kommt bei Spielen nie vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grestorn« (6. Februar 2021, 23:57)

Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Sonntag, 7. Februar 2021, 00:03

Ich betreibe hier einen 3960X mit einer 3090 Strix OC mit einem Mora 360 und einem ziusätzlichen HW Labs Nemesis GTS 360 und komme bei 25°C Raumtemperatur auf eine Wassertemperatur von ca 30°C bei ener Lüfterdrehzahl von 800 - 1000 upm im Gamingbetrieb ca. 500-600 Watt Abwärme.

Wie zum Henker kommt HW Labs auf die Werte von 1200 Watt für nen 360er Slim Radi. 80°C Wassertemp mit 5000upm Deltalüfter oder wie?

Sonntag, 7. Februar 2021, 09:04

Kauf Dir einen MoRa3 und alles wird gut. Dessen
Kühlleistung ist unübertroffen ;)
Ich habe auch einen.
AMD 7800X3D @watercool-Heatkiller IV Pro| ASUS Crosshair X670E Hero | NVidia Founders Edition 4090 @watercool_Waterblock H²O@Mo-Ra3|Seasonic Fokus-GX 1000W| 2*16 GB G.Skill@F5-6000J3038F16GX2-TZ5N | Samsung 990 Pro 2 TB |Gigabyte Aorus NVMe Gen4, Samsung 850 PRO 1 TB, Samsung 960 evo, 1 TB| Cooler Master CoSmoS II |LG OLED42C21LA 106 cm (42 Zoll)|Windows 11 Prof. 64 bit
Sound: AVR-X3600H@5.1 NuVero 70

Germanium

unregistriert

RE: RE: 360er Radiator für 5950x + RTX3090 ausreichend?

Sonntag, 7. Februar 2021, 12:15


Wenn ich nun meinen 360 Radi nehme von " Hardware Labs 360 GTX " http://hardwarelabs.com/nemesis/gtx/360gtx/ dann kann der 1800W an Wärme abführen mit 3 X 120mm mit Push Lüfter Konfiguration würde ich mal behaupten es reicht locker.

Packst du noch Push / Pull dazu, dann hast du noch zusätzlichen Wind im Gehäuse. Ich selber habe alle 3 Radiatoren mit Push/ Pull laufen auf Volllast 1500 RPM bringen 18 Lüfter Push / Pull leider nur messbar 2-3 Grad. ( Ohrenschmerzen gratis dazu :D ) Da ich aber so ein Riesengehäuse habe Thermaltake View 91 , wollte ich zumindest etwas Airflow haben.

Ich hoffe alle meine Aussagen in Bezug Radiator und Watt Berechnung sind richtig und falls nicht könnt Ihr den ollen Sack ruhig kreuzigen :D :D :D

Wünsche allen ein schönes WE und bleibt alle gesund :thumbup:

LG Euer N3w7on

Nichts für Ungut, n3w7on, aber die HWLabs-Angaben haben keinerlei Aussagekraft und entstammen eher dem Marketing. Mir fehlen einfach Angaben zum Testumfeld des Radiators wie:

- Volumenstrom & Eingangstemperatur des Wassers
- Handelte es sich beim Kühlmedium um reines Wasser oder ein Wasser-Glykol-Gemisch? Wenn Wasser-Glykol-Gemisch: Welches Mischungsverhältnis herrschte vor?
- Temperatur & Volumenstrom der Luft, die durch den Radiator zieht

Alles Angaben, die nirgends erwähnt werden und ohne Weiteres in einer Fußnote Platz fänden. Also nicht alles nachplappern wie ein Papagei. ;)

Sonntag, 7. Februar 2021, 13:35

Hallo zusammen,

Ziel einer Wasserkühlung ist es im Allgemeinen ja immer, möglichst leise und kühl die entsprechenden Komponente (teils mit gutem OC) zu kühlen. Jeder Hersteller wird aif Nachfrage dir seine Produkte als beste und leistungsfähigste verkaufen, die auch >500 Watt abführen können.

Die Frage ist nur, was genau willst du erreichen? Ein möglichst leises System oder ein kleines System, mit oder ohne OC oder oder ....

Solange man die Punkte nicht kennt, kann man dir da keine gezielte Aussage treffen, wie viel Radiatorfläche nötig ist.

Die einzige Faustregel, mit der man relative gut fährt ist folgende:
Pro 75 Watt Leistung = 1x 120 oder 140mm Radiatorfläche. Wenn der Radiator dicker ist als 30cm kann man auch mit etwas weniger rechnen, ist der Radiator, statt aus Kupfer, aus Aluminium, musst du mit etwas mehr pro 75 Watt rechnen.

Generell sollte man die Wassertemperatur nie außer acht lassen, da dadurch die Schläuche und Pumpe einem unnötigen Verschleiß unterliegen - Temperaturen jenseits der 45°C sind tendenziell zu vermeiden, da die meisten Pumpen bis 50°C angegeben sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elmobank« (7. Februar 2021, 13:38)

RE: RE: RE: 360er Radiator für 5950x + RTX3090 ausreichend?

Sonntag, 7. Februar 2021, 13:45


Wenn ich nun meinen 360 Radi nehme von " Hardware Labs 360 GTX " http://hardwarelabs.com/nemesis/gtx/360gtx/ dann kann der 1800W an Wärme abführen mit 3 X 120mm mit Push Lüfter Konfiguration würde ich mal behaupten es reicht locker.

Packst du noch Push / Pull dazu, dann hast du noch zusätzlichen Wind im Gehäuse. Ich selber habe alle 3 Radiatoren mit Push/ Pull laufen auf Volllast 1500 RPM bringen 18 Lüfter Push / Pull leider nur messbar 2-3 Grad. ( Ohrenschmerzen gratis dazu :D ) Da ich aber so ein Riesengehäuse habe Thermaltake View 91 , wollte ich zumindest etwas Airflow haben.

Ich hoffe alle meine Aussagen in Bezug Radiator und Watt Berechnung sind richtig und falls nicht könnt Ihr den ollen Sack ruhig kreuzigen :D :D :D

Wünsche allen ein schönes WE und bleibt alle gesund :thumbup:

LG Euer N3w7on

Nichts für Ungut, n3w7on, aber die HWLabs-Angaben haben keinerlei Aussagekraft und entstammen eher dem Marketing. Mir fehlen einfach Angaben zum Testumfeld des Radiators wie:

- Volumenstrom & Eingangstemperatur des Wassers
- Handelte es sich beim Kühlmedium um reines Wasser oder ein Wasser-Glykol-Gemisch? Wenn Wasser-Glykol-Gemisch: Welches Mischungsverhältnis herrschte vor?
- Temperatur & Volumenstrom der Luft, die durch den Radiator zieht

Alles Angaben, die nirgends erwähnt werden und ohne Weiteres in einer Fußnote Platz fänden. Also nicht alles nachplappern wie ein Papagei. ;)



Moin Moin lieber Germanium

Ich habe schon gewartet bis wann die Kakü Professoren sich hier zu Wort melden :D

Mensch der Junge Mann @ Aquacooler hat doch nur gefragt, ob sein Radiator 360 iger die Abwärme von AMD Ryzen 9 5950X und der Nvidia GeForce RTX 3090 schafft. ----> Mehr nicht<---- evtl. gibst du ihm eine Antwort darauf :thumbsup: ohne gleich einen Physikkasten aufstellen zu müssen :D :D :D


Meint der gute nun meine neuen Radiatoren? :whistling:

- Volumenstrom & Eingangstemperatur des Wassers = Volumenstrom --> wenn ich meinen Finger in den Tower halte fühle ich eine kleine warme Frühlingsbrise :D -----> Eingangstemperatur siehe Signatur :D

- Handelte es sich beim Kühlmedium um reines Wasser oder ein Wasser-Glykol-Gemisch? Wenn Wasser-Glykol-Gemisch: Welches Mischungsverhältnis herrschte vor? :sleeping: Keine Ahnung musst du AC fragen ich benutze nur seit Jahren DP Ultra / Clear :D

- Temperatur & Volumenstrom der Luft, die durch den Radiator zieht 8| Ich glaube an meinen Haaren würde ich damit keine Dauerwelle hinbekommen :D

Das waren die Antworten vom " Hamburger Jung " und damit wünsche ich Dir ein schön informationsreichen Sonntag und hoffentlich ein kleines schmunzeln :D :D :D


LG N3w7on

p.s. bleibt alle gesund

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »n3w7on« (7. Februar 2021, 15:36)

Germanium

unregistriert

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:28

Ich bezog mich auf die Angaben von HWLabs bzgl. meiner vermissten Angaben. Die Kurzform: man sollte nicht blind alles glauben, was die Hersteller einem auftischen! 1800 W werden sicherlich nur bei sehr hohen Temperaturdeltas (Wasser/Luft) abgeführt. ;)

Zitat


Mensch der Junge Mann @ Aquacooler hat doch nur gefragt, ob sein Radiator 360 iger die Abwärme von AMD Ryzen 9 5950X und der Nvidia GeForce RTX 3090 schafft. ----> Mehr nicht<---- evtl. gibst du ihm eine Antwort darauf :thumbsup: ohne gleich einen Physikkasten aufstellen zu müssen :D :D

Wenn du dir das unbedingt wünschst :D

Der Radi von ihm wird schon nicht schmelzen, aber er dürfte sich auf recht hohe Wassertemperaturen einstellen. Wie hoch diese wird, kann aufgrund vieler Variablen ( ;) ) nicht wirklich beantwortet werden. Auf jeden Fall muss gesagt werden, dass bei über 50°C Wassertemperatur Gegenmaßnahmen nahegelegt werden sollten. Da liegt nämlich die maximale Betriebstemperatur der meisten Pumpen. Auch muss Rücksicht auf Komponenten genommen werden, die Plexiglas oder PETG verbaut haben (AGBs, Kühler, Hardtubes). Wenn diese Werkstoffe weich werden, können Undichtigkeiten auftreten.

Und wie meine Vorredner schon schrieben: wenn noch Platz ist, weitere Radis einbauen, ansonsten Mora. :thumbup:

Sonntag, 7. Februar 2021, 14:38

Ich bezog mich auf die Angaben von HWLabs bzgl. meiner vermissten Angaben. Die Kurzform: man sollte nicht blind alles glauben, was die Hersteller einem auftischen! 1800 W werden sicherlich nur bei sehr hohen Temperaturdeltas (Wasser/Luft) abgeführt. ;)

Zitat


Mensch der Junge Mann @ Aquacooler hat doch nur gefragt, ob sein Radiator 360 iger die Abwärme von AMD Ryzen 9 5950X und der Nvidia GeForce RTX 3090 schafft. ----> Mehr nicht<---- evtl. gibst du ihm eine Antwort darauf :thumbsup: ohne gleich einen Physikkasten aufstellen zu müssen :D :D

Wenn du dir das unbedingt wünschst :D

Der Radi von ihm wird schon nicht schmelzen, aber er dürfte sich auf recht hohe Wassertemperaturen einstellen. Wie hoch diese wird, kann aufgrund vieler Variablen ( ;) ) nicht wirklich beantwortet werden. Auf jeden Fall muss gesagt werden, dass bei über 50°C Wassertemperatur Gegenmaßnahmen nahegelegt werden sollten. Da liegt nämlich die maximale Betriebstemperatur der meisten Pumpen. Auch muss Rücksicht auf Komponenten genommen werden, die Plexiglas oder PETG verbaut haben (AGBs, Kühler, Hardtubes). Wenn diese Werkstoffe weich werden, können Undichtigkeiten auftreten.

Und wie meine Vorredner schon schrieben: wenn noch Platz ist, weitere Radis einbauen, ansonsten Mora. :thumbup:



Lieber Germanium

Top Antwort :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

so wie man das eigentlich ohne schnick schnack von Dir kennt :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Euer N3w7on

Dienstag, 9. Februar 2021, 21:57

Hallo zusammen,

sooo viele nette und coole Antworten! :) Mir ist bewusst, dass es auf meine Frage keine ganz klare Antwort gibt. Daher wollte ich einfach von Euch Eure Meinung wissen, so wie Ihr sie mir jetzt auch bereits kund tut. Da kann man sich einfach einen Schnitt überlegen. Ich habe nicht vor (vorerst) zu übertakten oder 24/7 irgendein Burn-Programm laufen zu lassen, nur um das Maximum zu testen. Ich habe vor ein paar Spiele zu zocken und dabei keinen Fön unterm Tisch stehen zu haben.

Mein Gehäuse ist das +Xilence (das alte große) mit viel Platz, aber nicht sooo viel, dass man da jede Menge Radiatoren einbauen könnte. Wie gesagt, ich habe einen 360er, montiert in der "Decke" des Gehäuses. Ich warte jetzt nur noch auf die Grafikkarte und einen entsprechenden Kühler. Leider hat sich AC zu meiner Anfrage nicht geäußert, so dass ich einen Kühler bei Alphacool bestellt habe. Doch die lassen sich auch Zeit, mal schauen, ob das noch was wird. Sonst muss ich mir noch einen weiteren Hersteller suchen ^^. Ich will nämlich einen, der Support leistet, bei dem man sieht, dass sich was tut, usw. Laut Daten soll die Grafikkarte am 22.2 kommen, der Kühler auch so in 2 Wochen.

Das mit 50°C habe ich nicht gewusst. Aber falls die Pumpe kaputt geht (Aquastream XT inkl. AB), kaufe ich mir halt eine neue mit entsprechender Leistung. :)

PS: "Junge Mann", hört sich immer so gut an, hoffentlich hält das noch ein paar Jahre in meinem Alter :P

Mittwoch, 10. Februar 2021, 19:17

Ja, das Thema der leisen Kühlung...

Plane genug Radiatorfläche ein, da ich das Gehäuse nicht kenne, würde ich dir wohl auch eher zu einem externen Radiator raten, alternativ halt einen in die Front/Boden und sehen, wie sich die Temperaturen entwickeln.

Zu den Pumpen muss ich leider sagen, das ich noch keine gesehen habe, die für PC Gehäuse mit mehr als 50°C angegeben ist. Selbst wenn du eine finden solltest, wirst du Probleme mit den Schläuchen /Rohren oder Dichtungen bekommen, da man die Temperaturen und den damit verbundenen Druckunterschied(Ausdehnung des Wassers) nicht unterschätzen sollte. Das kann schnell zu Materialermüdung und einer Leckage führen.

Auch können sich ab 40°C vermehrt Weichmacher lösen, dies kann man z.B durch Tygon oder Neopren umgehen. Habe diese Erfahrung auch machen müssen, war nicht schön...

Dienstag, 23. Februar 2021, 22:52

Hallo zusammen,

so, nun habe ich meinen Rechner aufgebaut und in Betrieb genommen. Habe bereits alles ausprobiert, soweit bin ich zufrieden.

1) Es läuft absolut alles flüssig. War auch zu erwarten. Dennoch kann ich die 3090 im Cyberpunk ohne DLSS zum Stottern bringen :D Aber das war ja eh klar, dass es nach oben keine Belastungsgrenze gibt.
2) Ich nutze für die Komponenten IC Graphite Thermal Pads. Für die Grafikkarte habe ich es beschnitten (auf DIE Größe), für die CPU habe ich es 40x40mm gelassen
3) Grafikkarte kommt nicht über 47°C, selbst bei Vollbelastung -> sehr geil! Die Temperaturen sind fast gleich mit der Wassertemperatur.
4) Die CPU ist im Idle bei 44°C, unter Last bei 81-90°C (je nach dem, ob das Wasser erwärmt ist, d.h. GPU+CPU unter Vollast mehrere Stunden).

Ich war erst überrascht wegen den hohen Temps bei der CPU, aber dann las ich das hier: https://www.pcgames.de/AMD-Firma-238123/…-heiss-1364870/
Da steht, dass AMD-Seitig diese Temperaturen so vorgesehen sind und völlig normal für diese CPU Gattung.

Der Rechner ist unter Last nicht besonders laut, aber auch natürlich nicht leise. Die 3 Radiatorlüfter drehen mit ca. 1100 U/m, man hört sie, aber es geht. Im Idle hört man den Rechner so gut wie gar nicht. Nur die eine Festplatte, die für Backup da ist, röttelt leise vor sich hin.

Ich habe früher mal so passive stand-radiator-türme gesehen, kennt ihr die? Ich finde sie heute nicht mehr, gibt es sowas nicht mehr? Das war so ein Teil, hast neben den Rechner hingestellt, und das teil hat durch den Kamineffekt sich selbst gekühlt. Sowas könnte ich mir noch vorstellen hier aufzubauen.

Dienstag, 23. Februar 2021, 22:58

Sowas in der Art?

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_31_2026

;)

Kostet zwar ein wenig, ist aber geil :thumbsup: :D

Dienstag, 23. Februar 2021, 23:17

Ja genau sowas :) Interessant, aber natürlich teuer :) Ich überlege es mir daher nochmal und werde Ausschau halten.

PS: @Fieldrider, hast fast den gleichen Rechner, wie mein alter :) Gleiche CPU, gleiches Mainboard :) Ein Mainboard, welches von den Anschlussmöglichkeinen echt seines Gleichen sucht. Nur die 2 Titan hab ich nicht gehabt :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aquacooler« (23. Februar 2021, 23:19)

Dienstag, 23. Februar 2021, 23:56

Oh okay :D

Ja, mittlerweile ist es auch nur noch eine Titan, have die zweite weitergegeben. SLI lohnt sich mittlerweile eh nicht mehr.

Hab das Profil bloß noch nicht aktualisiert xD

Mittwoch, 24. Februar 2021, 12:16

Übrigens, hab auch schon hier nachgeschaut: https://www.rehsler-kuehlsysteme.de/inde…ndustriekuehler

:)

Ähnliche Themen