• 16.04.2024, 16:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mittwoch, 24. Februar 2021, 12:39

Ein Mo-Ra käme auch noch in Anfrage. Weiter will ich hier aber nicht ins Detail gehen, da es kein AC Produkt ist.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Mittwoch, 24. Februar 2021, 13:14

Vielen Dank für die Vorschläge! Ja, auch AC sollte sich bewusst sein, dass hier keiner, absolut keiner, NUR auf AC-Produkte schaut. Aber gleichzeitig ist es gut, wenn HIER die Leute darüber reden, besser als woanders. Also vom Design und Idee würde ich schon den AC-Kühlturm bevorzugen. Der Mora ist ja vom Preis her nicht viel anders, und ich denke, dass man da preislich nicht wirklich viel mehr reißen kann. Man will ja schließlich gute Qualität haben, gute Lüfter, und das kostet auch. Ich bezahle das auch gerne :) Weil dann hat man davon auch was.

Aber idealerweise wäre ein langgezogener (1.5m) flacher und max 25cm breiter Radiator das Beste. Weil das könnte ich hinter meinem Schreibtisch hinter das Brett klemmen. Da stört es nicht, hat viel Platz, Luftzirkulation ist OK. :D Ich könnte natürlich hingehen, und mir ein paar 360er kaufen (oder gar 480er) und die einfach hintereinander klemmen... hmm. Echt eine Überlegung wert! Ich muss da mit der Idee noch weiter spinnen. Aber vielleicht fällt euch auch noch was ein?

So ein Turm hat natürlich durch die Kaminwirkung Vorteile. Aber je höher ich gehe, desto höher ist der Wasserdruck im PC, das ist nichts, was ich wollen würde. Auch bedeutet jeder Radiator Stress für die Pumpe. Ist auch nicht sooooo ideal. Ich weiß aktuell nicht, wieviel Widerstand so ein Radiator erzeugt. Kann mir aber vorstellen, dass ein CPU-Kühler mehr Widerstand besitzt als so ein Radiator, oder?

Mittwoch, 24. Februar 2021, 13:48

https://shop.aquacomputer.de/index.php?c…_31_838_839_846

Ist zwar nicht ganz 1,5m sondern ca. 85cm und 15cm breit. Zum Widerstand für die Pumpe kann ich jetzt aber nichts sagen, müsste ich testen wie der DF mit oder ohne den jeweiligen Radiatoren ist (hab ja einen AMS840 sowie einen Gigant 3360 hier :D )

Dops

Senior Member

Mittwoch, 24. Februar 2021, 14:55

Alle 3 Systeme (MoRa, GIGANT, AMS) haben ihr ganz speziellen Stärken und Schwächen. Und da zähle ich jetzt nicht nur die Performence zu. Wie hoch ist der WAF? Wie gut kann man das Ding von aussen reinigen? Montage? Erweiterungsmöglichkeiten? Lautstärke? Stellfläche? Siehts nur gut aus, oder kann es auch gut kühlen?

Mittwoch, 24. Februar 2021, 17:42

https://shop.aquacomputer.de/index.php?c…_31_838_839_846

Ist zwar nicht ganz 1,5m sondern ca. 85cm und 15cm breit. Zum Widerstand für die Pumpe kann ich jetzt aber nichts sagen, müsste ich testen wie der DF mit oder ohne den jeweiligen Radiatoren ist (hab ja einen AMS840 sowie einen Gigant 3360 hier :D )


OK, wir kommen dem ganzen ein Bisschen näher :D

Mittwoch, 24. Februar 2021, 19:34

So, habe mir den 85cm Radiator bestellt, dazu noch 3 Hähne und 2 Abzweigungen, eine Gehäusedurchführung (obwohl ich bereits im Gehäuse Löcher habe, aber ich wollte das vernünftig machen), jede Menge Schlauchverbindungen...Schläuche, Kühlmittel und Co. habe ich noch.

Ich muss mir noch überlegen, wie ich den Radiator am Schreibtisch montiere. Die Standfüße habe ich erstmal überlegt, aber ich will ihn ja am Schreibtisch festmachen, nicht auf dem Boden. Und ich will das ganze erstmal passiv laufen lassen. Durch die große Fläche an der "frischen" Luft hoffe ich, dass er genug Energie auch so wegschafft. Den Rest macht ja mein aktivgekühlter 360er im Gehäuse. Sollte das dennoch nicht reichen, muss ich da auch noch Lüfter montieren... Aber das möchte ich eigentlich nicht.

Ich denke, durch diese Lösung bin ich erstmal recht anpassungsfähig. Ich wollte eigentlich gleich 2 dieser Radiatoren bestellen, war schon kurz davor, habe dann aber nochmal meinen Schreibtisch ausgemessen und herausgefunden, dass das so nicht ganz hinkommt. Ich wollte sie nicht nebeneinander, sondern quasi auf der ganzen Breite haben. Wäre natürlich ideal, aber egal. Ich werde erstmal den einen seitlich montieren, also nicht zentral. So habe ich immer noch Luft da noch einen weiteren dahinter zu klemmen.

Außerdem frage ich mich, wie das im Sommer wird. Der Rechner heizt schon gut. Im Sommer haben wir ja locker 10°C mehr Luftwärme. Bin echt gespannt.

Mittwoch, 24. Februar 2021, 19:53

eine Gehäusedurchführung (obwohl ich bereits im Gehäuse Löcher habe, aber ich wollte das vernünftig machen


Ja habe ich auch so gemacht, habe hinten zwar drei Schlauchdurchführungen mit Gummiblenden drin, aber bei zwei habe ich auch Gehäusedurchführungen reingemacht.

Mittwoch, 24. Februar 2021, 20:00

Wie ich sehe, verwendest Du auch diese Klettverschlüsse von 3M? Habe da ein paar Dinge gesehen, die Du damit festmachst :) Für mich das non-plus-Ultra teil und auch das, womit ich den Radiator am Tisch kleben werde. Natürlich zusätzlich dazu noch werde ich mir ein paar Befestigungen basteln und ausdrucken. Aber so zum Fixieren ist das echt super.

MichaxX

Junior Member

Freitag, 26. Februar 2021, 03:22

Hallo!
Hast du für deine CPU ernsthaft wärmeleitpads verwendet?
Spar dir die passive variante von solchen Kühltürmen, verkauf deine Radiatoren bei ebay kleinanzeigen.
Ich hab genauso wie andere schon viele Jahre wasserkühlungen verbaut in meinen PC´s
Die Ratschläge hier sind wirklich alle richtig es gibt nichts falsches.
Aber Ich möchte dir einen guten Rat mit auf den weg geben falls du vorhast noch viele Jahre zu Zocken auch wenn irgendwann Familie an erster Stelle steht (falls das nicht schon der fall bei dir ist?).
Wo soll Ich Anfangen damit du das ganze nicht falsch verstehst und andere auch nicht?
Die einfachste billigste und beste Lösung auf lange Zeit und mit den wenigsten Problemen ist ein Mora 3 420er Radiator zusammen mit einer Aquastream XT Ultimate.
Damit du das verstehst möchte Ich dir erklären wieso weshalb warum......
Was die zukunft bringt weiss noch niemand aber fest steht in den letzten 20 Jahren hat die Leistung der PC´s extrem zugelegt, die benötigte menge aus der Steckdose wurde auch immer größer.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir wie andere schon beschrieben haben bei minimum 700 Watt abwärme mit einem 5950x und einer 3090 oder 6900XT. Und es wird sicherlich in naher zukunft noch mehr werden....
Jeder will in den ganzen Jahren nicht nur neue Hardware sondern auch neue Gehäuse die immer besser, hochwertiger und mit mehr Features konstruiert werden. Das Problem an einer Wasserkühlung und dieser immensen abwärme die gekühlt werden will ist schlichtweg der Platz in einem Gehäuse. Bei der Abwärme und den benötigten Radiatoren wird dadurch die Auswahl der Gehäuse sooooooo gering das glaubst du garnicht.
Zu dem Platzmangel im gehäuse kommt noch der Faktor kühlfreundlichkeit, viele lassen sich von der Industrie Manipulieren die immer mehr mit Geräuschgedämmten Gehäusen wirbt. Das ist so ein Teufelkreis das kann man sich nicht vorstellen, ein gedämmtes Gehäuse ist so abgedichtet das man so hohen Luftdruck braucht um alles zu kühlen das die Lüfter unnötig hoch geschraubt werden müssen wodurch Sie natürlich hörbar laut werden. Anders herum genauso, man bekommt auch schwer Luft aus dem Gehäuse heraus durch einen Radiator, so schwer das man Teilweise 30% Kühlleistung eines Radiators verliert im gegensatz zu einem Gehäuse welches die Luft direkt raus lässt (z.b. mein Be Quiet Dark Base Pro 900 rev 2 auf Corsair 750D )
Die beste und billigste Lösung auf Jahre hinweg gesehen ist deshalb folgender aufbau:
-Watercool MORA 3 420er PRO (die PRO variante falls man später Push und Pull Lüfter verbauen möchte kostet nur 20 Euro mehr als die LT version)
-Auf den Mora 3 kommen dann 9 x Noctua NF A14 Industrial 3000 RPM oder die 2000RPM mit IP67 zertifizierung
-Als ausgleichsbehälter verwendest du den Heatkiller Tube 200 ml, hier solltest du auf der Watercool Homepage aber den heatkiller tube konfigurator benutzen dann kannst du einen anderen Tube Deckel sowie LED Streben und farbige Streben auswählen und nicht nur das einfache Schwarze Tube Gehäuse
-zu dem Tube Gehäuse solltest du natürlich gleich die Heatkiller Basic Mount halterung verwenden damit du den Ausgleichsbehälter direkt an dem Mora 3 Montieren kannst und nicht im Gehäuse was Platz und Luftstrom weg nimmt!
-dazu solltest du natürlich noch die Mora 3 Lüfterabdeckung sowie die Mora 3 Standfüsse bestellen
-das ganze verbindest du dann mit Schwarzen EPDM Schlauch (gibts auch auf der Watercool seite) aber unbedingt 16/10 er nehmen und keinen kleineren Schlauch!
im Gehäuse hast du dann nur noch die Aquastream XT Ultimate, sowie steuerrungstechnik, paar Schläuche die dann ja wieder Transparent sein können oder hardtubes wie du möchtest, sowie die Kühler für GPU und CPU.
Bis zum Gehäuse verlegst du dann also Schwarze Schläuche, falls du jetzt denkst das sieht dann kacke aus ? Wo sollen die Schläuche ins Gehäuse ohne Löcher zu bohren?
Ganz einfach, es gibt Slot blenden für den PCI Slot mit Anschlüssen für die Wasserkühlung, hier würde Ich die von Aquacomputer empfehlen weil diese gleich mit einem durchgang für das Lüftersteuerungskabel ist. An dieser Slotblende verbaust du zwei Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungen. Damit kannst du jederzeit den Mora 3 abkoppeln ohne das ein Tropfen Wasser ausläuft!
Den Mora 3 stellst du entweder auf deinen Schreibtisch oder aber du Montierst Ihn an der Wand, und dafür musst du keinen Metallbauer kennen, du gehst in den Baumarkt holst dir 2 kleine Winkel für Regale und ein Schönes Holzbrett am besten ein Möbelbrett welches Glatt ist. Kurz gesagt du Montierst eine Art Regal an deine Wand, anschließend kommt der Mora 3 mit Standfüsse auf dein Kleines Regal an der Wand und zwar zusammen mit TESA Powerstrips unter den Füssen! Deswegen das Glatte Holzbrett damit die Powerstrips gut halten. Wenn dir das immer noch nicht reicht kannst du später die 2 Schläuche zum Gehäuse hin auch noch am Holzbrett befestigen.
Durch diese Aufbauweise kannst du jederzeit alle paar Jahre ein neues Gehäuse nach deinen Wünschen zusammen mit neuer Hardware kaufen ohne schauen zu müssen ob die Radiatoren rein passen! DU benötigst nur Platz für die Pumpe.
Und das beste ist, du kannst jederzeit einen zweiten Mora 3 kaufen und ihn daneben stellen, einfach 2 weitere Schläuche dran und fertig. Mehr Kühlleistung geht nicht!
Und glaub mir es ist eine Qual jedesmal Gehäuse nehmen zu müssen nur damit die Radiatoren noch rein passen, nie wieder mach Ich so einen unfug ganz ehrlich! Kostet unmengen mehr Geld und ist ineffizient, an die Kühlleistung eines Mora 3 Radiator vorallem mit 9 Noctua 140mm Industrial Lüfter kommt nichts ran, dazu noch die Schöne Mora 3 Lüfterblende und alles ist perfekt.
Ich hoffe Ich habe nichts vergessen ansonsten könnt Ihr mich gerne korrigieren.

Du kannst natürlich auch 9 Noiseblocker Blacksilentpro auf den Mora 3 Montieren aber Ich hab halt gute erfahrung mit Noctua gemacht.Achja und falls du auch auf die Idee kommen solltest dir einen Alphacool Helix ausgleichsbehälter zu kaufen weil er so faszinierend aussieht, Ich kann dir sagen der blaue Helix behälter sieht wirklich verdammt geil aus. Aber die UV Kathode die das ganze zum Leuchten bringt hält maximal mit glück 6 Monate dann brauchst du eine neue für 15 Euro, das ist auch so in der beschreibung hinterlegt. Da steht irgendwas mit bei Benutzung von 4 stunden täglich maximal 6 monate oder irgendwas...... Dann ist Sie ausgebrannt...also Spar es dir ;-)
Hier mal 2 Bilder, du kannst Ihn auch auf das Gehäuse stellen wie auf dem einen Bild, aber mein PC steht auf dem Schreibtisch auch direkt neben mir. Wenn der Mora 1 meter weiter weg an der Wand hängt hörst du garnicht mehr die Lüfter und vorallem bekommst du im Sommer die abwärme nicht so extrem zuspüren.



Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »MichaxX« (26. Februar 2021, 03:45)

Freitag, 26. Februar 2021, 15:14

MichaxX,

ich danke Dir für das viele Text, aber ich glaube, das war nicht nötig :) Ich wollte NUR wissen, ob mein 360er ausreichend ist. Und weil das jetzt nach einem Test noch nicht so optimal ist (er kühlt zwar genug) und ich es gerne einfach noch etwas leiser haben möchte, erweitere ich einfach meine Kühlfläche. Das ist auch das Thema von diesem Thread ist, nicht mehr und nicht weniger. Ein Mora habe ich mir angeschaut, aber das ist Platztechnisch nicht so günstig. Ich baue das ganze also etwas mehr Custom auf, wie ich es bereits schrieb. Notfalls mit ganz viel (verstecken) Radiatoren. Möglichst alles passiv. Darauf kommt es mir an.

Ja, die Wärmepads verwende ich schon seit zig Jahren. Bei einer M2 vor vielen Jahren, hatte ich das Problem, dass ich sie jede 4-5 Monate erneuern musste. Bis heute weiß ich nicht, warum das so war. Aber scheinbar immer, wenn ich sie neu gemacht habe, waren die Temperaturen wieder OK, bis dann wieder nach 4-5 Monaten sie zu hoch waren. Dann suchte ich nach einer Lösung und fand die Flüssigmetallösung als PAD inklusive "einbrennen, bzw. einschmelzen". Und naja, jetzt die Graphite Variante. Die sind echt super und ich sehe keinen Unterschied zu Wärmeleitpaste bei mir. Ja sogar teilweise besser und in der Handhabung eine saubere Geschichte. Kann ich nur weiterempfehlen. Außerdem hält das Graphite sogar extreme Temperaturen aus, sollte man z.B. Stickstoffkühlen, im Gegensatz zu einer Paste, die trocknet und eben generell altert. Hat in meinen Augen also nur Vorteile und auch, wie gesagt, Jahrelange Erfahrung damit und ich bin vollstens zufrieden.


PS: Das mit der Familie ist 20 Jahre her... Ich plane in dieser Hinsicht nix mehr Neues, die Biologie setzt da bei meiner Frau leider Grenzen :D Aber ja, ich habe vor noch sehr viele Jahre zu zocken ^^.

Freitag, 26. Februar 2021, 17:22

Bei einer M2 vor vielen Jahren, hatte ich das Problem, dass ich sie jede 4-5 Monate erneuern musste.


Ja das Problem hatte ich letztens auch. Hatte sonst immer Flüssigmetall auf meiner GPU, vor einiger Zeit hat mein Block geleckt da hab ich den einmal abgenommen und mit Arctic MX4 wieder montiert (weil FM teilweise so ein rumgeschmiere ist).
Am Anfang war die Temperatur gut (um die 40° unter last), aber vor ein paar Wochen wurde es dann komisch, da ging die Temperatur dann plötzlich auf 50° hoch.
Hab jetzt wieder FM drunter gemacht und siehe da: bis jetzt wieder schön 37°-39° unter last (bei 32° WT am Ausgang) :D

Sonntag, 28. Februar 2021, 02:16

So, ich habe meinen 85cm Radiator erfolgreich unterm Schreibtisch montiert, entlüftet und zum Laufen gebraucht. Mein PC ist nun deutlich kühler und leiser. Mit ca. 70% Lüfterspeed schafft er eine stabile Wassertemperatur von 40°C, die Grafikkarte liegt paar °C drüber, die CPU dümpelt bei 80°C herum. Wohlgemerkt alles auf 100%. Der Radiator am Schreibtisch ist warm, d.h. er gibt die Temperatur ab. Allerdings denke ich, dass mit aktiven Kühlern entsprechend da generell mehr geht. Aber jeder Kühler ist extra Geräusch, was ich ja vermeiden möchte. Ich denke, ich habe jetzt das beste für mich gefunden. Wenn der Sommer kommt, und falls es da wieder zu Problemen kommt, werde ich einfach ein paar Kühler installieren und sie langsam drehen lassen. Dann kann ich sie ja für den Winter, falls hörbar, wieder ausstellen :D

Samstag, 6. März 2021, 00:27

Habe jetzt auch noch 6 Lüfter für den großen Kühler dazu gebaut. Mir war das ganze da doch noch etwas zu laut. Jetzt ist der PC auch unter Volllast schön leise :) Ich bin auf den Sommer geplant.

Ähnliche Themen