• 16.04.2024, 07:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Bas_S

Junior Member

MORA3 Wandmontage mit D5 PWM Pumpe(n)

Mittwoch, 24. Februar 2021, 16:12

Hallo,

kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob ich einen MORA3 etwas höher an die Wand montieren kann? Also ca. 1m höher als die Pumpe.

Ich habe ein Dual Loop System mit zwei D5 PWM die beide an einem Aquaero 6 hängen. Beide Loops haben einen 360er Radiator. Ich würde gerne die Radiatoren aus dem Gehäuse verbannen, auch für kommende Projekte. Ideen sind:
1. Eine Pumpe raus, auf Single Loop umbauen und dann durch GPU, CPU aus dem Gehäuse in den MORA und zurück.
2. Beide Pumpen drin lassen. Raus aus Pumpe 1 zur GPU, raus aus GPU zu Pumpe 2, raus aus Pumpe 2 zur CPU und dann aus dem Gehäuse zum MORA und zurück in Pumpe 1.

Machbar? Macht das Sinn? Reicht eine Pumpe. Wären zwei Pumpen interessant zur Redundanz, was wieder zur Frage führ, reicht eine Pumpe. Kann mir unter 3,7 Meter Wassersäule nichts vorstellen, vor allem was es bedeutet, wenn man noch Komponenten wie Ausgleichsbehälter und Wasserblöcke dazwischen hat.

Klassischer Lockdown Thread. Sorry hab halt viel Zeit.

VG
Basti
IT-Berater - Gamer - Mountainbiker - RGB lover- Home Assistant enthusiast


1x Aquero6 LT - 1x farbwerk 360 - 1x Hubby7 - 4x Splitty4 - 1x D5 Next
LianLi O11 dynamic XL
Drölfmillionen Kabel

Mittwoch, 24. Februar 2021, 18:00

Also es kommt natürlich auch drauf an wie weit MORA und Gehäuse voneinander entfernt sind.
Hab eine Mora + 360er EK PE + Schnelltrenner, durch Graka und CPU. Bei 50% ca 80L/h mit einer Pumpe

Mittwoch, 24. Februar 2021, 19:30

In einem geschlossenen Wasserkreislauf ohne Luftblasen spielt der Höhenunterschied keine Rolle, es können auch 10 Meter sein.

Wenn die Pumpe unten steht, kann es Probleme beim Befüllen geben. Hier kommt es auf die Pumpleistung an.
Wenn die Leistung der Pumpe nicht reicht, musst du manuell nachhelfen und am Radiator oben einen Einfülllpunkt schaffen.
Ist der Kreislauf befüllt, gibt es keine Probleme mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (24. Februar 2021, 19:44)

Mittwoch, 24. Februar 2021, 20:26

hi,
ja kannst du beruhigt. Die d5 haben eine "Druckhöhe/Wassersäule" von 3,xx m sprich 0,3Bar. Dieses entspricht der zu leistenden Wassersäule in einem offenem System. Wie schon gesagt ist es bei dem geschlossenem System ein bissl anders. Die Pumpe muss nur noch den Widerstand innerhalb der Leitung "überwinden" und da reicht selbst eine aus.
Ich habe nach der Pumpe + div. kühler knapp 1m hochzudrücken bis zum Anschluss der Starrleitung, dann etliche Meter bis zum Durchlass nach Außen und wieder zurück. Das alles mit einer Pumpe mit 33% und 48 l/h.

Dops

Senior Member

Donnerstag, 25. Februar 2021, 05:34

Wenn das System erstmal befüllt ist, wird eine Pumpe reichen.
Für das Befüllen würde ich mir überlgen den Mora erstmal auf den Boden zu stellen.

Bas_S

Junior Member

Freitag, 26. Februar 2021, 20:27

Danke für die Tipps. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
IT-Berater - Gamer - Mountainbiker - RGB lover- Home Assistant enthusiast


1x Aquero6 LT - 1x farbwerk 360 - 1x Hubby7 - 4x Splitty4 - 1x D5 Next
LianLi O11 dynamic XL
Drölfmillionen Kabel