• 16.04.2024, 07:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mittwoch, 17. März 2021, 15:16

Die USB 2.0 Probleme habe ich bei meinem X570 Aorus Pro auch manchmal, seltsamerweise aber nur mit meiner Maus, alles andere läuft, ist schon etwas seltsam im Moment :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 18. März 2021, 11:08

Eventuell mal mit einem USB-C basierten HUB probieren und von da auf die aktive USB Verlängerung gehen.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Donnerstag, 18. März 2021, 17:02

@koaschten Gute Idee, das Board hat sogar hinten einen USB-C Anschluss, evtl funktioniert der besser. Ich besorge mir wohl mal einen Adapter.

Ansonsten ist natürlich klasse das der Octo keine permanente Verbindung benötigt, einmal eingestellt verrichtet er ja seine Aufgabe selbstständig. Aktuell versuche ich eine konstante Temperatur von 19°C am MoRa Ausgang zu erreichen. Im Desktop Betrieb mit wenig Last funktioniert das auch fast passiv. Leider nur fast, denn die Lüfter springen immer wieder kurz an, "hauchen" einmal mit gut 300rpm durch den MoRa und schalten sich dann wieder ab. Grüner Graph...




Ich frage mich ob dieses ständige An- und Ausschalten der Lüfter eine gesunde Sache ist oder ob die Lüfter dadurch eher verschleißen? Vielleicht hat hier ja jemand ne bessere Idee?

Viele Grüße
Youngtimer



Donnerstag, 18. März 2021, 17:24

Ich habe keine Ahnung ob ein ständiges Ein- und Ausschalten den Lüftern schadet, vermute aber, dass es nicht der Idealfall ist.
Wie sieht es denn mit einer Aufteilung der Lüfter auf verschiedene Ausgänge aus?
x Lüfter im langsamen Dauerbetrieb um die 19° C Wassertemperatur zu halten und die anderen dann zusammen, oder auch gestaffelt, bei erreichen höherer Wassertemperaturen oder bei Volllastszenarien.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Donnerstag, 18. März 2021, 20:02

Das könnte eine Lösung sein. Ein oder vielleicht drei Lüfter die kontinuierlich auf minimalen Drehzahlen laufen gefällt mir auch besser als neun die ständig an und aus gehen. Anschlüsse hätte der Octo ja genug, nur müsste ich mir dann noch mal ein paar Gedanken über die Steuerung machen. Hm, dabei war ich eigentlich so zufrieden mit der Verkabelung 9-in-1 der Arctic P14 ;)

Donnerstag, 18. März 2021, 20:57

zieltemperatur wäre noch ne option. Ne ordentliche hysterese einstellen (ich nutz 4K) und den langsamen modus wählen. Dann gehen die deutlich seltener an, auch wenn du nich 19°C perfekt halten würdest, sondern 15-23 (kann man natürlich verschieben)

Donnerstag, 18. März 2021, 21:56

@Deapilin Auch eine gute Idee, will ich gerne mal ausprobieren bevor ich unten alles umbaue. In der aquasuite habe ich aktuell beim Sollwerttemperatur die Regelgeschwindigkeit auf Normal. Was könnte ich denn da einstellen?

Donnerstag, 18. März 2021, 22:09

Um die hysterese einzustellen müsstest du vorher normal/langsam/sehr langsam auswählen -> auf custom wechseln -> hysterese einstellen

Dann übernimmt er die werte die normal/langsam definieren, erlaubt dir aber mit der hysterese auszuwählen wann die angehen.

Heißt bei mir: Sollwert 30°C, ab 34°C gehen die Lüfter auf 20% und gehen dann erst bei 26°C wieder aus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daepilin« (18. März 2021, 22:11)

Montag, 22. März 2021, 21:17

@Deapilin Danke für deine Tipps mit der Hysterese. Ich bin jedes mal wieder erstaunt welche Möglichkeiten in der Aquasuite Software stecken.
Für mein System möchte ich allerdings lieber mit einer möglichst fixen Wassertemperatur arbeiten, aktuell bin ich mit den 19°C am MoRa Ausgang sehr zufrieden. Ich hoffe das auch im Sommer aufrecht erhalten zu können. Obwohl ich keine großen Sorgen habe, könnte ich Arctic ja mal eine Mail schreiben, ob es bei meinem Einsatzzweck deren Lüfter Bedenken gibt. Ist ja wie aquacomputer oder Watercool auch ein deutsches Unternehmen. Sie schreiben auch durch geringe Temperatur der Motoren, die Lebensdauer deutlich erhöht: https://www.arctic.de/P14-PWM-PST/ACFAN00138A

Was gibt es sonst Neues aus dem Keller? Ich habe etwas mit der aquasuite web experimentiert:





Da ich noch nicht so richtig wusste wohin ich den auqacomputer Octo verbaue, habe ich ihn heute mit ein paar kleinen Dübeln direkt ans Mauerwerk geschraubt. Zwischen MoRa und FTTH war noch etwas Platz und die Kabel konnte ich mit ein paar Klett-Bändern vom Seasonic Netzteil etwas sortieren. Gewinnt vielleicht keinen Schönheitspreis, aber ich fand es so ganz zugänglich und halbwegs aufgeräumt.





Viele Grüße
Youngtimer