• 16.04.2024, 09:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wassertemperatur Optimum

Samstag, 6. März 2021, 11:00

Hallo. Ich würde gerne wissen, welche Wassertemperatur noch OK ist. Aktuell habe ich das ganze so eingestellt, dass 40°C sozusagen gehalten werden. Ist das OK? Ich habe PVC Schläuche, durchsichtig, keine Färbemittel usw. Ich bin mir nicht sicher, wie das mit den Weichmachern ist.

Samstag, 6. März 2021, 11:36

Klare PVC Schläuche lösen immer Schmodder in den Kreislauf aus. Je höher die Kühlmitteltemperatur, umso schneller darfst den CPU Block reinigen, da darin der Durchfluss massiv durch den Schmodder behindert wird. Von der reinen Komponentenverträglichkeit sind 40°C so eine inoffizielle Peilmarke zur Orientierung. Geht auch mehr, ohne dass dir damit das System in irgendeiner Weise kaputt geht.

Nur sollte man sich immer fragen, warum man sich einen teuren Customloop baut, wenn man nicht von den Vorteilen wie niedriger Betriebstemperatur der zu kühlenden Komponenten bei gleichzeitig stark verminderter Geräuschentwicklung profitieren will?
WAKÜ 2x Mo-Ra3 360LT m. 9x 120mm P12 PWM PST || Intern: 420er + 360er b. 30mm || AC D5 Next + AC D5 PWM || 2x Heatkiller Tube || Aquaero 6 LT + QUADRO || HF LT & HF Next || 4x Farbwerk360 || 1x Farbwerk Nano[/size]

Samstag, 6. März 2021, 12:57

Die 40°C kommen von den früher angegebenen Maximaltemperaturen der Pumpen, vermutlich aus der Zeit als es noch alles Aquariumspumpen waren und man sie einfach nicht höher getestet hat, da dies kein Fisch überlebt hätte :)

Mittlerweile ist die Aquastream ULTIMATE mit einer zulässigen Medientemperatur von 0°C - 50°C angegeben, die D5 und DDC Pumpen kommen aus der Heizungswelt, die dürften auch über 50°C vertragen.

Wie aber Tekkla schon schrieb ist die Wassertemperatur natürlich Auslöser vieler möglicher Probleme einer Wasserkühlung.

Ich versuche die Wassertemperatur so niedrig wie möglich zu halten, da die Lebensdauer von CPUs und GPUs sich mit einer Temperatursteigerung von 10° halbiert, natürlich sind die Chips auf 30 Jahre ausgelegt und halten unter schlechtesten Bedingungen noch immer wesentlich länger als man sie wirklich nutzt, aber es ist ein gutes Gefühl :D

Kurz gesagt, solange Deine Schläuche nicht weich und undicht werden und die Pumpe nicht zu warm wird ist alles OK :thumbsup:
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Sonntag, 7. März 2021, 13:03

Ich hatte erstaunlicherweise in meinem 7 Jahre alten Kreislauf nur den Filter 4x gewechselt, der war immer zugesetzt. Zuletzt sogar mit etwas dickeren Flocken. Aber weder in den Lamellen im GPU-Kühler noch in der CPU war etwas zu sehen. Die waren blitzeblank sauber.

Daher setze ich im Moment auf den Filter, als das wichtigste Element.

Die PVC-Schläuche sind von Alphacool mit der Angabe -20°C bis 60°C. Dachte mir, dass ich da mit den 40°C noch im grünen Bereich bin.

Germanium

unregistriert

Sonntag, 7. März 2021, 15:12

Die PVC-Schläuche sind von Alphacool mit der Angabe -20°C bis 60°C. Dachte mir, dass ich da mit den 40°C noch im grünen Bereich bin.

Was den Weichmachergehalt betrifft, sind deine Schläuche schlecht. Oft empfohlen wird Mayhems Ultra Clear, wenn es tranparent und weichmacherarm sein soll. Neu hinzugekommen ist der Heatkiller Clear Tubing und soll für's Erste auch nicht verkehrt sein. Da er noch nicht lange auf dem Markt ist, gibt's natürlich keine Langzeiterfahrungen.

Keine Sorge, ich möchte dir nichts vorschreiben. Einer meiner Prämissen ist halt, das Ganze wartungsarm wie möglich zu halten. ^^ Bei mir beschränkt sich die Wartung auf das Nachfüllen, was durch Diffusion verloren ging.

Sonntag, 7. März 2021, 16:50

Das Thema Schläuche ist schon fies....
Ich hatte auch das Problem, dass sich was aus meinen Schläuchen gelöst hatte und das war wiederlich... durfte den GPU und CPU Kühler zerlegen und reinigen, dazu sämtlicje Radiatoren ....
Ich hatte aber auch auf einen Wasserzusatz gesetzt, Innovatec Protect - gaaaanze schlechte Entscheidung gewesen...

Nach der Reinigung Mayhems Ultra Clear und destilliertes Wasser und eine Filter zur Vorsicht. Temperatur lang damals bei maximal 42°C im Wasser, nach dem Umbau und reinigen waren es nur noch 30°C.
Ich scheine trotzdem noch irgendetwas in den Radiatoren drin zu haben, was sich im AGB sammelt, kommt aber nicht mehr zu den Kühlern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elmobank« (8. März 2021, 08:47)

Montag, 8. März 2021, 06:48

Das Thema Schläuche ist schon fies....
Ich hatte auch das Problem, dass sich was aus meinen Schläuchen gelöst hatte und das war widerlich... durfte den GPU und CPU Kühler zerlegen und reinigen, dazu sämtliche Radiatoren ....
Ich hatte aber auch auf einen Wasserzusatz gesetzt, DP Ultra - gaaaanz schlechte Entscheidung gewesen....


lass mich bite an deiner Erkenntnis teilhaben, was bei DP Ultra eine gaaaanz schlechte Entscheidung war. Habe das nämlich auch drinnen (wie vermutlich sehr viele hier).
btw: DP Ultra ist KEIN Wasserzusatz

Montag, 8. März 2021, 08:46

Ich habe gerade nochmal meine alte Bestellung durchsucht, es war das Innovatec Protect zum ansetzen einer Mischung. Es enthält eine Alkohol, der bei den 40°C mit meinen PrimoChill Schläuchen keine gute Idee war...

Werde den Beitrag gleich noch editieren, hatte die beiden verwechselt.

Mein Bruder z.B. hat gebrauchte WaKü Teile von einem großen deutschen Hersteller erhalten, die mit DP Ultra gelaufen sind, er hat jetzt extreme Probleme sein System komplett sauber zu bekommen... da schwimmen Flocken drin, das sieht übel aus, das System ist nächste Woche mit reinigen dran....

Im Endeffekt kann ich von solchen Wasserzusätzen nur abraten, da man sich in der Kombination mit Schläuchen sehr schnell Mist im System einfängt.

Seit der Erkenntnis und va. 1 Woche Reinigungsarbeit, nehme ich nur noch dest. Wasser, das ist günstig und man hat so einen Mist nicht mehr - ungefähr 1x im Jahr tausche ich das Kühlmittel aus und es ist bis jetzt klar und kein übler Geruch.

Und leider ist DP Ulzra doch ein Wasserzusatz, es gibt ihn nur nicht einzeln zu kaufen, sondern nur als Fertigmischung.
Wenn ich mir überlege, dass mein System knappe 3L an Kühlmittel benötigt, dann würde man ja fast arm dabei werden... so kaufe ich mir dest. Wasser den 5L Eimer für 2.99€.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elmobank« (8. März 2021, 08:49)

Montag, 8. März 2021, 09:39

Mal meine Erfahrung zu Wasser/Wasserzusätzen und DP Ultra.

Ich habe 2016 angefangen meinen Rechner mit einer Wasserkühlung zu versehen und am Anfang auf ein Produkt des deutschen Anbieters mit A gesetzt, es dauerte nicht lange und ich hatte kaum noch Durchfluss und es wurde grün im Loop :-)
Danach habe ich es mit dest. Wasser pur und etwas später einem Zusatz zur Verhinderung von Algenbefall versucht, kein Erfolg.
Dass ich alle Komponenten nach dem Algenbefall gründlich gereinigt habe versteht sich von selbst.

2017 bin ich dann auf rotes DP-Ultra umgestiegen und seit dem ist mein Hauptrechner mit den gleichen DP-Ultra befüllt, bei Erweiterungen oder Umbauten lasse ich es ab und fülle es danach wieder ein, es wird nur ergänzt was verloren ging oder mehr gebraucht wird, der highflow NEXT zeigt 100% Wasserqualität.

Meine Schläuche sind, bedingt durch den hohen Anfangsverbrauch, keine teuren "Wasserkühlungsschläuche" ohne Aufdruck, sondern billigere und etwas härtere Phthalat freie Schläuche für die Chemische/Lebensmittelindustrie, ich habe noch keinerlei Flocken im Loop gehabt, meine Wassertemperatur steigt aber auch nie über 35°C.

Meine Schläuche tausche ich auch nur dann, wenn ich etwas längeres brauche, was dazu führt, dass die ältesten Schläuche im System auch schon 2 Jahre auf dem Buckel haben, natürlich sind die älteren Schläuche rot gefärbt, macht mir bei rotem Wasser aber nichts ;-)

Mittlerweile laufen hier 3 Rechner mit DP-Ultra und keiner zeigt Probleme, alle Kühler sind frei und die Wasserfilter ebenfalls, auch in den AGBs finden sich keine Schwebstoffe oder Ablagerungen.
Als gutes Beispiel kann da meine RX480 dienen, die ihren Weg durch alle drei Systeme genommen hat und nur beim anfänglichen Algenbefall mehrfach gereinigt werden musste, die läuft aktuell in meinem Zweitrechner und der Block ist sauber, durch den Acryldeckel sehr gut zu sehen.
Alle CPU Blöcke, die ich bisher getauscht habe, wurden nach dem Ausbau zerlegt, auch da gab es nie Ablagerungen.

Grundsätzlich würde ich das DP-Ultra also nicht als Problem ansehen ;)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 8. März 2021, 10:44

Ich glaube auch nicht, dass DP Ultra ein Problem ist. Wenn es Ausflockungen gibt, dann hat das andere Ursachen. Abgesehen von Weichmachern würde ich eher auf fehlenden Korrosions- und Algenschutz tippen, gerade also auf das (zeitweise) fehlen von einem geeigneten Zusatz zum Wasser. Ganz ohne Zusatz würde ich keine Wasserkühlung betreiben wollen.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 8. März 2021, 12:12

DP Ultra ist definitiv KEIN Problem.

Ich habe seit ca. fünf Jahren rotes DP Ultra in meinem System (siehe Signatur). Alle Komponenten wurden vor dem Einbau ordentlich gereinigt und gespült.

In den letzten fünf Jahren habe ich nach meiner Erinnerung mind. zwei Mal einen großen Teil des DP Ultra ausgetauscht, da ich jeweils eine neue Grafikkarte verbaut habe. Das abgelassene DP Ultra (ca. die Hälfte) war völlig klar. Es waren nicht ansatzweise irgendwelche Rückstände vorhanden. Auch sind sämtliche Schläuche völlig klar.

Der Durchfluss sieht im Moment wie folgt aus und lässt auch keinen Rückschluss auf irgendwelche Ablagerungen, etc. zu.

3000 rpm: aquastream: 70 l/h, mps 95 l/h

3500 rpm: aquastream: 125 l/h, mps 120 l/h

4000 rpm: aquastream: 150 l/h, mps 140 l/h

4200 rpm: aquastream: 165 l/h, mps 145 l/h
4400 rpm: aquastream: 170 l/h, mps 155 l/h

4500 rpm: aquastream: 155 l/h, mps 160 l/h

4600 rpm: aquastream: 160 l/h, mps 165 l/h
4800 rpm: aquastream: 160 l/h, mps 165 l/h

5000 rpm: aquastream: 160 l/h, mps 165 l/h

Schläuche müssten nach meiner Erinnerung klare 13/10er von Masterkleer sein. Diese sind auch mind. fünf Jahre alt...

Ich kann DP Ultra damit uneingeschränkt empfehlen.

Edit: Mein altes System habe ich, als die Schläche Rückstände zeigte, mit Cilit Bang durchgespült. Danach mit Wasser, danach mit dest. Wasser udn danach mit DP Ultra. Dann habe ich es mit DP Ultra befüllt und hatte ich auch danach keine größeren Probleme mehr. Heir hatte ich die Komponenten damals aber nicht ordentlich gespült. Gerade in den Radiatoren ist meistens jede Menge Dreck, der sich ggf. nach und nach löst...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »ToaStarr« (8. März 2021, 12:15)

Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Montag, 8. März 2021, 12:21

Ich habe ja auch nicht pauschal gesagt, dass die Wasserzusätze generell ein Problem sind, sondern, dass man darauf achten muss, welche Schläuche man dazu nimmt. Ich tippe auch eher darauf, dass es bei mir die PrimoChill Schläuche mit der relativ hohen Temperatur waren (bis zu 42°C), die dafür gesorgt hatten.

Aber wenn man dieses Problem nicht haben möchte, dann kann man auch gänzlich auf so etwas verzichten, solange man sauber gearbeitet hat beim verbauen und nicht irgendwo reingenießt hat xD

Der Unterschied von DP Ultra zu dest. Wasser dürfte relativ gering sein, was die Temperaturen angeht, es müsste sich eher auf das Messen des Durchflusses auswirken und auf das entlüften. Nur mit dest. Wasser wird dies etwas länger dauern, als mit DP Ultra oder Innovatec.

Dienstag, 9. März 2021, 22:46

Ganz ohne Zusatz würde ich keine Wasserkühlung betreiben wollen.
Ich hatte meine von 2009 bis vor einem Monat so im Betrieb und Probleme hat das nicht gemacht, in der Zeit wurde der Loop nicht einmal gesäubert oder abgelassen, nur alle paar Jahre ein paar ml Wasser nachgekippt. Schläuche waren die billigsten klaren von Caseking damals, die sind minimal Braun geworden aber funktioniert haben sie trotzdem weiter.

Dienstag, 9. März 2021, 23:56

Also aktuell mit einem R7 3700x , RTX 2060 Super (beides im Wasser) einem 360 und einem 240 Radiator in 30mm Stärke und einer XT komme ich aktuell nicht über 30°C im Idle.
Unter 100% Last aber auch nicht über 50°C.
und da ich im Umbau bin .. halb 13/10 Schlauch und halb 13/10 Hard Tube ... :)

Mittwoch, 10. März 2021, 11:30

Also aktuell mit einem R7 3700x , RTX 2060 Super (beides im Wasser) einem 360 und einem 240 Radiator in 30mm Stärke und einer XT komme ich aktuell nicht über 30°C im Idle.
Unter 100% Last aber auch nicht über 50°C.
und da ich im Umbau bin .. halb 13/10 Schlauch und halb 13/10 Hard Tube ... :)

Mhhh, bei den Temperaturen würde ich etwas nervös werden, was Weichmacher in den Schläuchen angeht. Meine Temperatur beim 9900k (OC auf 5GHz) und einer Titan X(p) (OC mittels UV auf 2GHz) sind nicht über 35°C gekommen bei 100% Last im Sommer.
Wie es jetzt mit dem 5950X und dann einer RX6900XT aussieht, ist eine ganz andere Sache, da werde ich wohl noch etwas optimieren müssen, aber das wird sich dann zeigen - evtl. müssen die Lüfter etwas schneller drehen, bzw. ich muss die Kurven etwas
anpassen, da ich nicht über 35°C kommen möchte für ein gütes Gefühl, auch wenn es nur dest. Wasser ist und die Schläuch keine Weichmacher freigeben sollen - aber man weiß ja nie....

Aber solange du keine Probleme damit hast, dann ist alles in Ordnung, nur denk daran, dass die meisten WaKü-Produkte bis 50 oder 60°C freigegeben sind, also schön im Auge behalten. ;)

Mittwoch, 10. März 2021, 12:49

Also aktuell mit einem R7 3700x , RTX 2060 Super (beides im Wasser) einem 360 und einem 240 Radiator in 30mm Stärke und einer XT komme ich aktuell nicht über 30°C im Idle.
Unter 100% Last aber auch nicht über 50°C.
und da ich im Umbau bin .. halb 13/10 Schlauch und halb 13/10 Hard Tube ... :)

Mhhh, bei den Temperaturen würde ich etwas nervös werden, was Weichmacher in den Schläuchen angeht. Meine Temperatur beim 9900k (OC auf 5GHz) und einer Titan X(p) (OC mittels UV auf 2GHz) sind nicht über 35°C gekommen bei 100% Last im Sommer.
Wie es jetzt mit dem 5950X und dann einer RX6900XT aussieht, ist eine ganz andere Sache, da werde ich wohl noch etwas optimieren müssen, aber das wird sich dann zeigen - evtl. müssen die Lüfter etwas schneller drehen, bzw. ich muss die Kurven etwas
anpassen, da ich nicht über 35°C kommen möchte für ein gütes Gefühl, auch wenn es nur dest. Wasser ist und die Schläuch keine Weichmacher freigeben sollen - aber man weiß ja nie....

Aber solange du keine Probleme damit hast, dann ist alles in Ordnung, nur denk daran, dass die meisten WaKü-Produkte bis 50 oder 60°C freigegeben sind, also schön im Auge behalten. ;)

War vielleicht ein wenig missverständlich. Die Temperaturen waren die Werte der CPU und GPU nicht die des Wassers. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen :-)
Wassertemperatur Sensor ist im Moment keiner verbaut.

Mittwoch, 10. März 2021, 22:50

Wenn du einen normalen Temperatursensor hast, dann kannst du den zwischen die Lamellen des ersten Radiator klemmen, dann kannst du auch ohne direkten Sensor einen annährend richtigen Wert erhalten.

Freitag, 12. März 2021, 22:19

Die Radiatoren sind eiskalt ...
(Profi Prüfung durch Handauflegen)
Teile sind bestellt ... inkl. Temp und Durchfluss Sensoren.
Sorry .. ist ja alles noch im "Beta" Betrieb.
Aber Danke für die Tipps und Infos.