• 19.04.2024, 21:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ASUS B550 PLUS + Boardeigene Lüftersteuerung + AC D5 PWM - passt das zusammen?

Freitag, 19. März 2021, 18:44

Hi Forengemeinde,

mal angenommen, ich besorge mir ein ASUS PRIME B550-PLUS Mainboard und eine Aquacomputer D5 Pumpenmechanik + Ultitop-Adapter - kann ich die Pumpe dann über die Mainboard-Lüftersteuerung steuern? Ist das vielleicht der Use-Case, dessentwegen es die D5 mit PWM überhaupt gibt? Ich finde es gar nicht mal so leicht herauszufinden, was man für seinen jeweiligen Anwendungsfall eigentlich braucht bzw. was zusammen passt...
Schade, dass es keinen "Wasserkühlungsassistenten" gibt von AC, der einem etwas hilft sich zurechtzufinden.

Zu meiner Verteidigung, warum ich mir nicht einfach einen Aquaero 6 mit Aquastream Ultimate kaufe: Ich habe einen Aquaero 4 und eine Aquastream Rev. 3.5, die funktionieren seit 15 Jahren... da wollte ich vielleicht mal was ganz anderes ausprobieren.

Und noch eine blöde Frage. Magnetische Abschirmung braucht man für die D5-Pumpe nicht wirklich, oder? Hab' ich nämlich auch, und hab' mich immer gefragt, ob das wirklich sinnvoll war:


Viele Grüße,
Bionic

Freitag, 19. März 2021, 19:15

An einen normalen Lüfteranschluss dürfte so ohne weiteres nicht möglich sein, außer das Board hat einen Anschluss dafür oder eine entsprechende Konfiguration dafür.

Altetnativ einfach über einen Lüfteranschluss der Aquaero steuern lassen, da du dort es ohne weitere Probleme konfigurieren kannst. So habe ich es aktuell mit meiner Laiing DDC310 gemacht, dosseln kann ich die damit auch prima.
Dafür brauchte ich für die Pumpe folgendes Kabel:
https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=2345

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elmobank« (19. März 2021, 19:19)

Freitag, 19. März 2021, 19:44

Naja, es heißt , dass dieser AIO_PUMP-Anschluss (aka "DC/PWM header") für "self-contained water cooling setups" sein soll.
Und es *klingt* so, als würde das zum PWM-Eingang der D5 Pumpenmechanik (mit PWM) passen.

Aber bevor ich mir so ein Ding kaufe und es passt nicht, frage ich lieber nach...
Viele Grüße,
Bionic

Freitag, 19. März 2021, 19:59

Die D5 Pumpe https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3255 hat einen Molex Anschluß für die Stromversorgung und einen Lüfteranschluß mit Tachosignal und PWM Signal.

Ja, du kannst die Pumpe an jedem Lüfteranschluß betreiben, der PWM unterstützt. Auch am Mainboard.
Die D5 Pumpe von Aquacomputer lässt sich zwischen einer Drehzahl von 2000 und 4800 Umdrehungen pro Minute stufenlos regeln.
1% PWM = 2000 Umdrehungen, 100% PWM = 4800 Umdrehungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (19. März 2021, 20:10)

Samstag, 20. März 2021, 07:35

Um das mal ein bisschen aufzudröseln, es gibt Pumpen, die man nur über einen PWM Header betreiben kann, diese findsest Du in AIOs oder bei z.B. Alpghacool in Form der DC-LT Pumpen.
Um sicher zu stellen, dass da alles glatt geht werden mittlerweile spezielle Header ausgewiesen, die einen höheren Strom liefern können. Diese Pumpen sind aber sehr beschränkt in der Leistung.

Die "großen" Pumpen, wie die D5, DDC oder Aquastream werden immer direkt vom Netzteil mit Strom versorgt, die Steuerung erfolgt dann entweder über die Pumpe selber z.B. D5 Vario mit Einstellrad, eigene Steuereinheiten z.B. D5 NEXT oder Aquastream Ultimate oder eben über PWM,
in dem Fall haben die Pumpen ein zusätzliches 4 Pin Lüfterkabel, an dem nur zwei Pinne belegt sind, das PWM Steuersignal und das Drehzahlsignal, diese Pumpen kannst Du über jeden Header steuern, da sie nur das Steuersignal bekommen und die Drehzahl zurückmelden, ohne Strom zu ziehen.

Eine magnetische Abschirmung brauchst Du nicht, ob sie bei alten Pumpen nötig war kann ich nicht sagen, das war vor meiner Wasserkühlungszeit :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 22. März 2021, 17:55

Hallo,
perfekt, vielen Dank, dann weiß ich ja jetzt Bescheid. Die Qual der Wahl ist dadurch zwar jetzt nicht kleiner geworden, aber was soll's... :-D
Viele Grüße,
Bionic

Ähnliche Themen