• 18.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 oder DDC Pumpe?

Montag, 22. März 2021, 11:43

Mein PC steht unterm Tisch, rechts daneben ein 50cm hohes Möbelstück auf dem dann ein Aquaduct 720 steht mit defekter Pumpe. Jetzt will ich in den PC eine Pumpe einbauen, die jetzt aber 1,5m an Höhe überwinden muss. Welche Pumpe würde ihr hier nehmen?

Germanium

unregistriert

Montag, 22. März 2021, 12:56

Der Höhenunterschied ist nur bei der Erstbefüllung und Entlüftung relevant, ansonsten hast du einen geschlossenen Kreislauf, da gibt es aus Pumpenperspektive keine zu überwindende Höhe.

Die D5 und alle DDC-Versionen ("die eine" DCC gibt's nicht) erfüllen deine Anforderungen problemlos. Hier würde ich eher nach der Geräuschkulisse gehen: welche klingt während des Betriebs angenehmer? Die D5 hat tiefere Frequenzen, die DDCs höhere. Je nachdem, auf welche Bereiche du empfindlicher bist (bei mir sind's hohe), ist entweder die D5 oder eine DDC die bessere Wahl. Aus diesem Grund habe ich mich für eine D5 entschieden.

Was aber bei den Geräuschen bei jeder Pumpe hilft: Shoggy-Sandwich, ein schweres Pumpentop aus Messing und nach Möglichkeit auf AGB-Pumpenkombis zu verzichten.

Mittwoch, 24. März 2021, 08:47

Kann ich so komplett unterschreiben, empfinde die DDC auf nem Shoggy auch viel angenehmer und leiser als die D5 NEXt zb

Mittwoch, 24. März 2021, 08:56

Moin Moin Hagiman2000

vielleicht hilft das Video dir etwas bei der Entscheidung

https://www.youtube.com/watch?v=P36m9ChMKXA


Liebe Grüße Euer N3w7on

p.s. bleibt alle gesund :thumbup:

Ähnliche Themen