• 17.04.2024, 00:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

QUADRO Verhalten unter Linux nach Windows Konfiguration

Freitag, 9. April 2021, 19:07

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Aquaero QUADRO Controllers für die Regelung meines Custom Wasserkühlungskreislaufs.
Das funktioniert alles super und ich habe mir einen Delta (Wasser - Umgebungsluft) Regler gebastelt und regel damit meine PWM Pumpe sowie die 6 Radiatoren Lüfter.

Ich habe ein Dual Boot Setup am Laufen (Windows 10 + Arch Linux).

Jetzt habe ich mich gefragt wie sich der Controller unter Linux verhält. Dass die Aquasuite nicht unter Linux läuft ist mir bekannt und für mich auch okay.
Allerdings frage ich mich was der Controller unter Linux macht. Sind die eingestellten Regler in der Aquasuite aus Windows auf den Controller übertragen und funktioniert so dann auch unter Linux?
Ich vermute nicht, da der virtuelle Delta Sensor nur in der Aquasuite berechnet und verwendet wird, richtig?
Was ist dann das Fallback Verhalten des Controllers in einer Umgebung ohne der Aquasuite (in meinem Fall Linux)?

Natürlich habe ich das auch einfach mal ausprobiert und konnte feststellen dass weder die Pumpe noch die Lüfter auf 100% laufen, was ja erstmal gut ist.

@Aquacomputer Team: Gibt es für Linux ein rudimentäres Interface (z.B. für das Terminal) um mit dem Quadro zu kommunizieren und die aktuellen PWM Werte auszulesen?

Vielen Dank im Voraus,
Sebastian

Freitag, 9. April 2021, 19:20

Ich vermute nicht, da der virtuelle Delta Sensor nur in der Aquasuite berechnet und verwendet wird, richtig?
Richtig. Unter Linux funktionieren nur Regler, deren Datenquellen dem Quadro auch ohne die Software zur Verfügung stehen.
Wenn du einen Temperatursensor direkt an das Quadro anschließt, un diesen für eine Lüfterkurve verwendest, dann funktioniert das auch ohne die Software.

Was ist dann das Fallback Verhalten des Controllers in einer Umgebung ohne der Aquasuite
Du kannst die Fallback Geschwindigkeit in der Aquasuite Software einstellen.
Wenn das Quadro keine Daten erhält, laufen die Lüfter in der eingestellten Fallback Geschwindigkeit

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Hufeisen« (9. April 2021, 19:29)

Freitag, 9. April 2021, 20:29

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat

Wenn das Quadro keine Daten erhält, laufen die Lüfter in der eingestellten Fallback Geschwindigkeit
Alles klar. Dann ist vermutlich das praktikabelste als Fallback einfach 50% für Pumpe und Lüfter einzustellen. Ansonsten müsste ich ja immer vor dem Herunterfahren im Windows mein Profil auf Wassertemperatur Only umstellen da der Sensor direkt am QUADRO hängt...