• 18.04.2024, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquainlet Pro Dichtring

Montag, 12. April 2021, 10:36

Hallo,
in der Nacht vom Samstag auf Sonntag gab es einen lauten, spürbaren Knall aus meinem PC, und beim öffnen des Gehäuses offenbarte sich eine Pfütze unter meiner Aquastream XT + Aquainlet Pro Kombi (Bis zu dem Moment fast 2 Jahre verbaut). Die Pumpe hat noch gepumpt und der Füllstand blieb augenscheinlich unverändert ab einer Wasserhöhe von 3-4cm im AGB, aber da ein nachfüllen direkt wieder unten leckte (Oben am Auslass/An der Druckseite waren keine Tropfen zu sehen) habe ich die Pumpe aus dem System genommen.

Beim versuch den Aquainlet Pro vom Aquastream XT zu trennen sind mir die Haltenasen des Bajonettverschluss' abgebrochen, 2 (sicherheitshalber) neue Pumpendeckel sind bereits bestellt (Art.Nr.: 41032) mitsamt 2 neuen Dichtringen für den den Deckel (Art.Nr.: 94014).

So, nachdem ich mit viel friemeln und Geduld den im Aquainlet Pro fest steckenden Pumpendeckel rausgefriemelt habe, habe ich gesehen das der Dichtungsring gerissen ist/war, und dieser wohl scheinbar auch "gequetscht" war. Die Seite die gerissen ist ist deformiert und platt, und nicht ein Kreisbogen und rund.

Einer meiner Hauptfragen ist: Ist der Dichtungsring im Shop hier (Art.Nr.: 94010) der richtige für den Aquainlet Pro? Weil dort steht nur "Aquainlet", und ich weis das es damals eine Version gab die nur Aquainlet hieß und nur an diesem Saugstutzen des Deckels aufgepresst wurde. Ansonsten gibt es keinen anderen Dichtungsring der expliziet für den Aquainlet Pro betitelt ist, die ungefähr die richtige Maße haben (Nachgemessen ~20-22mm Durchmesser?)

Desweiteren: Kann der laute und spürbare Knall vom reißen des Dichtungsrings kommen? Ich wüsste sonst nicht woher das kommen sollte. Aktuell kann ich mir echt nur Druckabfall vorstellen, oder das durch 2 Jahre so viel Spannung auf dem O-Ring war, das dieser sich mit einem Knall verabschiedet hat. Es hat sich angefühlt als wäre etwas semi-schweres im Raum runter gefallen.Pumpe lief wie gesagt noch, und beim inspizieren der Pumpenteile an sich habe ich nichts kaputtes festgestellt. (Soll da Antriebsrad ohne Pumpendeckel nicht mittig sein? das rastet immer am rand ein).

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Nytech« (13. April 2021, 01:31)

Donnerstag, 15. April 2021, 22:01

Am einfachsten wäre es, wenn du den Support direkt per E-Mail oder Telefon kontaktierst,
dann kannst du dir wirklich sicher sein, dass du die richtige Dichtung erhälst, sogar wenn diese
gar nicht im Shop geführt wird.