• 18.04.2024, 03:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Großen Wasserkreislauf sinnvoll ansteuern

Montag, 12. April 2021, 12:15

Hallo zusammen,

Nach einigen Jahren des passiven mitlesens, musste ich mich jetzt doch mal anmelden, da ich bei meinem neusten Wasserkühlungsbuild nicht wirklich mit der Steuerung weiterkomme.

Zum verbauten System, die zu kühlenden Komponenten spielen mal keine Rolle.
Es sind drei 360er Radiatoren und ein 480er Radiator verbaut, zusammen mit 16 EK-Vardar PWM Lüftern. Gespeist wird der Kreislauf von einer Ultitube D5 200 Pro.

Der Plan war, ein im Desktopbetrieb halb-passives System und im Spielbetrieb ein vollaktives System zu bauen.
Sprich im Desktopbetrieb laufen nur zwei Radiatoren aktiv gekühlt mit Lüfterdrehzahlen unter 1000rpm, während der 480er und der dritte 360er passiv laufen.
Im Spielbetrieb sollen dann alle Radiatoren, abhängig von der Wassertemperatur aktiv mitlaufen.

Von meinem alten System, in dem ich es schon so ähnlich gemacht hatte, nur in viel kleinerem Maßstab, hab ich die Aquaero 5 übernommen.
Dazu hatte ich mir jetzt noch zwei Splitty9 Active besorgt, um die Lüfter dementsprechend anzusteuern.
Aquaero und D5 Next sind über nen Hubby7 USB Hub mit dem MB verbunden.

Jetzt habe ich aber gemerkt das ich das alles nicht so ansteuern kann, wie geplant.

Zum ersten bekomm ich die Temperatur nicht wie gewünscht aus der D5 ausgelesen um damit die Lüfter der Aquaero nach der Wassertemperatur anzusteuern. Hatte aber eigentlich auch nicht vor noch einen Temp Sensor fürs Aquaero ins System zu verbauen, nur um da eine Temperatur zu bekommen.
Zum zweiten kann ich im Moment nur einen Splitty an das Aquaero anschliessen, da diese ja nur einen PWM Ausgang hat. Ein Y-Kabel könnte da natürlich Abhilfe schaffen.
Und drittens hab ich grad kein RPM Signal der Lüfter, aber das liegt wahrscheinlich daran das ich den RPM Ausgang vom Splitty nicht zurück mit der Aquaero verbunden hab, weil ich mir da grad etwas unsicher bin.

Ich bräuchte jetzt etwas Hilfe, welche Komponenten sinnvoll sind und wie ich sie ansteuern muss, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Bevor ich wieder irgendwas bestelle, was dann nicht zum Ziel führt.

Wäre es sinnvoll die Aquaero zu tauschen um mehr PWM Ausgänge zu haben?
Die zwei Splitty mit zwei Octo zu tauschen?

Wäre für Vorschläge/Hilfe echt dankbar.

Viele Grüße

Montag, 12. April 2021, 12:24

Zum ersten bekomm ich die Temperatur nicht wie gewünscht aus der D5 ausgelesen

Was hindert Dich daran? Du musst im Aquaero nur einen Software-Sensor dafür definieren. Das geht dann aber nur, wenn auch der Service läuft, autonom kann der Aquero das dann nicht mehr steuern.

Willst Du die Lüfter denn unabhängig voneinander steuern? Wenn ja, dann brauchst Du OCTOS, aber das ist doch Overkill. Wenn die alle gleichartig gesteuert werden sollen, tun es auch zwei passive Splitty9. Ob die Leistung des einen PWM Ausgangs dann für die 16 Lüfter reicht, muss Dir jemand anderer sagen, ich denke aber schon.
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 12. April 2021, 12:32

Zum ersten bekomm ich die Temperatur nicht wie gewünscht aus der D5 ausgelesen

Was hindert Dich daran? Du musst im Aquaero nur einen Software-Sensor dafür definieren. Das geht dann aber nur, wenn auch der Service läuft, autonom kann der Aquero das dann nicht mehr steuern.

Willst Du die Lüfter denn unabhängig voneinander steuern? Wenn ja, dann brauchst Du OCTOS, aber das ist doch Overkill. Wenn die alle gleichartig gesteuert werden sollen, tun es auch zwei passive Splitty9. Ob die Leistung des einen PWM Ausgangs dann für die 16 Lüfter reicht, muss Dir jemand anderer sagen, ich denke aber schon.
Wie meinst du das mit dem Software-Sensor? Wie bekomme ich den da definiert? Aquasuite läuft ja eh nachm Systemstart eh mit.

Am liebsten wäre es mir natürlich schon die Lüfter unabhängig zu steuern. Weil ich dadurch die, die ich je nach Temperatur nicht brauche, ausstellen kann.

Montag, 12. April 2021, 12:39

Korrekt, das AQ5 hat nur einen PWM Ausgang, demzufolge kannst du nur ein Splitty anschließen.
Theoretisch könntest du ein Splitty auf einen Anschluss eines anderen Splittys anschließen, der Strom sollte nicht das Problem sein, eher die Frage ob die Lüfter am zweiten Splitty noch ein sauberes PWM Signal bekommen.
Ein Y-Kabel erzeugt vermutlich auch Probleme mit dem PWM Signal UND du darfst beim zweiten Splitty keinen Lüfter auf dem RPM-Stecker anschließen.
Also auch das lieber lassen...

Zitat

Und drittens hab ich grad kein RPM Signal der Lüfter, aber das liegt
wahrscheinlich daran das ich den RPM Ausgang vom Splitty nicht zurück
mit der Aquaero verbunden hab, weil ich mir da grad etwas unsicher bin.
Wenn ich richtig lese was du da vorhast, dann riecht das sehr nach abgefackelter Elektronik.
Der RPM-Stecker-AUSGANG des Splittys wird NICHT irgendwie zurück an das Aquaero gedübelt.
Das ist ein ganz normaler Lüfterausgang.
Über ein 4adriges PWM Kabel wird der AQ-AUSGANG mit dem Splitty-INPUT verbunden. An die restlichen Splitty-Stecker kommen nur Lüfter.
Der RPM gelabelte Stecker gibt an von welchem Lüfter du später die Drehzahl im AQ siehst.

Falls dir 9 Lüfter nicht reichen, brauchst du
entweder EIN AQ6 (=> 4x splitty9 = 36 Lüfter)
oder EIN Octo (=> 8x splitty9 = 72 Lüfter)

Montag, 12. April 2021, 13:01

Korrekt, das AQ5 hat nur einen PWM Ausgang, demzufolge kannst du nur ein Splitty anschließen.
Theoretisch könntest du ein Splitty auf einen Anschluss eines anderen Splittys anschließen, der Strom sollte nicht das Problem sein, eher die Frage ob die Lüfter am zweiten Splitty noch ein sauberes PWM Signal bekommen.
Ein Y-Kabel erzeugt vermutlich auch Probleme mit dem PWM Signal UND du darfst beim zweiten Splitty keinen Lüfter auf dem RPM-Stecker anschließen.
Also auch das lieber lassen...

Zitat

Und drittens hab ich grad kein RPM Signal der Lüfter, aber das liegt
wahrscheinlich daran das ich den RPM Ausgang vom Splitty nicht zurück
mit der Aquaero verbunden hab, weil ich mir da grad etwas unsicher bin.
Wenn ich richtig lese was du da vorhast, dann riecht das sehr nach abgefackelter Elektronik.
Der RPM-Stecker-AUSGANG des Splittys wird NICHT irgendwie zurück an das Aquaero gedübelt.
Das ist ein ganz normaler Lüfterausgang.
Über ein 4adriges PWM Kabel wird der AQ-AUSGANG mit dem Splitty-INPUT verbunden. An die restlichen Splitty-Stecker kommen nur Lüfter.
Der RPM gelabelte Stecker gibt an von welchem Lüfter du später die Drehzahl im AQ siehst.

Falls dir 9 Lüfter nicht reichen, brauchst du
entweder EIN AQ6 (=> 4x splitty9 = 36 Lüfter)
oder EIN Octo (=> 8x splitty9 = 72 Lüfter)


ACHSO, okay dann hab ich das falsch verstanden. Zum Glück kenn ich mich soweit genug mit Elektik aus, das das für mich keinen Sinn gemacht hat.

Aber dann würde doch eine AQ6 mit den 2 angeschlossenen Splitty9 mein Problem lösen? Zumindest von der Lüfterseite her.

Montag, 12. April 2021, 15:09


Aber dann würde doch eine AQ6 mit den 2 angeschlossenen Splitty9 mein Problem lösen? Zumindest von der Lüfterseite her.

Ja. Ein Octo für weniger Geld oder ein Quaddro für noch weniger Geld aber auch, bei keinem wesentlichen Verlust von Funktion, wenn ich das richtig überblicke.
Es macht übrigens auch keinen Sinn Radiatoren passiv zu betreiben.
Ein Radiator dessen Lüfter mit minimaler Drehzahl laufen, ist immernoch um ein vielfaches effektiver als ein passiver Radiator.

Montag, 12. April 2021, 15:41

Danke für dir Tips. Ich hab mir jetzt mal noch nen Quadro bestellt, an den ich dann die zwei Splitty hänge.

Hab aber gerade noch mal nachgeschaut, ich hatte den Splitty schon richtig angeschlossen. Aufn Input das Kabel von der AQ kommend, und auf RPM nen Lüfter. ich bekomme aber trotzdem kein RPM Signal in der Aquasuite. Sollte aber doch eigentlich kommen?

Montag, 12. April 2021, 22:08

Theoretisch kann man das alles über die Aquaero laufen lassen, die Lüfterausgänge sind dafür in der Wattanzahl mehr als ausreichend definiert.
Alles schön per Splitter verbinden und gut ist es, dann kann man jeden Ausgang einzeln per Temperatur ansteuern lassen, dies mache ich zum Beispiel auch so:
Ausgang 1: Top und Boden Radiator (8x 120mm Lüfter)
Ausgang 2: Front und Seiten Lüfter (4x 140mm Lüfter)

Ausgang 3: MoRa 420 (9x 140mm Lüfter)
Ausgang 4: Laing DDC310 (Pumpe) - wird aber noch gegen die D5 next getauscht und per Aquabus angesteuert.
Die Ausgangsleistung hatte selbst unter Vollast nie 12 Watt auf den Ausgängen erreicht - zur Not den passiven Kühlblock drauf, dann ist das Gewissen auch
beruhigt :D
Steuern lasse ich das Ganze nach der wärmsten Stelle im Kreislauf und das ist direkt nach dem CPU-Kühler - dies ist mein Regelpunkt. Der Temperatursensor
ist bei mir nicht digital, sondern ein Temperaturfühler, der um den Fitting liegt und an die Aquaero angeschlossen ist (Aquaero ist die 6er).

Dienstag, 13. April 2021, 19:22

Ja klar schafft das die Aquaero, aber wenn du nur einen PWM Ausgang hast, bekommste ja irgendwann das Signal nimmer sauber durch. Wenn dann x Splitter hintendran hängen.

ich hatte einfach nie aufm Schirm das Octo oder Quaddro wie ne Aquaero funktioniert, ich dachte immer das wären normale Splitter mit mehr Funktionen die man dann an die AQ anschliesst.

Aber weil ich hinten im Gehäuse eh extrem wenig Platz habe, bin ich froh den kleineren Quaddro anstatt der AQ einbauen zu können

Ähnliche Themen