• 16.04.2024, 13:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aqua Computer D5 entkoppeln

Samstag, 17. April 2021, 17:19

Hallo, ich habe die Woche eine Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal plus ULTITOP D5 MIRROR BLACK Pumpenadapter mit der D5 Lüfterhalterung 140 mm bei euch gekauft und an die Stelle für den Hecklüfter im Tower installiert, der Top ist unten und die Pumpe sitzt oben drauf, wie auf diesen Bild . In der Verpackung zum ULTITOP sind Gummipuffer dabei. Der Messing-Top hat ein sehr hohes Eigengewicht dadurch hängt die Pumpe schräg und das ganze sieht nicht vertrauenswürdig aus, gibt es alternativen um die Pumpe zu entkoppeln (so wie die Gummifüsse die bei der D5 next dabei sind) und gibt es so etwas wie ein Gehäuse für die Pumpe damit das Betriebsgeräusch leiser wird. Zur Zeit habe ich die Pumpe ohne Gummipuffer installiert nun werden die Schwingungen an das Gehäuse übertragen. :(

Germanium

unregistriert

Samstag, 17. April 2021, 18:32

Die Puffer der beigelegten Halterung kannst du problemlos verwenden. Alternativ kannst du das Shoggy-Sandwich nutzen.

Eine D5 sollte übrigens nicht kopfüber montiert werden. Zitat aus der Anleitung:

Zitat

Mögliche Einbaulagen:
Im Betrieb muss der Pumpenrotor relativ zum Anschlusskabel nach oben oder zur
Seite zeigen, ein Betrieb mit nach unten zeigendem Rotor ist nicht gestattet!

Samstag, 17. April 2021, 20:19

Das Zitat ist aus der Anleitung für d5 next! Ich habe aber eine Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang verbaut.

Germanium

unregistriert

Samstag, 17. April 2021, 21:18

Ist auch auf deine übertragbar, die sind sich im Kern gleich.

Übrigens ist das Zitat aus der Anleitung für die Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal. ;)

Sonntag, 18. April 2021, 16:18

Du hast recht, leider war keine Anleitung dabei! :(

Ähnliche Themen