• 16.04.2024, 12:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream ultimate - leak test verliert Luft

Montag, 26. April 2021, 16:16

Hab heute meine erste Aquastream Ultimate + Aquainlet bekommen und dachte, ich probiere mal mein leak tester damit aus.

Aquainlet aufgesteckt, Einlass der Aquastream mit einem Stopfen verschlossen, Leak Tester an das Aquainlet angeschlossen, gepumpt, und - Luftdruck sinkt langsam aber stetig ab.

Ist das normal? Also würde ich bei nur Pumpe + Res überhaupt Luftdichtheit erwarten?

EDIT: das schlaue Forum zeigt mir einen ähnlichen Beitrag auf English an. Ich hab diesen Adapter verwendet: https://www.aquatuning.ch/wasserkuehlung…/4-black-nickel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hoelzi« (26. April 2021, 16:18)

Montag, 26. April 2021, 16:52

Hm, interessant. Ich hab den O-Ring von "hinter dem Gewinde" auf "den dickeren Hals hinter der Schraube" verschoben, und jetzt ist es dicht.

Montag, 26. April 2021, 21:51

die Aquatunung Adapter sind schrott... es gab sogar mal eine komplette Serie, die etwas zu groß war und das Gewinde gesprengt hat. schmeiß den weg und kauf einen direkt aus dem Aquacomputer Shop. Achte auch darauf, ob du so einen Adapter erwischt hast und nun Haarrisse im Gewinde hast...

wpuser

Senior Member

Dienstag, 27. April 2021, 08:33

Das muss so aussehen (Adapter hier aus dem Aqua-Computer-Shop):

Samstag, 1. Mai 2021, 21:58

die Aquatunung Adapter sind schrott... es gab sogar mal eine komplette Serie, die etwas zu groß war und das Gewinde gesprengt hat. schmeiß den weg und kauf einen direkt aus dem Aquacomputer Shop. Achte auch darauf, ob du so einen Adapter erwischt hast und nun Haarrisse im Gewinde hast...


Wenn es dort undicht ist, wie es auch bei mir der Fall war, Teflonband nehmen aus dem Sanitärbereich um das Gewinde wickeln - ist seit 4 Jahren dicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norprene« (1. Mai 2021, 22:00)

Montag, 3. Mai 2021, 12:26

Die Eheim-Pumpen halten keine großen Kräfte am Gewinde aus. Dies ist ein dünnes gespritztes Gewinde. Schon ein axialer O-ring kann zuviel Kraft erzeugen. Teflonband nur in geringer Stärke verwenden!

Am besten unsere Adapter (radialer O-ring) und diese nur per Hand einschrauben. Dann gibt es niemals Problem mit Rissen in diesem Bereich. So ist es auch von Eheim vorgesehen!

Mittwoch, 5. Mai 2021, 09:41

Da hab ich wohl echt ein besonderes Exemplar meiner Eheim erwischt, wenn ich bedenke wie ich die früher mit dem Schraubenschlüssel angeknallt habe :thumbsup:

watertech

unregistriert

Montag, 17. Mai 2021, 10:20

:D

Ich hoffe das Problem hat sich mittlerweile gelöst! :)

LG

Ähnliche Themen