• 16.04.2024, 08:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Freitag, 21. Mai 2021, 17:05

Anbei die Abmessungen.
Vielen Dank dafür!

Freitag, 21. Mai 2021, 21:42

Ebenfalls danke! Jetzt braucht es nur noch Verfügbarkeit. :rolleyes:

Mittwoch, 26. Mai 2021, 10:11

Wir haben jetzt mehrere Tage verschiedene Karten und Kühler "probegehört". Zudem wurden auch evtl. Anpassungen des Kühlers (incl. dickere Pads usw.) gefräst und getestetet. Unsere bisher verwendeten Karten für die Tests machten KEINE störenden Geräusche.

Dabei hat sich in den Tests folgendes herausgestellt:

- Änderungen am Kühler (auch sehr deutliche) bringen keinen Unterschied
- Es ist absolut abhängig von der Karte, ich denke >90% liegen hier begraben
- Es gibt Karten die absolut geräschlos laufen - egal wie man unseren Kühler montiert, andere machen beschriebene Geräusche
- Je nach Montage kann z.B. Furmark mit maximaler Last nahezu geräuschlos laufen, z.B. Heaven aber deutliche Geräusche machen. Es ist also durch wechselnde Last in anderen Frequenzen deutlich unterschiedlich. Jedes Spiel oder Benchmark kann unterschiedlich ausfallen.
- Pads an den Spulen senken das Geräusch im Furmark, können es bei schwankender Last aber erhöhen
- Montage der Backplate verdoppelt das Geräusch (mindestens)
- höherer Anpressdruck verstärkt das Geräusch grundsätzlich

Daraus haben wir folgende Empfehlungen abgeleitet:

- 0,5mm Pads für die Spulen kommen in den Lieferumfang und werden in der Anleitung empfohlen, bei Geräusch können Sie entfernt werden. Mit den Pads verändert sich die Resonanz der Karten deutlich. Auch die Temperaturen sinken hierdurch noch einmal etwas. Dies ist aber ein konstruktiv eher ungewollter Efffekt, da dieser Bereich eigentlich nicht zu "kalt" sein sollte.

- Backplate bekommt Hinweis, dass Pads bei Geräusch teilweise im Bereich der Regler entfernt werden können. Thermisch ist die Karte nicht auf die Backplate angewiesen.

- Schrauben der Backplate sollten bei Geräuschen nicht zu fest angezogen werden. Dies betifft (anscheinend aus Gründen der Resonanz) auch gerade Schrauben am Rand der Backplate. Wenn möglich die Backplate im Betrieb justieren und dabei mit lose, nicht aufgedrückter Backplate beginnen.

- Wir hatten leichte Verbesserungen bei Pads an der Backplate im Bereich der GPU. Dort werden jetzt auch noch Pads für den Bereich der Kondensatoren beigelegt.

- Eine erneute Montage verändert IMMER das Geräusch. Wir haben über 100 Montagen vorgenommen und KEINE war gleich zur vorherigen.

- Niedrige Temperaturen erhöhen IMMER das Geräusch. Dies liegt an der Ausdehnung der Spulen. Dehnt sich das Material, so werden die Spalte innerhalb der Spulen kleiner.

Komischer Weise orten wir das stärkste Geräusch im Bereich der beiden Spulen am Eingangsfilter. Hier wird überhaupt nichts gekühlt, der Kühler endet ja mehrere Zentimeter davor.

Änderungen am Kühler selbst werden nicht vorgenommen. Alles was hier probiert wurde hatte keine Verbesserung des Geräusches zur Folge!

Freitag, 28. Mai 2021, 10:38

Wir haben jetzt mehrere Tage verschiedene Karten und Kühler "probegehört". Zudem wurden auch evtl. Anpassungen des Kühlers (incl. dickere Pads usw.) gefräst und getestetet. Unsere bisher verwendeten Karten für die Tests machten KEINE störenden Geräusche.

Dabei hat sich in den Tests folgendes herausgestellt:

- Änderungen am Kühler (auch sehr deutliche) bringen keinen Unterschied
- Es ist absolut abhängig von der Karte, ich denke >90% liegen hier begraben
- Es gibt Karten die absolut geräschlos laufen - egal wie man unseren Kühler montiert, andere machen beschriebene Geräusche
- Je nach Montage kann z.B. Furmark mit maximaler Last nahezu geräuschlos laufen, z.B. Heaven aber deutliche Geräusche machen. Es ist also durch wechselnde Last in anderen Frequenzen deutlich unterschiedlich. Jedes Spiel oder Benchmark kann unterschiedlich ausfallen.
- Pads an den Spulen senken das Geräusch im Furmark, können es bei schwankender Last aber erhöhen
- Montage der Backplate verdoppelt das Geräusch (mindestens)
- höherer Anpressdruck verstärkt das Geräusch grundsätzlich

Daraus haben wir folgende Empfehlungen abgeleitet:

- 0,5mm Pads für die Spulen kommen in den Lieferumfang und werden in der Anleitung empfohlen, bei Geräusch können Sie entfernt werden. Mit den Pads verändert sich die Resonanz der Karten deutlich. Auch die Temperaturen sinken hierdurch noch einmal etwas. Dies ist aber ein konstruktiv eher ungewollter Efffekt, da dieser Bereich eigentlich nicht zu "kalt" sein sollte.

- Backplate bekommt Hinweis, dass Pads bei Geräusch teilweise im Bereich der Regler entfernt werden können. Thermisch ist die Karte nicht auf die Backplate angewiesen.

- Schrauben der Backplate sollten bei Geräuschen nicht zu fest angezogen werden. Dies betifft (anscheinend aus Gründen der Resonanz) auch gerade Schrauben am Rand der Backplate. Wenn möglich die Backplate im Betrieb justieren und dabei mit lose, nicht aufgedrückter Backplate beginnen.

- Wir hatten leichte Verbesserungen bei Pads an der Backplate im Bereich der GPU. Dort werden jetzt auch noch Pads für den Bereich der Kondensatoren beigelegt.

- Eine erneute Montage verändert IMMER das Geräusch. Wir haben über 100 Montagen vorgenommen und KEINE war gleich zur vorherigen.

- Niedrige Temperaturen erhöhen IMMER das Geräusch. Dies liegt an der Ausdehnung der Spulen. Dehnt sich das Material, so werden die Spalte innerhalb der Spulen kleiner.

Komischer Weise orten wir das stärkste Geräusch im Bereich der beiden Spulen am Eingangsfilter. Hier wird überhaupt nichts gekühlt, der Kühler endet ja mehrere Zentimeter davor.

Änderungen am Kühler selbst werden nicht vorgenommen. Alles was hier probiert wurde hatte keine Verbesserung des Geräusches zur Folge!


Vielen Dank für den Hinweis und die Tests.

Ich gehöre leider auch zu der Fraktion mit dem extremen Geräuscheb mit dem aquacomputer Kühler inkl. aktiver Backplate.
Im Furemark kann ich bestätigen, dass meine Karte fast geräuschlos arbeitet, sobald ich aber ein beliebiges Spiel oder den Time Spy laufen lasse, habe ich ein extremes Spulenrasseln.
Mit exakt den selben Einstellungen war mit dem Alphacool Kühler (Acetalvariante) gar nichts zu hören.

Aktuell lasse ich den Kühler noch etwas laufen, um alle restlichen Luftblasen zu entfernen, dann werde ich ein paar Vergleichstest (Deltawerte) ermitteln, aber bis jetzt schneidet der Kühler schlechter als der von ALC ab (außer VRam).

Samstag, 29. Mai 2021, 03:13

Wir haben jetzt mehrere Tage verschiedene Karten und Kühler "probegehört". Zudem wurden auch evtl. Anpassungen des Kühlers (incl. dickere Pads usw.) gefräst und getestetet. Unsere bisher verwendeten Karten für die Tests machten KEINE störenden Geräusche.

Dabei hat sich in den Tests folgendes herausgestellt:

- Änderungen am Kühler (auch sehr deutliche) bringen keinen Unterschied
- Es ist absolut abhängig von der Karte, ich denke >90% liegen hier begraben
- Es gibt Karten die absolut geräschlos laufen - egal wie man unseren Kühler montiert, andere machen beschriebene Geräusche
- Je nach Montage kann z.B. Furmark mit maximaler Last nahezu geräuschlos laufen, z.B. Heaven aber deutliche Geräusche machen. Es ist also durch wechselnde Last in anderen Frequenzen deutlich unterschiedlich. Jedes Spiel oder Benchmark kann unterschiedlich ausfallen.
- Pads an den Spulen senken das Geräusch im Furmark, können es bei schwankender Last aber erhöhen
- Montage der Backplate verdoppelt das Geräusch (mindestens)
- höherer Anpressdruck verstärkt das Geräusch grundsätzlich

Daraus haben wir folgende Empfehlungen abgeleitet:

- 0,5mm Pads für die Spulen kommen in den Lieferumfang und werden in der Anleitung empfohlen, bei Geräusch können Sie entfernt werden. Mit den Pads verändert sich die Resonanz der Karten deutlich. Auch die Temperaturen sinken hierdurch noch einmal etwas. Dies ist aber ein konstruktiv eher ungewollter Efffekt, da dieser Bereich eigentlich nicht zu "kalt" sein sollte.

- Backplate bekommt Hinweis, dass Pads bei Geräusch teilweise im Bereich der Regler entfernt werden können. Thermisch ist die Karte nicht auf die Backplate angewiesen.

- Schrauben der Backplate sollten bei Geräuschen nicht zu fest angezogen werden. Dies betifft (anscheinend aus Gründen der Resonanz) auch gerade Schrauben am Rand der Backplate. Wenn möglich die Backplate im Betrieb justieren und dabei mit lose, nicht aufgedrückter Backplate beginnen.

- Wir hatten leichte Verbesserungen bei Pads an der Backplate im Bereich der GPU. Dort werden jetzt auch noch Pads für den Bereich der Kondensatoren beigelegt.

- Eine erneute Montage verändert IMMER das Geräusch. Wir haben über 100 Montagen vorgenommen und KEINE war gleich zur vorherigen.

- Niedrige Temperaturen erhöhen IMMER das Geräusch. Dies liegt an der Ausdehnung der Spulen. Dehnt sich das Material, so werden die Spalte innerhalb der Spulen kleiner.

Komischer Weise orten wir das stärkste Geräusch im Bereich der beiden Spulen am Eingangsfilter. Hier wird überhaupt nichts gekühlt, der Kühler endet ja mehrere Zentimeter davor.

Änderungen am Kühler selbst werden nicht vorgenommen. Alles was hier probiert wurde hatte keine Verbesserung des Geräusches zur Folge!


Das entspricht ziemlich genau meinen Beobachtungen.
Mit dem Referenzkühler war von meiner Karte absolut kein Spulenfiepen zu hören. Selbst wenn ich mein Ohr direkt dran hielt. Nach der Montage des Wasserblocks samt aktiver Backplate war auf einmal ein enorm starkes Rattern zu vernehmen, selbst bei niedrigen FPS um die 30. Ich dachte erst da hängt irgendwo ein Kabel im Gehäuselüfter, aber das Rattern kam tatsächlich von der Grafikkarte. Selbst aus dem geschlossenen, gedämmten Gehäuse klang es so als säße jemand neben mir, der die ganze Zeit mit einem Löffel in einem Metallsieb rührt.
Ich habe dann die Backplate abgeschraubt und dann im laufenden Betrieb einzelne Schrauben des Kühlers gelockert. Gerade die Schrauben nahe der Slotblende konnten den Geräuschpegel noch etwas reduzieren. Den größten Unterschied machte aber das Fehlen der Backplate. Solange ich die Backplate nur drauf legte und ausschließlich die mittlere Schraube fest zog, blieb das Geräusch erträglich, aber sobald ich die Heatpipe anschraubte, wurde es wieder extrem laut. Zum Glück war vom Kühler noch ein Stück der dünneren Wärmeleitpads übrig. So tauschte ich das dicke Pad, das unter der Backplate im Bereich der Heatpipe liegt, gegen einen Streifen des dünneren Pads aus. Danach konnte ich die Heatpipe montieren, ohne das Geräusch wesentlich zu erhöhen. Solange die Schrauben der Backplate nur gerade so weit rein gedreht sind, dass sie nicht von alleine wieder raus fallen, klingt die Karte aus dem geschlossenen Gehäuse jetzt nur noch wie eine nicht mehr ganz dichte Thermoskanne, aus der kontinuierlich etwas Luft entweicht. Ist zwar nicht optimal, aber damit kann ich leben.
Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich wohl keine Backplate dazu gekauft oder zumindest nicht die aktive.

Falls ihr die Anleitung um die aus euren Tests resultierenden Hinweise erweitert haben solltet, würde ich mich freuen, sie als PDF herunterladen zu können. Vielleicht kann ich meine Konstruktion damit noch etwas optimieren.

Montag, 31. Mai 2021, 14:03

Dienstag, 8. Juni 2021, 23:34

Hi!
1. Hat der Kühler eine bevorzugte Durchflussrichtung? In der Anleitung steht nichts dazu.
2. Holy s*** bei mir ist das Spulenfiepen unerträglich, z.B. bei Anno 1800 ist es so laut, dass ich eigentlich nur mit Kopfhörern spielen kann. Hoffentlich bringen die anderen Pads noch etwas.

Freitag, 11. Juni 2021, 07:46

Hi!
1. Hat der Kühler eine bevorzugte Durchflussrichtung? In der Anleitung steht nichts dazu.
2. Holy s*** bei mir ist das Spulenfiepen unerträglich, z.B. bei Anno 1800 ist es so laut, dass ich eigentlich nur mit Kopfhörern spielen kann. Hoffentlich bringen die anderen Pads noch etwas.
Eine Durchflussrichtung gibt es inder Tat, direkt auf die Jetplate der GPU ist der Eingang.

Das Spulenfiepen oder rasseln oder wie man es nennen mag, tritt leider sehr häufig mit diesem Block auf, während es mit einem anderen Kühlblock auf der selben Karte erst ab einer gewissen Taktrate auftreten kann - bei meiner RX6900XT tritt das z.B. mit dem ALC Block erst ab Taktraten jenseits der 2500 MHz auf und dann deutlich leiser - während dessen ist es bei mit mit dem aquacomputer Kühlblock sogar im 2D leise höhrbar und sobald Teillast oder 3D Volllast anliegt, kann ich es ohne Kopfhöhrer nicht ertragen.

Selbst die neuen Pads brachten nur eine geringfügige Änderung - von der Kühlleistung des Blockes zu Mitbewerbern möchte ich mich in diesem Forum nicht weiter auslassen. Eine entsprechende Mail mit meinen Erkenntnissen ist an AC raus, bis dato habe ich aber leider keine Antwort dazu erhalten.

Offizielle Ergebnisse gibt es leider nicht einzusehen, aber ich werde meine GPU wieder auf einen anderen Kühlblock umbauen - damit habe ich über 200€ in die Tonne geworfen.

Ansonsten kann ich den Support und die Hilfe von aquacomputer nur loben, es erfolgt hier im Normalfall immer eine schnelle Antwort.

Freitag, 2. Juli 2021, 19:03

Vermutlich vorher in den falschen Thread gepostet, deshalb hier nochmal:
Ist es evtl möglich, eine Frontplate ohne den "6800 6900" Schriftzug zu bekommen?

Samstag, 3. Juli 2021, 22:10

Aber woran liegt denn dieses Spulenfiepen beim AC Kühler? Haben die anderen Hersteller bzw. KÜHLER WENIGER ODER MEHR ANPRESSDRUCK?

Dass die Fertigungsqualität von AC in Sachen Kühler sehr gut ist, weiß ich ja. Aber kann ein "zu genau" gefertigter Kühler ein Spulenfiepen /rasseln begünstigen?

Donnerstag, 25. August 2022, 09:27

Hi,

gibt es hier eigentlich etwas neues?
Ich habe auch extremes Rasseln und Fiepen mit der aktive Backplate...

Kann man die Pads bei der Backplate auch einfach komplett weglassen, so dass die Backplate nur noch optischen nutzen hat bzw. keinen Kontakt zum Rest der Karte?
Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Ja ich weiß, Sinn hat dann die Backplate nicht mehr.
Hardware: Lian Li v3000WX // MSI Z690 UNIFY-X // Intel 12900KF // Kingston Fury DDR5 6000MHz // AMD Radeon 6900XT // Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200Watt
Aquacomputer: D5 Next D200 mit Leakshield // Cuplex Kryos NEXT Vision // Kryographics Next Vision mit aktiver Backplate // High Flow Next // Octo // Hubby7
Sonstiges: Watercool Heatkiller 2x360mm und 1x 480mm // 11x Noctua NF-A12x25 PWM

Montag, 29. August 2022, 08:36

Hi,

ich habe die Karte jetzt Versuchsweise ohne die Backplate in Betrieb und das Spulenfiepen hat sich etwa um 70-80% verbessert, weshalb ich auch bei dieser Konstellation bleiben werde.
Auch was die Temperaturen anbelangt kann ich keinen Unterschied feststellen, wenn dürfte der nur im 1-2° Bereich liegen.
Ich fände es daher cool, wenn es eine rein optische Backplate geben würde, die keinerlei Kontakt zu einem der Bauteile hat.
Hardware: Lian Li v3000WX // MSI Z690 UNIFY-X // Intel 12900KF // Kingston Fury DDR5 6000MHz // AMD Radeon 6900XT // Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200Watt
Aquacomputer: D5 Next D200 mit Leakshield // Cuplex Kryos NEXT Vision // Kryographics Next Vision mit aktiver Backplate // High Flow Next // Octo // Hubby7
Sonstiges: Watercool Heatkiller 2x360mm und 1x 480mm // 11x Noctua NF-A12x25 PWM

Mittwoch, 31. August 2022, 15:17


Ich gehöre leider auch zu der Fraktion mit dem extremen Geräuscheb mit dem aquacomputer Kühler inkl. aktiver Backplate.
Im Furemark kann ich bestätigen, dass meine Karte fast geräuschlos arbeitet, sobald ich aber ein beliebiges Spiel oder den Time Spy laufen lasse, habe ich ein extremes Spulenrasseln.
Mit exakt den selben Einstellungen war mit dem Alphacool Kühler (Acetalvariante) gar nichts zu hören.

Aktuell lasse ich den Kühler noch etwas laufen, um alle restlichen Luftblasen zu entfernen, dann werde ich ein paar Vergleichstest (Deltawerte) ermitteln, aber bis jetzt schneidet der Kühler schlechter als der von ALC ab (außer VRam).
War das dieser Kühler, der bei Dir keine Probleme gemacht hat?:
https://www.alphacool.com/shop/grafikkar…e-mit-backplate
Hardware: Lian Li v3000WX // MSI Z690 UNIFY-X // Intel 12900KF // Kingston Fury DDR5 6000MHz // AMD Radeon 6900XT // Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200Watt
Aquacomputer: D5 Next D200 mit Leakshield // Cuplex Kryos NEXT Vision // Kryographics Next Vision mit aktiver Backplate // High Flow Next // Octo // Hubby7
Sonstiges: Watercool Heatkiller 2x360mm und 1x 480mm // 11x Noctua NF-A12x25 PWM

Mittwoch, 31. August 2022, 16:00

Aber woran liegt denn dieses Spulenfiepen beim AC Kühler? Haben die anderen Hersteller bzw. KÜHLER WENIGER ODER MEHR ANPRESSDRUCK?

Dass die Fertigungsqualität von AC in Sachen Kühler sehr gut ist, weiß ich ja. Aber kann ein "zu genau" gefertigter Kühler ein Spulenfiepen /rasseln begünstigen?
Hi,

ich habe mir mal die Mühe gemacht und versucht Unterschiede zu anderen Kühlern herauszufinden die laut Userangaben keinerlei Geräusche produzieren.
Drei Punkte sind mir dabei immer ins Auge gesprungen:
1. Auf den Spulen lagen nie Wärmeleitpads auf, bei AC aber schon.
2. Die RAM Bausteine werden bei den anderen Kühlern mit Pads versehen, bei AC mit Wärmeleitpaste, ergo liegt der Kühler hier auch direkt auf, was womöglich Vibrationen vergünstigt.
3. Die Backplate der anderen Kühler werden über alle Schrauben mit dem PCB verbunden (glaub rund 20 Stück, die Backplate von AC lediglich über 7 Schrauben.

Was mir aber auch aufgefallen ist und den ein oder anderen Punkt oben negieren würde, es hört sich so an, als käme das Spulenrasseln von den Spulen die direkt hinter dem Stromanschluss der Karte sitzen (bei 2 Karten aufgefallen).
Eventuell müsste man die entkoppeln oder eben mit dicken Pads versehen um Vibration rauszunehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »naitreia« (31. August 2022, 16:09)

Hardware: Lian Li v3000WX // MSI Z690 UNIFY-X // Intel 12900KF // Kingston Fury DDR5 6000MHz // AMD Radeon 6900XT // Be Quiet! Dark Power Pro 12 1200Watt
Aquacomputer: D5 Next D200 mit Leakshield // Cuplex Kryos NEXT Vision // Kryographics Next Vision mit aktiver Backplate // High Flow Next // Octo // Hubby7
Sonstiges: Watercool Heatkiller 2x360mm und 1x 480mm // 11x Noctua NF-A12x25 PWM