• 16.04.2024, 13:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tygon R6012 Norprene an 13/10 Anschlüssen

Montag, 10. Mai 2021, 15:16

Hallo,

ich möchte den Noprene Schlauch in mein neues System verbauen und habe zum Test ein Stück bestellt. Farbe gefällt mir und an den Stellen, wo der Aufdruck stört, lässt er sich mit einem Schwamm vollkommen (abreiben) entfernen.

Nun habe ich festgestellt, dass der Noprene eine Abmessung von 12,7 / 9,6 mm hat. An sich Erst einmal kein Problem. Um sicher zu gehen, habe ich die Festigkeit getestet.
Mit etwas Kraft kann ich den Noprene herausziehen. Dies ist mit einem gängigen Gummischlauch nicht möglich. Vielleicht liegt es auch an der Oberflächenbeschaffenheit. Gummi stoppt besser. Der Noprene ist im Vergleich glatter.

Meine Überlegung war auf 16/10 zu gehen. Aber auch hier sind ab Abmaße 19,6 / 9,6 mm. Vielleicht verhält es sich hier identisch.

Ich habe kein Vergleich und möchte Fragen, ob andere Erfahrungen damit haben?

Denke, dass ich mir nur unnötig Sogen mache und auch nicht der einzige bin, der dies im Einsatz hat, sonst würde AC den Schlauch nicht verkaufen.

Montag, 10. Mai 2021, 19:10

Über die Zugfestigkeit würde ich mir eher keine Sorgen machen, die Knickfestigkeit ist ein Problem!
Ich habe heute 2 Meter dieses Schalauchs verbaut und ohne Knickschutzfedern hätte es nicht funktioniert.
Sowohl auf EK als auch auf Barrows Fittings passt der Schlauch wunderbar und herausziehen konnte ich ihn auch nicht, wenn Du nichts daran aufhängen willst wird es gehen :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Montag, 10. Mai 2021, 22:11

Vielen Dank für die Erläuterung deiner Erfahrung.

Ich habe ein recht großes neues Gehäuse und hoffe somit ohne enge kurven auskommen zu können. Zusätzlich werde ich ein paar Winkelverbinder verbauen. Mal sehen, ob es klappt.

Dienstag, 11. Mai 2021, 06:32

Viel Glück, ich habe ein Thermaltake Core WP 100 :)
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Dienstag, 11. Mai 2021, 19:20

Habe diese Kombination (Anschlüsse hier aus dem Shop) seit mehreren Jahren in verschiedenen Systemen im Einsatz, funktioniert einwandfrei und ist dicht.

Mittwoch, 12. Mai 2021, 20:42

Meinen ersten Versuch habe ich auch mit neopren gestartet. eigentlich ist das ein tolles Material, das mit dem knicken kann ich aber besätigen.
Bin dann auf ZMT-Schlauch umgestiegen und sehr zufrieden damit (hoffentlich bekomm ich jetzt keine Schelte wegen Fremdwerbung ;-)

Ähnliche Themen