• 19.04.2024, 21:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream Ultimate - Lüfter gehen wild hoch und runter

Montag, 24. Mai 2021, 23:19

Hallo! Hab an meine Aquastream Ultimate 3x 140mm PWM Lüfter per Splitter angeschlossen. In Aquasuite Lüfter per Target Temperature auf 35°, Lüfter min power 35%, max power 100%, PWM controlled.

Das ganze sieht dann aus wie unten. Ist das normal? Wenn "current" komplett stabil ist, warum geht die Drehzahl dann so wild hoch und runter (laut Chart zwischen 250 und 1200 RPM)?

Dienstag, 25. Mai 2021, 00:10

Welche Lüfter hast du und welchen Splitter verwendest du?
Bitte Hersteller und Produktbezeichnung angeben.

Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Auslesen des Tachosignals.
Schließe mal nur einen Lüfter an und schau ob es anders wird.

Dienstag, 25. Mai 2021, 07:26

Mache mal komplette Screensots deiner Einstellungen.

Dienstag, 25. Mai 2021, 08:58

Ich benutze den Splitter und 3x Noctua P14 1200 PWM Redux. Wenn ich das richtig verstehe, kommt das Tachosignal von allen 3 Lüftern. Phobya sagt die Lüfter sollen alle gleich sein, damit das funktioniert, aber vielleicht macht das trotzdem Probleme?

Hier ein Screenshot der kompletten Einstellungen (idle, der Screenshot oben war Vollast)

Dienstag, 25. Mai 2021, 10:23

Das liegt an der Regelung, sprich wenn die Lüfter weniger schnell hoch und runter regeln sollen musst du den Wert für P und I deutlich kleiner machen, die Hysterese kannst du mal auf 0.1 oder 0.2 verkleinern.

Freitag, 28. Mai 2021, 18:58

Also lag wohl an dem Splitter, der das Tachosignal für alle Lüfter weitergibt, ich hab ihn gegen einen Splitter mit nur einem Tachosignal ausgetauscht, jetzt ist die Linie gerade :)