• 16.04.2024, 09:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Montag, 26. Juli 2021, 09:05

Danke für die schnelle Antwort.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

XMkay

Junior Member

Montag, 26. Juli 2021, 12:46

Mhh, da die Aquasuite alle Daten hat sollte sie den Füllstand auch berechnen können, mehr fällt mir dazu dann auch nicht ein :(



Hat das was mit Rest Luft im System zu tun?

Montag, 26. Juli 2021, 13:38

LEAKSHIELD kann den Füllstand nur messen, wenn sich Luft ausschließlich im AB befindet. Ist das System nicht richtig entlüftet, so wird der Füllstand zu gering gemessen. Wenn das System richtig entlüftet ist, so funktioniert die Messung ab dann hervorragend.

Darauf geben wir Wort. Jedes LEAKSHIELD wird im Werkstests genau getestet und muss den Füllstand auf weniger als 5ml genau ermitteln.Im Prinzip arbeitet LEAKSHIELD wie als wenn man Luft mit dem Strohhalm aus einem geschlossenen Becher zieht. Es prüft, wie schnell sich der Unterdruck aufbaut. Gibt es mehr verbundene Luft (z.B. im Radiator) so misst LEAKSHIELD diese Luftmenge natürlich mit. Die fehlt dann am Wasserstand im AB. Das ist eigentlich auch richtig, da diese Wassermenge ja auch real fehlt, nur z.B. noch nicht in den Radi gelangt ist.

Mittwoch, 28. Juli 2021, 09:26

So, eingebaut und eingerichtet 8o geht auch mit einem Heatkiller Tube problemlos, da ja das Volumen des AGB einfach nachgelesen werden kann.
Momentan nuckelt der LEAKSHIELD seit ca. einer Stunde die Luft aus meinem System, es war noch eine Menge, auch nach ca. 2 Monaten seit letzter Befüllung :rolleyes:
Mittlerweile kommen kaum noch Luftblässchen und die Druckveränderungen pendeln sich bei ~0,0 +- 0,2 mbar/min ein.
Die Schläuche im System haben keinerlei Probleme mit dem Unterdruck von ~357 mbar, auch der zuletzt hier Gekaufte Tygon Schlauch, um den ich mir Sorgen gemacht hatte, da er schnell knickte, kollabiert nicht, die Stellen die beim Verbauen schon knickten habe ich aber auch mit Knickschutzfedern fersehen.


Leider sind meine Radiatorschrauben zu kurz um auch noch die Halterung des LEAKSHIELDS damit zu befestigen, daher musste ich eine unkonventionelle Lösung ergreifen :D



Hallo Ich habe vor den Leakshield so zu installieren wie hier auf dem Foto zu sehen besteht hier auch die Möglichkeit das System automatisch zu befüllen mit dem leakshield ?

Mittwoch, 28. Juli 2021, 13:04

Ja - natürlich!

Mittwoch, 28. Juli 2021, 19:46

Gibt es dazu eventuell eine skizze wie man es verbindet oder sowas ?

Mittwoch, 28. Juli 2021, 20:23

Gibt es dazu eventuell eine skizze wie man es verbindet oder sowas ?

LS so wie auf dem Bild, wichtig ist das er nicht nass wird.
Befüllport kannst du überall im Kreislauf anbringen, völlig egal wo.( T-Stück oder freier Anschluss am AGB, Radiator usw.) [Achtung ohne Slot-blende ist der G1/8`]

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (28. Juli 2021, 23:46)

tinect

Junior Member

Donnerstag, 29. Juli 2021, 18:03

Heute wurde das Paket angekündigt!!!! Meeegaaa.

Ist auch ein Adapter für den Betrieb mit Powerbank (usb-a oder micro) dabei oder muss ich den noch bestellen?

Donnerstag, 29. Juli 2021, 20:26

Es ist eine Platine in Entwicklung oder in Planung. Da kann man das pc Netzteil und ne Powerbank anschließen. Sobald der PC aus ist übernimmt die Powerbank die Stromversorgung. Zumindest verstehe ich das so. Stand hier letztens in einem der Leakshield Threads, glaube ich. Bis das Teil im Shop ist, dauert es noch.

Edit:

Wäre es theoretisch möglich, ein automatisches Nachfüllen mit dem Leakshield zu realisieren? Nach einiger Zeit diffundiert die Flüssigkeit ja. Sprich, bei Füllstand unter 50% automatisch bis zu einem gewissen Level (80% oder so) wieder aufzufüllen?

Und das dann irgendwie in Kombination mit ner Durchflussmessung. Also ist der Durchfluss gleich Null bzw die Pumpendrehzahlen gleich null--> Dann Nachfüllmodus starten.

Würde dementsprechend ein Magnetventil einbauen. Da diese ja nie ganz dicht sind und ich mehrere Pumpen habe, würde ich die Shieldfunktion ja eh auschalten. Die Leakdetection funzt ja noch. Ob diese wegen dem Magnetventil Alarme produziert, keine Ahnung.

Wäre schon geil, wenn meine Wakü im Nebenraum automatisch nachfüllt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (29. Juli 2021, 21:08)

Freitag, 30. Juli 2021, 07:24

Heute wurde das Paket angekündigt!!!! Meeegaaa.

Ist auch ein Adapter für den Betrieb mit Powerbank (usb-a oder micro) dabei oder muss ich den noch bestellen?
Nein, der Adapter ist nicht dabei. Ich habe auch nur einen von Akasa gefunden und auch nur bei Amazon Spanien. Andere Anbieter scheinen die nicht im Sortiment zu haben.

Grüße

Freitag, 30. Juli 2021, 07:40

Bei Amazon DE bekommt man diese USB A auf intern USB Adapter
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 30. Juli 2021, 12:29

Noch zwei Alternativen wenn es schneller gehen soll:
Variante 1
Variante 2

tinect

Junior Member

Freitag, 30. Juli 2021, 12:31

Könntet ihr das Kabel bitte auch in die Empfehlungen aufnehmen?

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3586


Bin durch igorslab darauf gekommen und hab mir einen Wolf gesucht.

Samstag, 31. Juli 2021, 17:07

Heute wurde das Paket angekündigt!!!! Meeegaaa.

Ist auch ein Adapter für den Betrieb mit Powerbank (usb-a oder micro) dabei oder muss ich den noch bestellen?
Darf ich fragen, wann du deine Bestellung aufgegeben hast?

tinect

Junior Member

Samstag, 31. Juli 2021, 17:31

Darf ich fragen, wann du deine Bestellung aufgegeben hast?
14.07., dafür fehlte ein Teil der Bestellung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tinect« (31. Juli 2021, 17:32)

Samstag, 31. Juli 2021, 17:37

Darf ich fragen, wann du deine Bestellung aufgegeben hast?
14.07., dafür fehlte ein Teil der Bestellung.
Ach kacke... also musstest du statt 60 tage 2 Wochen auf dein Leakshield warten? War das die Version für die Ultitube? Ich frage, da ich selbst erst Montag eine Bestellung aufgegeben habe

tinect

Junior Member

Samstag, 31. Juli 2021, 18:47

Jawohl, war für ultitube.

Samstag, 31. Juli 2021, 22:55

Meinen Tygon 13/10 hat es im Bereich des Pumpenzuflusses zusammen geschnurzelt, als ich den Leakshield im Testmodus in Betrieb genommen habe ;( Ich fang dann mal an für 16/10er Anschlüsse zu sparen 8o ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »horstweihrauch« (31. Juli 2021, 22:57)

Sonntag, 1. August 2021, 08:57

Entschuldigung falls ich es überlesen habe, gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Leakshield und die D5 Next/Ultitube miteinander zu verbinden um nur einen USB Anschluss zu benötigen? Oder kann man einen Aquaero zwischenschalten (besitze noch keinen)?

Sonntag, 1. August 2021, 11:25

Nein, es gibt keine Möglichkeit, beide brauchen einen USB Anschluss, auch der Aquaero würde einen brauchen.
Du kannst zwar die D5 NEXT per Aquabus mit einem Aquaero verbinden, ohne USB kannst Du sie aber nicht komplett steuern.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder