You are not logged in.
Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 2 times, last edit by "Grestorn" (Aug 16th 2021, 1:31pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Schrotti" (Aug 17th 2021, 3:47pm)
Mal so zum Nachdenken und verstehen hier der Vergleich von 13/10 und 16/10.
Der 13/10 PVC Schlauch ist ein extrem stabiler Geselle für die Lebensmittelindustrie, die ganzen weichen Wasserkühlungsschläuche sind viel schlimmer
Den Tygon hat es an einer weiten Biegung sehr schnell zusammen gezogen, enge Radien sind ohne Knickschutzfedern unmöglich, und nach einigen Tagen auch auf einer langen Geraden, beim PVC hat es länger gedauert, aber auch der hat mit der Zeit nach diversen Aufheiz- und Abkühlungszyklen aufgegeben.
Ich bin aber auch nach dem Pumpen mit einem Unterdruck über 400 mbar unterwegs, wenn man den Unterdruck nach unten schraubt könnte man mit der ein oder anderen Knickschutzfeder wahrscheinlich auch mit 13/10 leben, aber sicher nicht mit dem Tygon ich habe leider keinen 13/10 EPDM zum Vergleich.
Die dann eingesetzten 16/10 er Schläuche ziehen sich in sehr engen Radien zwar auch zusammen, aber das scheint den Durchfluss nicht zu behindern.
Aber hey, ist das Basteln und ständige Verändern nicht einer der Gründe warum wir uns die Wasserkühlung antun ?
enger Radius 16/10
Vergleich 13/10 und 16/10
Die Schläuche sind 16/10 PVC Heatkiller clear, auf den PVC Schlauch von aquacomputer konnte ich beim Zustand meiner Schläuche nicht warten, 16/10 EPDM von aquacomputer
13/10 PVC ist ein Weichmacherfreier Lebensmittelschlauch aus dem Schlauchfachhandel und der Tygon stammt ebenfalls von Aquacomputer.
Noch kurz zur Frage wer sich eine 11 seitige FAQ durchliest, jeder der Interesse am Produkt hat und sich seines Wissensstandes bei einem neuen und unbekannten Produkt bewusst ist wer meint sowas nicht lesen zu müssen wird mit dem Ergebnis leben müssen, ohne sich im Vorfeld der Risiken bewusst zu sein.
Im Shop steht das:Präziser steht es in der FAQ.Quoted
Montagevoraussetzungen
Alle Komponenten im System müssen für den eingestellten Unterdruck geeignet sein. Insbesondere weiche, dünnwandige Schläuche sind nicht geeignet.
Und zum FAQ: Könntet ihr sowas nicht in die Anleitung reinpacken? Also kurz hinterm Inhaltsverzeichnis.
Und in die Anleitung sollte eventuell der Punkt WARTUNG hinzugefügt werden. Pflegehinweis hört sich so lala an.
Und der kleine Satz über die Wartung kann sehr schnell übersehen werden. Eventuell noch die Info von dir mit einfügen. Also diese 3-5 Jahre.
Btw hab ich nicht die Wartung an sich kritisiert.
Wir haben mit HUBBY7 hier viele LEAKSHIELDs im Betrieb und natürlich muss es gehen. Wenn Du keine externe Stromversorgung angeschlossen hast, dann kann natürlich bei mehreren Geräten der verfügbare Strom vom MB zu gering sein und der Port dedaktiviert werden.
Prüfe auch noch einmal ob der Stecker wirklich richtig herum gesteckt ist.
-