You are not logged in.
Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 1 times, last edit by "calleone" (Dec 21st 2021, 6:14pm)
This post has been edited 2 times, last edit by "Taubenhaucher" (Dec 21st 2021, 6:56pm)
Ich habe jetzt das Video hochgeladen:Schau doch bitte mal beim LEAKSHIELD auf die Seite "Status", da wird Dir der Pumpendruck,und der Soll, Min und Max Unterdruck angezeigt.
Du hast die adaptive Steuerung aktiviert, somit stellt das LEAKSHIELD den Wert ein, den es braucht, nicht den, den Du für nötig oder sinnvoll hälst.
Das Gleiche zeigen Dir auch die Linien auf der Seite "LEAKSHIELD" im Druckdiagramm an, solange der aktuelle Unterdruck (blau) über dem Sollwert (weiß) liegt funktioniert Dein LEAKSHIELD richtig!
Es sollte nur nicht unter den benötigten Unterdruck/minimalen Unterdruck (rot) fallen.
PS: Bei 75% Pumpenleistung meiner D5 NEXT, was 4207 rpm sind, erzeugt meine Pumpe 288 mbar Druck und das LEAKSHIELD errechnet einen Sollwert von 330 mbar, bei 50% und 3501 rpm sind es dann 198 und 244 mbar :-)
Deine 360 mbar sind völlig ok![]()
This post has been edited 3 times, last edit by "calleone" (Dec 21st 2021, 8:00pm)
This post has been edited 7 times, last edit by "calleone" (Dec 21st 2021, 11:44pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "calleone" (Dec 23rd 2021, 1:12am)
This post has been edited 1 times, last edit by "Taubenhaucher" (Dec 23rd 2021, 11:00am)
doch, normalerweise ist die temperatur irgendwann mal halbwegs konstant und dann hat man im mittel den realen druck bzw. volumenverlust.Die Anzeigen des LEAKSHIELD zu Druckänderungen und Volumenänderungen sind nicht geeignet um den realen Druckverlust des Systems über Zeit zu bestimmen!
Jede Änderung der Temperatur im System verändert den Druck.
so richtig dicht ist das aber auch nicht.schafft 460mbar Unterdruck und verliert so ca: 10 mbar pro Stunde
Wie schon geschrieben waren die beweglichen Fittings glaube das Problem bzw. 1 Problem von 3 vermutlichen Lecks. Ich habe die Fittings von außen mit Teflon band an den stellen wo es beweglich ist umwickelt, auch minimal zwischen dem Leakshield und dem AGB gewickelt weil ich da nicht so gut ran gekommen bin. Nun schafft es Leakshield problemlos auf seine 430mbar zu kommen, verliert aber sofort den aufgebauten Druck wieder, sprich er kann ihn nicht halten. Ich habe die Vermutung das die Verbindung zwischen Leakshield und AGB nicht wirklich dicht ist, evtl. habe ich es zu gut gemeint und zu fest geschraubt und das Gewinde vom AGB kaputt gemacht, das muss ich als nächstes spätestens Montag überprüfen.Es geht nicht darum das System hermetisch dicht zu bekommen, in meinem Fall habe ich jeden Morgen eine relativ große Luftblase in einem meiner Radiatoren, die beim Einschalten in den AGB wandert, trotzdem braucht es 7 Tage bis zum Nachpumpen, wenn mein USB Bus nicht zwischendurch spinnt und das LEAKSHIELD die Daten der Pumpe verliert.
Die drehbaren Fittings müssen nicht zwingend ein Problem sein, ich habe 5 im System.
Zu den bombenfesten Fittings, wenn Du die Dichtungen zu sehr quetscht werden sie undicht, nicht umsonst sagt man man soll sie nur handfest anziehen, ich denke Teflonband auf den Gewinden und mit Silikonpaste eingeriebene Dichtungen könnten helfen.
Was ich gerade noch auf Deinen Systembildern gesehen habe, sind die Schlauchschellen an Deinem Filter dicht?
This post has been edited 2 times, last edit by "calleone" (Dec 23rd 2021, 3:14pm)
Quoted
doch, normalerweise ist die temperatur irgendwann mal halbwegs konstant
und dann hat man im mittel den realen druck bzw. volumenverlust.
This post has been edited 1 times, last edit by "Alexios2k" (Dec 23rd 2021, 9:59pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Ecodrive" (Dec 24th 2021, 8:07am)
-