You are not logged in.
Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Das ist doch mit dem LEAKSHIELD nicht mehr nötig, Du hast doch sicherlich einen Drainport, von dem musst Du doch nur noch einen Schlauch in einen Kühlmittelkanister hängen und das LEAKSHIELD befüllt Dein System.Quoted
Allerdings ist schade, dass die Möglichkeit nen Fillport im AGB-Deckel
zu benutzen damit wegfällt. Ich habe den Fillport bei mir in den
Gehäusedeckel geführt um einfacher Wasser einfüllen zu können.
Moin
Ich nutze den aqualis XT und dessen Wassersäuleneffekt. Auch mittels Universal-Adapter wird dies so nicht mehr funktionieren oder kommt da ggf. noch ein anderer Adapter?
Gruss und Dank
Kann man den Fillport auch zum Ablassen verwenden, wenn man den Schlauch einsteckt? Das wäre mega! Selbstverständlich, wenn man den LEAKSHIELD abschaltet :-)
Das ist doch mit dem LEAKSHIELD nicht mehr nötig, Du hast doch sicherlich einen Drainport, von dem musst Du doch nur noch einen Schlauch in einen Kühlmittelkanister hängen und das LEAKSHIELD befüllt Dein System.Quoted
Allerdings ist schade, dass die Möglichkeit nen Fillport im AGB-Deckel
zu benutzen damit wegfällt. Ich habe den Fillport bei mir in den
Gehäusedeckel geführt um einfacher Wasser einfüllen zu können.
This post has been edited 1 times, last edit by "Breit" (Jun 15th 2021, 10:46pm)
Moin
Ich nutze den aqualis XT und dessen Wassersäuleneffekt. Auch mittels Universal-Adapter wird dies so nicht mehr funktionieren oder kommt da ggf. noch ein anderer Adapter?
Gruss und Dank
Im Bild sehe ich den zentralen Zylinder für Wassersäuleneffekt. Also gehe ich davon aus, dass sich der Adapter dafür auch eignen wird. Ist ja auch technisch nicht sonderlich schwierig.
Hi,
ist das Befüllset zwingend notwendig? Oder würde es auch einfach mit einem Kugelhahn und 13/10er Schlauch funktionieren?
Wie sieht es bei der Nutzung von zwei Reservoirs aus? Ist die Nutzung von Leakshield hier auch problemlos möglich?
Viele Grüße
Natürlich geht auch ein Kugelhahn. Das Befüllset ist nicht notwendig.ist das Befüllset zwingend notwendig? Oder würde es auch einfach mit einem Kugelhahn und 13/10er Schlauch funktionieren?
Wenn das Leakshield nur an einem Reservoir angebracht ist, dann zieht der Unterdruck das andere Reservoir leer, und das Reservoir mit dem Leakshield wird voll.Wie sieht es bei der Nutzung von zwei Reservoirs aus? Ist die Nutzung von Leakshield hier auch problemlos möglich?
Dann musst du dafür sorgen, dass am Drainport keine Lüft eingesaugt wird. Also den Schlauch dranmachen, hochhalten, und den Schlauch mit Kühlmittel befüllen. Dann einfach den Kugelhahn aufmachen und das Wasser im Schlauch wird ohne Luft in das System gesaugt. Den Kugelhahn musst du natürlich schließen, bevor das Wasser im Schlauch komplett leer ist.Wenn ich an den Drainport nen Schlauch anschließe und den öffne, dann kommt entweder Wasser da raus oder erstmal ne Menge Luft in den Kreislauf.
This post has been edited 1 times, last edit by "Hufeisen" (Jun 16th 2021, 1:00am)
Ich verwende gerade den Wassersäuleneffekt nicht weil mich das Geplätscher nervt, aber das bedeutet auch, dass die Entlüftung mega aufwendig ist und richtig lange dauert. Vielleicht kann der LEAKSHIELD da noch etwas helfen? Aber so wie die Aqualis konstruiert sind kommt die Luft nicht direkt durch den Ausgleichsbehälter sondern zirkuliert im Kreislauf munter dran vorbei und wird zusammen mit der Kühlflüssigkeit von der Pumpe zu Schaum geschlagen und sammelt sich dann nur super langsam im AGB. Das sollte nicht jedes Mal nach dem Nachfüllen passieren.
Die Edelstahröhre haben alle Aqualis, damit wird der Deckel mit der Basis zusammen auf die Glasröhre gepresst, ohne die würde das Teil auseinander fallen. Wenn du den Wassersäuleneffekt benutzt, spült Wasser durch die Röhre und würde oben an den aufgeschraubten LEAKSHIELD treffen. Wenn dort die Membran sitzt, dürfte das nicht funktionieren, aber wie es mit dem Deckel genau konstruiert ist wird man dann sehen müssen. Ich vermute aber der Wassersäuleneffekt wird nicht benutzbar sein.
This post has been edited 5 times, last edit by "Grestorn" (Jun 16th 2021, 6:31am)
Quoted
Im Bild sehe ich den zentralen Zylinder für Wassersäuleneffekt. Also gehe ich davon aus, dass sich der Adapter dafür auch eignen wird. Ist ja auch technisch nicht sonderlich schwierig.
Quoted
Das verstehe ich auch nicht, denn man schraubt ja oben auf die Edelstahlröhre einen dichten G 1/4" Verschluss drauf, und zwar egal ob man den Wassersäuleneffekt verwendet oder nicht
@Grestorn
Ich versteh deine Beiträge nicht. Entweder verwechselst du was oder kennst die Funktion des aqualis XT und auch die vom LEAKSHILD nicht.
This post has been edited 2 times, last edit by "Grestorn" (Jun 16th 2021, 9:59am)
Hmm OK, dann vielleicht nochmal genauer lesen? Ich habe geschrieben, dass ich den Wassersäuleneffekt NICHT nutze. Dadurch läuft aber das Wasser nicht durch den AGB, sondern nur unten in der Pumpe (der Aqualis sitzt auf einem D5-Pumpenmodul bei mir) an dem AGB vorbei. Wenn die Pumpe jetzt Luft aus dem Loop zieht, wird daraus ziemlich sicher erstmal Schaum. Die super feinen Schaumbläschen kommen allerdings nur relativ schlecht von der Pumpe dann in den AGB, das geht nur mit sehr geringem Durchfluss. Zu geringer Durchfluss ist aber wieder schlecht fürs Entlüften. Ist also alles etwas nervig so.Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du hier schreibst. Ich verwende den Wassersäuleneffekt von Anfang an, bei mir wird da weder was zu Schaum geschlagen noch bleibt die Luft im Kreislauf. Das Wasser wird die Edelstahlröhre hochgepumpt und tritt dort durch einen Spalt aus, so dass an der Röhre außen wieder im AGB runterlaufen kann. Wieso sollte dann die Luft im Kreislauf bleiben? Wenn man den Plastikeinsatz im Aqualis belässt, damit die durch's Plätschern entstehende Luftblasen nicht wieder angesaugt werden (und das werden sie bei mir definitiv nicht), ist das doch kein bisschen anders als wenn man auf den Wassersäuleneffekt verzichtet.
Worauf ich hinaus wollte, ist, dass beim LEAKSHIELD (zumindest bei den Fotos im Shop) die Membran genau in der Mitte sitzt, das musste dann ungefähr da sein, wo die Edelstahlröhre auftrifft, wenn man den LEAKSHIELD als Deckel für den Aqualis benutzt. Also entweder macht Aquacomputer da noch irgendwas anders, oder du kannst den Wassersäuleneffekt nicht benutzen.Das verstehe ich auch nicht, denn man schraubt ja oben auf die Edelstahlröhre einen dichten G 1/4" Verschluss drauf, und zwar egal ob man den Wassersäuleneffekt verwendet oder nicht. Die Membran würde ich da sicher nicht hinschrauben, die ist bei mir an einer der anderen drei Öffnungen. Ich hatte einmal vergessen, die zentrale Öffnung zuzuschrauben bevor ich die Pumpe eingeschaltet habe, und das war eine riesen Sauerei! Eine Membran mag etwas dichter sein, aber ich würde die dennoch nie die zentrale Röhre damit "abdichten".
Hmm, naja wie soll ich dir das noch verständlicher erklären? Also wenn man den Wassersäuleneffekt nicht nutzt, ist zwischen Eingang Pumpe und Ausgang Pumpe der AGB nicht zwischengeschaltet sondern quasi parallel dazu. Da die Pumpe letztlich das Wasser mit viel Druck versucht durchs System zu pumpen, geht der Wasserstrom da natürlich an dem AGB vorbei, auch wenn da Luftblasen (insbesondere sehr kleine) im Wasser sind, gehen die an dem AGB zum Großteil dann auch mit vorbei und es finden nur sehr wenige den Weg in den AGB.Ich habe meinen Aqualis auch mal ohne Wassersäuleneffekt betrieben (einfach anderen Eingang genutzt), aber wieso sollte sich das dort aufschäumen? Natürlich befüllt man den AGB erst mal mit Wasser, so dass die Pumpe voll gefüllt und nahezu ohne Luftbläschen ist. Wieso sollte da dann was schäumen?! Ich habe noch niemals irgendwo irgendetwas schäumen sehen.
Wenn Luftbläschen durch den Eingang in den Pumpenraum kommen, sollten sie auch nach oben in den AGB aufsteigen. Klar, wenn viel zu viel Luft kommt, mag sich davon auch was im Pumpenraum fangen und es ne Weile dauern, bis sie sich vollständig löst.
Nagut, mehr gibts dazu nicht zu sagen.
This post has been edited 1 times, last edit by "Grestorn" (Jun 16th 2021, 12:41pm)
Da geb ich dir Recht, das würde drastisch einfacher mit dem Entlüften. Aber wie schon gesagt, das Geplätscher mag ich nicht. Es gibt aber auch noch einen anderen Grund: Es sieht einfach doof aus den oberen Anschluss zu verwenden - zumindest in meinem Loop.Und Dein Argument mit dem Plätschern kann ich aus den genannten Gründen nicht nachvollziehen. Dann würde sich Dein Befüllungs/Entlüftungsproblem sofort lösen.
-