• 16.04.2024, 10:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wasser färbt sich Gelb / Gold

Donnerstag, 24. Juni 2021, 08:38

Hallo,

wie so viele in dieser Covid-Zeit habe ich viel an meine Kreislauf umgebaut.

Nun habe ich das Problem das seit ich 3x "airplex modularity system 360 mm, Kupfer-Lamellen, ein Kreislauf, Edelstahl-Seitenteile" verbaut habe das Wasser (Double Protect Ultra Clear)
sich nun das zweite mal verfärbt hat. Ebenfalls wurden meine Schläuche (Tygon E3603) dauerhaft verfärbt.

Mein letzter Umbau 13.06:
-> CPU Kühler zu "cuplex kryos NEXT RGBpx AM4/3000/5000, Acryl/.925 Silber"
-> "D5 NEXT ULTITOP" zu "ULTITUBE"
-> Flow NEXT eingebaut

Wasser und Schläuche waren verfärbt und wurde daher komplett getauscht.

Flow NEXT meldet derzeit Wasserqualität ist 100% (37,5uS/cm) aber es ist erneut verfärbt, siehe Foto:



Mein Kreislauf besteht aus zwei Teilen die mit Quickconnects verbunden sind. Siehe Foto:



ich hier im Forum eine ähnliche Anfrage von 2001 gefunden wo gesagt wurde das es Fette / Öle von der Produktion seinen könnten.
Also wollte ich nun beide Teile mit je 2 Liter destillierten Wasser über meine alte Pumpe nochmals spülen und danach wieder die Schläuche tauschen... Ich bin nun besorgt
das dieses dann nicht ausreicht und es sich wieder verfärbt


Daher meine Fragen:
  • Ist sind es Fette / Öle?
  • Reicht das Spülen mit destillierten Wasser?
  • Könnte ich den Loop mit Isopropanol IPA 99,9% spülen um das Fett zu lösen oder zerstöre ich damit meine Dichtungen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tehmilcho« (24. Juni 2021, 08:41)

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 24. Juni 2021, 09:30

Ich vermute, dass der Schlauch das Übel ist. Die Neuauflagen des E3603 sind dafür berüchtigt, viele Weichmacher zu enthalten. Wenn es transparent sein soll, wird der Mayhems Ultra Clear empfohlen, da er nicht viele Weichmacher besitzt. Wenn es komplett weichmacherfrei sein soll, dann EPDM.

Ist sind es Fette / Öle?
Reicht das Spülen mit destillierten Wasser?
Könnte ich den Loop mit Isopropanol IPA 99,9% spülen um das Fett zu lösen oder zerstöre ich damit meine Dichtungen?


1.) Ich denke nicht, aber wäre nicht auszuschließen.
2.) Nein. Du brauchst einen materialschonenden Fettlöser wie Pril oder das grüne Cillit Bang (Universal Fettlöser). Destilliertes Wasser benutzt man nur am Ende, um Leitungswasser-Reste fortzuspülen (Kalk), für alles davor nutzt man Leitungswasser.
3.) Bloß nicht! Nicht nur Dichtungen werden beschädigt, sondern auch Kunststoffteile wie Acryl.

Donnerstag, 24. Juni 2021, 09:59

Zitat

Ich vermute, dass der Schlauch das Übel ist. Die Neuauflagen des E3603 sind dafür berüchtigt, viele Weichmacher zu enthalten. Wenn es transparent sein soll, wird der Mayhems Ultra Clear empfohlen, da er nicht viele Weichmacher besitzt. Wenn es komplett weichmacherfrei sein soll, dann EPDM.
Wirklich? Oh man ich hatte vorher immer "masterkleer" benutzt aber der ist ständig milchig und "hart" geworden daher bin ich auf die wechselt und bin eigentlich bislang auch gut damit gefahren. Mir ist es erst wieder aufgefallen das es Verfärbungen gab als ich den "sinnlos übertriebenen Radiatorblock" reingehauen hab. Ich dachte zu erst das es von dem "Aquacomputer ULTITOP D5 MIRROR BLACK" kam den ich vor dem ULTITUBE verbaut hatte aber da es sich jetzt ja wieder verfärbt hat aber ich den Radiator im verdacht.

Mit dem "Masterkleer" und einem Kühlmittel von "Alphacool" hatte ich dann aber eigentlich auch wie "schleim" im System als der Weichmacher raus gegangen ist.

Zitat

Nein. Du brauchst einen materialschonenden Fettlöser wie Pril oder das grüne Cillit Bang (Universal Fettlöser). Destilliertes Wasser benutzt man nur am Ende, um Leitungswasser-Reste fortzuspülen (Kalk), für alles davor nutzt man Leitungswasser.
Also hau ich einfach eins davon mit Wasser zusammen und jage das mit der Pumpe ne weile durch den Radiator und spüle danach nochmal durch oder wie? Kann das nicht ebenfalls mit destillierten Wasser machen, ich mein 2 Liter davon kostet nun auch nur 1-2 Euro aber würde mir ersparen überhaupt Kalk in das System zu bekommen .. bei mir ist das Wasser sehr sehr Kalkhaltig,

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tehmilcho« (24. Juni 2021, 10:01)

Donnerstag, 24. Juni 2021, 11:04

Mein Airplex Radical war eigentlich komplett sauber, die sind aber auch nicht gelötet.
Für die AMS Serie kann ich nicht sprechen, aber eine Reinigung sollte nicht schaden.
Es gibt dazu gute Anleitungen im HWLuxx Forum.
Im Gegensatz dazu kam aus HWLabs Radiatoren eine üble Brühe raus, selbst aus einem gebraucht gekauften und bereits gespültem.

Daher habe ich mir zur Angewohnheit gemacht jeden neuen Radiator mittels eines 5L Eimers und einer guten alten, wasserdichten Eheim mindestens 24h zu spülen und das zu wiederholen, falls das Wasser danach nicht klar ist.
Mit desitlliertem Wasser muss man hier gar nichts machen - oder was denkst du wieviel Kilo Kalk von den verbleibenden paar Tropfen im Radiator zurückbleiben? ?(
Aber es steht dir natürlich frei.

In deinem Fall scheint es aber tatsächlich eher an den Weichmachern oder an dem "Kühlmittel" von ALC zu liegen, was forenweit dafür bekannt ist, gerne mal Probleme zu bereiten.
Warum nicht das als weithin unproblematisch anerkennate DP Ultra verwenden?

Donnerstag, 24. Juni 2021, 11:32

Zitat

In deinem Fall scheint es aber tatsächlich eher an den Weichmachern oder an dem "Kühlmittel" von ALC zu liegen, was forenweit dafür bekannt ist, gerne mal Probleme zu bereiten. Warum nicht das als weithin unproblematisch anerkennate DP Ultra verwenden?
Hey .. wie im ersten Beitrag steht nutze ich "tygon"-Schlauch und "Double Protect Ultra Clear" von AquaComputer. Ich hatte wie da beschrieben mal anderes Kühlmittel mit anderen Schläuche probiert und dadurch dann "Schleim" im Kreislauf und Verfärbung / Milchig, dieses bezog sich auf die Aussage das meine jetzige Verfärbung vom Weichmacher kommt. Alles bis auf die "Gigabyte Waterforced"-Grafikarte wurde nur "tygon" und "Double Protect Ultra Clear" betrieben -> Weil ist alles neu, habe auch den Schlauchdurchmesser gewechselt gehabt vor einer weile daher sind auch die Anschlüsse neu usw.

Das Kühlmittel / Schläuche an sich ist ja auch derzeit noch "Klar" (also keine Ablagerungen, nicht Milchig etc) aber man sieht halt das wie "mega verdünnter Apfelsaft" (oder so) gefärbt ist.

Naja ich denke ich werd wie vorschlagen mal die Schläuche auf "MAYHEMS ULTRA CLEAR" wechseln und alles mal mit a Fett-Löser spülen und mit frischen DP Ultra befüllen und dann hoffen das es klar bleibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tehmilcho« (24. Juni 2021, 11:34)

Germanium

unregistriert

Donnerstag, 24. Juni 2021, 11:48

Also hau ich einfach eins davon mit Wasser zusammen und jage das mit der Pumpe ne weile durch den Radiator und spüle danach nochmal durch oder wie? Kann das nicht ebenfalls mit destillierten Wasser machen, ich mein 2 Liter davon kostet nun auch nur 1-2 Euro aber würde mir ersparen überhaupt Kalk in das System zu bekommen .. bei mir ist das Wasser sehr sehr Kalkhaltig,

Hier eine Anleitung aus dem PCGH-Forum: https://extreme.pcgameshardware.de/threa…einigen.139944/

Du brauchst aber das orangene Cillit Bang nicht. Das schlimmste sind halt Weichmacher und Fette, die mit Kühlflüssigkeiten wechselwirken und Ärger machen, dagegen hilft das grüne CB oder Pril.

Destilliertes Wasser ist wesentlich teurer als Leitungswasser. Da du gründlichst reinigen musst und auch keine Reinigerreste drin verbleiben sollen, bietet sich das billigere Leitungswasser an für das Ganze. Die Finalspülung machst du halt mit destilliertem Wasser, das reicht, um Kalk und Wasserflecken entgegenzuwirken.

@m4jestic:

Die AMS-Radis müssen grundsätzlich nicht gespült werden (sind auch nicht verlötet), allerdings waren meine dennoch etwas dreckig innendrin (Staub, einzelne Delrinspäne). Und die Finalspülung mit Aqua dest. ist auch nicht verkehrt, da je nach Radi doch nicht wenig Wasser zurückbleibt. So ein AMS-Radi bspw. ist innen ziemlich verwinkelt.

Donnerstag, 24. Juni 2021, 23:36

Mir ist diese Gelb-Färbung kürzlich auch aufgefallen, allerdings nicht so stark wie bei Dir. Als Schlauch verwende ich Norprene/ZMT/EPDM. Sonst übliche Komponenten Kupfer/Messing/vernickelt und einen MoRa. Ebenfalls logischerweise DP Ultra Clear.

Die Verfärbung ist innerhalb des Kreislauf passiert über einen längeren Zeitraum, im Kanister ist das DP:U klar geblieben.

Ich hatte dann vor ca. 2 Monaten die Flüssigkeit mal fast komplett getauscht und es ist besser geworden und bisher auch geblieben. Noch minimale Rest-Gelbfärbung, wohl noch von den alten Resten im Kreislauf.

Ich werde beobachten, ob sich das wieder verschlechtert. Der Großteil der derzeitigen und vorherigen Befüllung stammt aus einem DP:U-Kanister aus 2020.06. Wie gesagt, der Kreislauf wurde nie komplett geleert, es wurde immer mal wieder was umgebaut, abgelassen und der Rest mit neuem DP:U gefüllt.

Ähnliche Themen