• 17.04.2024, 00:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DP Ultra Farbe verändert

Donnerstag, 24. Juni 2021, 21:48

Hi,

nach 1,5 Jahren wollte ich meine Kühlflüssigkeit austauschen. Ich hatte damals einen 5 Liter Kannister bestellt. Dieser lag für 1,5 Jahre verschlossen in meinem Speicher. Da kommt zwar Sonnenlicht rein aber wird durch das Milchglas abgedunkelt. Jetzt sieht die Flüssigkeit so aus (siehe unten).

Frage:
1) Sieht die Flüssigkeit neu auch so aus? (kann mich nicht mehr erinnern)
2) Kann man es noch verwenden, oder ist es schlecht?

Donnerstag, 24. Juni 2021, 22:26

Ich hab mehrere Kanister davon gehabt. Bei mir stehen teils angebrochene Kanister n Jahr bei mir im Kühlen und dunklen Zockerkeller. Ich wechsle jedes Jahr das Double Protect. Und bisher ist mir nichrs derartiges bei mir aufgefallen.

Aber du schriebst ja was vom Speicher. Dort wird es im Sommer ja sackheiß. Ich würde es auf extreme Temperaturschwankungen, Sonneneinstrahlung und eventuelle Verunreinigungen vom Benutzen zurückführen.

Ich persönlich würd mir n neuen Kanister holen. Den aber immer gut verschlossen und kühl und trocken aufbewahren.

Germanium

unregistriert

Freitag, 25. Juni 2021, 08:35

Ich schließe mich Mr. Krabs an und empfehle ebenfalls, einen neuen Kanister DP Ultra zu kaufen.

Mein angebrochener Kanister ist übrigens 3 Jahre alt und zeigt nicht diese Veränderungen. Er unterliegt zwar Temperaturschwankungen, aber kriegt kein Licht ab.

Freitag, 25. Juni 2021, 12:57

Mein Kanister ist von 2017 und ist noch klar.
Steht in der Küche in ner Ecke, kriegt also auch Temperaturschwankungen und ein wenig Licht ab.
Wären Temperaturschwankungen das Problem, gäbe es das Phänomen auch in Wasserkühlungen, schließlich schwankt die Temperatur dort jeden Tag um +/- 10°C.

Ich würde mich direkt an AC wenden, das scheint mir eher so als hättest du da ne schlechte Charge erwisch - oder sie haben neue Kanister verwendet, die weichmacher enthalten :D
Die Farbe hat übrigens erstaunliche Ähnlichkeit mit diesem Beitrag hier:
Wasser färbt sich Gelb / Gold
Eventuell gibt es hier ein Qualitäts-Problem?

Freitag, 25. Juni 2021, 16:11

Natürlich schwankt die Temp der Flüssigkeit in ner Wakü auch relativ stark, aber nicht so extrem wie auf nem Dachboden. Wenn der sogar nicht isoliert ist, hat man da einerseits Wochenl ang bestimmt 50 Grad und im Winter teils tagelang Minusgrade. Aber wie gesagt, Sonnen- bzw. UV Licht kann schon ne besondere Rolle spielen. Deshalb Double Protect immer gut verschließen und kühl und dunkel lagern.

Freitag, 25. Juni 2021, 19:35

Also mein Speicher ist im Treppenhaus (Altbau, wo früher Toiletten waren). Sonnenlicht kommt da rein, wird aber abgedunkelt.

Stimmt schon, im Sommer wird es da schon recht heiß aber nur am Morgen, weil das Fenster östlich ausgerichtet ist (sicherlich Phasen über 35 Grad gehabt).

Kannister lag im unteren Bereich, ohne direkte UV Strahlung.

Ich interepretiere eure Beiträge so, dass meine Flüssigkeit schlecht geworden ist. Irgendeinen besonderen Geruch nehme ich nicht wahr.

Schade, ich wollte mit dem Kannister ein Schnäppchen machen, aber kann es direkt neu kaufen. Diesmal hole ich mir Flaschen.

Freitag, 25. Juni 2021, 19:45

Ich habe bisher keibe Probleme in Sachen Lagerung gehabt. Wie gesagt, ich wechsel alle 12-14 Monate die Flüssigkeit. Da hatte ich noch nie ne verfärbung. Hast du eventuell eine kleine Menge wieder zurück in den Kanister geschüttet? Vielleicht war dann da n bissl weichmacher oder Lötreste ausm Radi dabei. Naja, is t natürlich schade in diesem Falle. Ich würde jetzt Aquacomputer auch keinen Vorwurf machen. Normal verfärbt sich da nichts. Wenn es ein kompkett ungeöffneter Kanister gewesen wäre, dann h ä tte ich den Support angeschrieben.

Aber ich denke, dass du in den sauren Apfel beißen musst und neues Double Protect kaufen solltest.

Ähnliche Themen