• 18.04.2024, 03:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DP Ultra mischen, damit is zu lila wird?

Sonntag, 27. Juni 2021, 20:43

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man das DP Ultra mischen kann, also wie sich das verhält.

Sind die Farbstoffe additiv oder subtraktiv?
Ich habe nun in verschiedenen Foren beides gelesen und würde gerne eine aktuelle Info haben, wenn das möglich ist.

Ich würde eben gerne lila haben und demzufolge blau und rot mischen wollen.
Vielen Dank, für die Antwort.

Sonntag, 27. Juni 2021, 20:59

Ob man DP Ultra mischen kann, kann ich Dir auch nicht zu 100% beantworten.

Aber eines ist klar: Farbe in Flüssigkeiten oder Papier ist immer subtraktiv (sie filtern Farbfrequenzen). Additiv sind nur leuchtende Elemente, wie Pixel eines Bildschirms.

Lila kannst Du also durch mischen von Flüssigkeiten nicht erreichen, denn lila wäre eine der Grundfarben beim Mischen (genauer: Magenta).
Intel 12900K - Asus Maximus z690 Formula - 2x16 GB G.Skill DDR5 6000/36 - NVidia RTX 4090 FE
Acer Predator x27 - Thermaltake Core P5 - Corsair HX850i
-> Bilder und weitere Details <-

Montag, 28. Juni 2021, 10:56

Mischen von DP Ultra ist kein Problem (Info hatte ich vom Support).
Ich hatte auch Rot und Blau gemischt um Lila zu erreichen. Das funktioniert wunderbar.
Grün und Blau hab ich ebenfalls gemischt um ein Türkis zu erreichen, auch das funktioniert super.
Ich hab dir ein Bild von meiner Mischung mit Rot und Blau angehangen.

DP_Ultra_Lila.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lightningnk« (28. Juni 2021, 11:25)

Montag, 28. Juni 2021, 19:06

Perfekt, danke für die Hilfe ;)

Mittwoch, 30. Juni 2021, 09:37

Alle sagten es geht nicht, dann kam einer daher, der das nicht wusste und tat es einfach ?(
Interessant, dass es entgegen der Physik trotzdem funktioniert.

Donnerstag, 1. Juli 2021, 02:10

Alle sagten es geht nicht, dann kam einer daher, der das nicht wusste und tat es einfach ?(
Interessant, dass es entgegen der Physik trotzdem funktioniert.


Naja, ich hatte mal beim Support nachgefragt, ob Aquacomputer evtl. in Zukunft auch lila und andere Farben anbieten wird. Dort hieß es nein, aber ich könne die Farben ja mischen, beispielsweise rot und blau um lila zu erhalten. Also hab ich das Ganze einfach mal in nem Glas ausprobiert und so auch schnell das richtige Verhältnis gefunden. Aber ja, es funktioniert definitiv die Farben zu mischen.

Freitag, 2. Juli 2021, 10:15

ja, funktioniert perfekt. Meine Tochter wünscht sich trotzdem ein sattes pink, was es leider nicht gibt und auch nicht zu mischen ist :/

Freitag, 2. Juli 2021, 10:41

Komisch, laut dem Bericht hier Double Protect Farben Mischen klappt nicht hat das Mischen zu lila nicht geklappt. Ich hätte auch wirklich gerne lila/violett im System, nur ich bin unsicher das klappt.
Aber laut dem Thread sollt ich's vielleicht einfach mal probieren :)

Freitag, 2. Juli 2021, 11:14

Also ich kann versichern, dass das mischen einwandfrei funktioniert. Wie gesagt, habe ich schon türkis (Grün und Blau) und lila (Rot und Blau) zusammengemischt.
Die entsprechenden DP Ultra 1l Flaschen habe ich am 03.03.2020 im Aquacomputer Shop gekauft.
Sollte es jetzt wirklich nicht mehr funktionieren, müsste vor kurzem etwas an der Mischung von DP Ultra verändert worden sein. Kann ich mir aber eigentlich fast nicht vorstellen.

Freitag, 2. Juli 2021, 11:44

bei mir funktioniert es auch, hatte es dem entsprechenden User auch im Hardwareluxx (wo die Anfrage parallel lief) mit Bildern gepostet.
Ich votiere trotzdem für eine neue DP Ultra Farbe... pink for the girlz :D

Freitag, 2. Juli 2021, 12:51

Im Hardwareluxx Forum wird von einem User auch EK Cryofuel Indigo Violet empfohlen. Das kann ich leider nicht empfehlen, da ich hier eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Bei mir hatte die EK Flüssigkeit das Problem, dass sie stark Braun aussah, wenn sie beleuchtet wurde. Ich hatte zwei unterschiedliche Chargen und hatte bei beiden dasselbe Problem.
Das war dann auch der Grund, warum ich mit DP Ultra selbst lila gemischt habe.
Ich hab mal ein Bild von dem Problem mit der EK Flüssigkeit angehangen. Leider hat die Flüssigkeit dann so braun ausgesehen, sobald man die Beleuchtung im Gehäuse oder Reservoir eingeschaltet hat.
Ich kann auch ausschließen, dass es an meinem Kreislauf lag, denn auch wenn man die Flüssigkeit in der Falsche beleuchtet hat, sah sie so aus.

EK_Cryofuel.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »lightningnk« (2. Juli 2021, 12:54)

Ähnliche Themen