• 16.04.2024, 21:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kompatibilitätsliste für die 3080 TI Modelle

Sonntag, 18. Juli 2021, 21:05

Hallo AC,

sind die Kühlerlösungen der 3080/3090 kompatibel zu den 3080TI Modellen? Wird die Kompatibilitätsliste aktualisiert?

Grüße

Mittwoch, 21. Juli 2021, 22:10

Hmmm, auch für mich eine wichtige Frage, da ich wahrscheinlich zur 3080 Ti greifen werde und Aquacomputer war ich seit der "Ur-" Titan bisher immer treu geblieben.

Donnerstag, 22. Juli 2021, 18:28

Wir haben uns die Karten angesehen, derzeit sieht es so aus:

Der kryographics 3080/3090 passt auf:
  • Palit GeForce RTX 3080 Ti GamingPro
  • KFA2 GeForce RTX 3080 Ti SG
  • PNY GeForce RTX 3080 Ti
  • Gainward GeForce RTX 3080 Ti 12GB Phoenix
Der kryopgraphics 308/3090 EXTENDED passt auf:
  • Zotac GeForce RTX 3080 Ti AMP HoloBlack
wahrscheinlich auch auf
  • Inno3D GeForce RTX 3080 Ti Dual Slot
Zudem kann der kryographics 3080 / 3090 EXTENDED auch für die vorher aufgeführten Karten anstatt des kryographics 3080/3090 verwendet werden.

Der kryographics NEXT RTX 3080 Strix / RTX 3090 Strix passt zudem auf die
  • ASUS GeForce RTX 3080 Ti STRIX
Keine Lösung haben wir aktuell für:
  • MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X
  • EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW 3
  • Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC (zweite Steckerebene, andere Spulen, größere Modifikation nötig)
Die Kompatibilitätsliste wird kurzfristig angepasst. Gute Chancen gibt es noch bei Galax. Bei Manli ist es unklar, da das Gallardo PCB uns bisher unbekannt ist.

SAVRAYO

Junior Member

Donnerstag, 22. Juli 2021, 20:00

Echamos un vistazo a las tarjetas, actualmente se ve así:

El kryographics 3080/3090 se encarga de :
  • Palit GeForce RTX 3080 Ti GamingPro
  • KFA2 GeForce RTX 3080 Ti SG
  • PNY GeForce RTX 3080 Ti
  • Gainward GeForce RTX 3080 Ti 12GB Phoenix
El kryopgraphics 308/3090 EXTENDED se encarga de :
  • Zotac GeForce RTX 3080 Ti AMP HoloNegro
probablemente también
  • Ranura doble Inno3D GeForce RTX 3080 Ti
Además, la kryographics 3080/3090 EXTENDED también se puede utilizar para las tarjetas enumeradas anteriormente en lugar de la kryographics 3080/3090 .

El kryographics NEXT RTX 3080 Strix / RTX 3090 Strix también se adapta al
  • ASUS GeForce RTX 3080 Ti STRIX
Actualmente no tenemos ninguna solución para:
  • MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X
  • EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW 3
  • Gigabyte GeForce RTX 3080 Ti Gaming OC (segundo nivel de conector, bobinas diferentes, modificación importante necesaria)
La lista de compatibilidad se adaptará con poca antelación. Todavía hay buenas posibilidades con Galax. Con Manli no está claro porque el PCB de Gallardo es hasta ahora desconocido para nosotros.
@Stephan

will the water block finally exist for 3090 FTW3?

Mittwoch, 6. April 2022, 12:49

Huhu,

es gibt ja nun weitere MSI 3080 TI weiß jmd ob auf eine der Kühler passt? Oder gibt noch andere
Hersteller die erlauben den Kühler zu tauschen außer MSI und EVGA?

(Irgendwie ist das echt anstrengend .. mal davon abgesehen das die Preise der Karten immer noch
absurd sind, google ich mir den Wolf um raus zu finden ob der Kühler auf ne AMD 6900XT oder 3080 TI passt)

Mittwoch, 6. April 2022, 15:01

Ich verstehe dich voll und ganz und es ist echt ätzend zur Zeit.
Laut dieser Liste: https://www.computerbase.de/2016-09/graf…ntie-vergleich/
Folgende Hersteller:
-Asrock
-Asus
-EVGA
-KFA
-MSI
-Zotac
- evtl Sapphire
Ich muss sagen, dass ich von Asus äußert positiv überrascht war, die Karte wurde als Retoure anstandslos zurückgenommen, obwohl ich den Kühler demontiert und das Klebesiegel zerstört hatte.
Allerdings ging ich auch sorgsam damit um und nach meiner erneuten Montage des Luftkühlers lief sie sogar kühler als zuvor...
Ich hätte die Karte wirklich gerne behalten, aber mit Backplate hat sie einfach unerträglich gerappelt :(
Die MSI SUprim X soll da engeblich um Welten besser sein, aber leider bietet AC hierfür keinen Kühler - da wird man wohl auf die chinesiche Konkurrenz setzen müssen :(

Mittwoch, 6. April 2022, 18:44

Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, eine Variante für die Asus TUF Gaming 3080 Ti wäre echt der Hammer :D Die TUF Karten sind wohl ziemlich gut und ja, ich hab eine TUF 3080 Ti ergattern können und sträube mich extrem davor, einen Kühler eines anderen Herstellers zu verwenden :(

Mittwoch, 6. April 2022, 19:33

Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, eine Variante für die Asus TUF Gaming 3080 Ti wäre echt der Hammer :D Die TUF Karten sind wohl ziemlich gut und ja, ich hab eine TUF 3080 Ti ergattern können und sträube mich extrem davor, einen Kühler eines anderen Herstellers zu verwenden :(

Geht mir ähnlich. Aber was soll denn an der TUF besser sein als an der Strix?
Hat die Tuf ein vernünftiges Schaltungsdesign oder weniger kreischende Spulen als die Strix?

Mittwoch, 6. April 2022, 20:36

Auch wenn es wahrscheinlich nichts bringt, eine Variante für die Asus TUF Gaming 3080 Ti wäre echt der Hammer :D Die TUF Karten sind wohl ziemlich gut und ja, ich hab eine TUF 3080 Ti ergattern können und sträube mich extrem davor, einen Kühler eines anderen Herstellers zu verwenden :(

Geht mir ähnlich. Aber was soll denn an der TUF besser sein als an der Strix?
Hat die Tuf ein vernünftiges Schaltungsdesign oder weniger kreischende Spulen als die Strix?


Besser als die Strix hab ich ja nicht gesagt :D Die TUF 3080 Karten haben wohl die genau richtige Mischung aus Qualität, Leistung und Preis. Die Reviews zu der TUF Reihe sind, soweit ich das gesehen hab, durchweg sehr positiv. Die Strix Karten sind preislich und technisch (Leistungsaufnahme) eine Stufe darüber.

Freitag, 8. April 2022, 17:57

Hey,

für amd 6900xt habe ich mittlerweile aufgeben, scheint keine Karte mehr auf dem Markt zu geben wo der AC Kühler passt. Hatte mir jetzt die zotac 3080ti halo raus gesucht laut Liste ist die optisch geprüft.

Jetzt Kämpfe ich noch mit mir, ob ~1900euro für Karte, Kühler, neues Netzteil und neues raiser mir es wirklich wert ist von meiner 2080 super zu wechseln.

Und natürlich bin ich unsicher wie viel "optisch geprüft" am ende heißt. Zotac hatte ich bytheway angeschrieben weil computerbase gesagt hat Kühlertausch geht aber die zotac seite sagt du verlierst Garantie. Laut Support is beides richtig ohne "rumfummeln" hat man 5jahre Garantie und mit nur 3 Jahre.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tehmilcho« (8. April 2022, 17:58)

Leguan

Junior Member

Donnerstag, 2. Juni 2022, 13:56

Ich hänge mich mal hier mit ran
In der Liste für die 3080er Modelle stehen fast nur karten drin die nicht mehr zu kaufen sind. Ok ich weis einige waren es vielleicht auch noch nie.
Jetzt aber kann man hier und da tatsächlich 3080 Karten kaufen, nur leider findet man davon keine auf der Liste wieder.
Wird diese Liste noch ergänzt?
Ich würde mir nun ungern zur ansicht irgendwelche 1000€ Karten schicken lassen, nur um festzustellen ob der AC Kühler passt.

z.b.

MSI V389-203R
MSI V389-263RGigabyte GV-N3080GAMING OC-10GD 2.0
Asus
90YV0FA7-M0NM00

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leguan« (2. Juni 2022, 14:00)

Donnerstag, 2. Juni 2022, 23:58

Die Liste wurde erstellt, als es noch keine LHR Karten gab.
Mittlerweile bekommst du keine LHR Karten mehr, das Karten-Design an sich blieb aber scheinbar unverändert.
Ich hatte sowohl die Asus Strixx 3080 als auch die MSI Suprim X 3080, beides in der LHR Version und sowohl der AC Kühler als auch der Konkurrenz-Kühler passte.

Leguan

Junior Member

Mittwoch, 29. Juni 2022, 17:12

Ich frage dann mal etwas konkreter auf welche der folgenden Karten passt das Wasserkühler inkl Backplate?


- Gigabyte GV-N3080GAMING OC-10GD 2.0

- Asus 90YV0FB5-M0NM00

- Asus 90YV0FB4-M0NM00

- Gigabyte GV-N3080VISION OC-10GD 2.0


Ich würde gerne verhindern , dass es zu einer Fehlbestellung kommt und der kühler dann zurück muss.

Mittwoch, 29. Juni 2022, 17:27

https://www.aquacomputer.de/tl_files/aqu…bility_list.pdf
Gigabyte 30X0 -> Kein AC Kühler passt
Asus TUF 30X0 -> Kein AC Kühler passt
War das jetzt so schwer?

Leguan

Junior Member

Freitag, 8. Juli 2022, 20:51

Ja!

auf der Liste sind fast nur nicht mehr lieferbare Karten!
Es steht keine der aktuellen Karten auf der Liste.
Die Liste ist vom 28.7.21 und damit 1 Jahr alt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leguan« (8. Juli 2022, 20:52)

Freitag, 8. Juli 2022, 22:25

Die Liste wurde erstellt, als es noch keine LHR Karten gab.
Mittlerweile bekommst du keine LHR Karten mehr, das Karten-Design an sich blieb aber scheinbar unverändert.
Ich hatte sowohl die Asus Strixx 3080 als auch die MSI Suprim X 3080, beides in der LHR Version und sowohl der AC Kühler als auch der Konkurrenz-Kühler passte.

Montag, 26. Dezember 2022, 16:47

Abend in die Runde und Frohe Weihnachten
Welche Wakü Block kann man den empfehlen für die MSI 3080 Ti Suprime X.

Irgendwie finde ich da nichts richtiges. Ich möchte mir so langsam alles zusammen kaufen für mein erstes Projekt und suche jetzt schon eine für die GPU


Danke


Mit freundlichen Grüßen

Cucumbe

Sonntag, 1. Januar 2023, 11:07

Da es hierzu von AC leider keinen Kühler gab, hoffe ich es ist okay, fremdprodukte zu erwähnen.
Ich denke mit dem EK Kühler machst du nichts falsch, allerdigs ist die Karte cshon SEHR lang und der Kühler setzt wegen dem unnötigen Logo nochmal 1-2cm drauf - das geht dann so an die 36cm.
Alternativ bietet sich der Bykski Kühler an - deutlich günstiger, aber der Zusammenbau ist ein Abenteuer - China ware eben.
Dinge die es bei Bykski zu beachten gilt (zumindest war es bei meiner 3080 suprim x so):

- die slotblende hat keine stabilisierung mehr und wird nur noch über 2 Schrauben (die nicht dabei lagen) am PCB gehalten
- die mitgelieferten WLPads passen hinten und vorne nicht und es ist ratsam sich arctic pads diverser dicken (0,5, 1, 1.5) mit dazuzukaufen
- die beschichtung der abstandhalter auf der backplate blättert leicht ab - kurzschlussgefahr!
Alles in allem eigent sich der Bykski kühler nur für Leute die grob wissen was sie tun/was zu tun ist

Samstag, 2. September 2023, 18:56

Was heißt optical inspection? Bisher wurde keine MSI geprüft und keine einzige 3090 für Referenzdesignkühler (nicht extended).

Montag, 4. September 2023, 09:13

Was heißt optical inspection?
Das heißt "optische Inspektion"