• 19.04.2024, 19:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

unti20

unregistriert

Highflow NEXT Klackergeräusche ab hohem Durchfluss

Dienstag, 3. August 2021, 18:45

Hi Zusammen,

habe mit meinem Highflow NEXT ein kleines Problem und zwar hört man den NEXT bei einem Durchfluss von >130l/h doch schon sehr extrem klackern.
Ich hatte am Anfang gedacht es wär ggf. ein Problem mit meinem und habe es austauschen lassen, aber leider macht auch das Ersatzgerät die selben Geräusche.
Kommt mir fast so vor, als würde das Geräusch von dem Durchflussrad intern kommen.
Seltsamerweise hat mein Highflow LT, welchen ich zuvor drin hatte diese Probleme nicht und dieser besitzt doch einen ähnlichen Sensor?

Die restliche Funktion ist gegeben, funktioniert super ansonsten, aber bei einem reinen Silent Betrieb ist das doch sehr störend.
Habe derzeit ca. 150-180 l/h Durchfluss und da ist das Geräusch echt störend.

Ist anderen Besitzern hier das selbe aufgefallen?
Weil in dem Test von IgorsLab ging darauf keiner ein bzw. hat es nicht erwähnt, wird also nicht überall der Fall gewesen?


Danke mal :)

Lg Markus

Dienstag, 3. August 2021, 22:05

Hi,
ja bei mir ist es änlich, höre es aber schon bei 105 l/h.
Allerdings hängt das auch von der Einbaulage ab, ich habe ihn zur Zeit vertikal eingebaut.
Früher hatte ich ihn horizontal und da war erst etwas hörbar bei 180 l/h. Glaube aber bei so hohen Geschwindigkeiten ist dies jedoch normal.
Außerhalb des Gehäuses hat man es aber dann auch nicht mehr wirklich wahrgenommen.
Also ja probier evtl. mal die Einbaulage zu ändern ?

Mittwoch, 4. August 2021, 19:46

150-180 Liter? Wieviele Pumpen hast du denn? Eine einzige Pumpe muss ja schon auf Fullkspeed laufen um solchen Durchfluss zu erreichen. Und da is doch jede Pumpe lauter als der HF Next?

unti20

unregistriert

Mittwoch, 4. August 2021, 20:10

Früher hatte ich ihn horizontal und da war erst etwas hörbar bei 180 l/h. Glaube aber bei so hohen Geschwindigkeiten ist dies jedoch normal.
Außerhalb des Gehäuses hat man es aber dann auch nicht mehr wirklich wahrgenommen.
Also ja probier evtl. mal die Einbaulage zu ändern ?
Ja hab es mit allen Lagen probiert, derzeit ist sie "stramm" in einem Zwischenstück so halb diagonal verbaut.
Senkrecht war am schlimmsten, horizontal aber nicht arg viel besser.
Mich wundert es schon etwas, der highflowLT ist viel leiser wie der NEXT und die verwenden doch die selbe Technik oder?
Meiner ist leider nicht im Gehäuse, weil externe Wakü mit 2x MORA3 usw.
Mal schauen, vll. bastel ich mir einen Schalldämmenden Körper drum herum, sehen tut mans eh nicht.... und diesen Strömungsvolumen Sensoren traue ich nicht, keine Ahnung wie genau die sind.
150-180 Liter? Wieviele Pumpen hast du denn? Eine einzige Pumpe muss ja schon auf Fullkspeed laufen um solchen Durchfluss zu erreichen. Und da is doch jede Pumpe lauter als der HF Next?
Kommt drauf an, die D5 Pumpen schaffen teilweise nicht so viel, da muss der Druck gut sein im Kreislauf, sonst verdrängen die ja nicht arg viel und dann sinkt die Leistung.
Ich hab z.B. 2x MO-RA3 + 8M Schlauch ca. + CPU,GPU,GPU-Backplate,2xNVME,Chipsatz,RAM als Kühlblöcke im Kreislauf und noch 4 Schnellkupplungen (CPC+Koolance).
Sogar mit 2x D5 Dualtop von Watercool mit 4800RPM Fullspeed schaffen dir am Ende nur noch gute 190 l/h.
Ich hab auch mal geschaut was es wirklich ausmacht und ja ich kann bestätigen es macht bei vielen Blöcken im Kreislauf schon was aus, ob da 60/100/140/190 l/h durchgejagt werden. Bei Fullspeed bin ich quasi im MO-RA3 Auslass von der Wassertemp gleich warm wie am Einlass (um ca. 1,5-2°C versetzt), aber nicht um viel, die generell Wassertemp des Systems steigt, aber das Wasser kann viel besser die Wärme aufnehmen über die Kühler ;)
Von dem her ist es nicht abwegig bzw. eigentlich nervig, dass der Sensor Geräusche von sich gibt... aber naja, ich werd ne Lösung finden, ansonsten ist das Ding ja klasse! :D
Und tatsächlich sind die Pumpen nicht viel lauter, das D5 Dualtop schluckt wegen der Verdrängung wesentlich mehr Lautstärke weg, man hört es etwas, aber das Klackern ist lauter^^.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »unti20« (4. August 2021, 20:11)

PierreV

Junior Member

Samstag, 7. August 2021, 15:50

Gibt es so einen klackern ab einen bestimmten Durchfluss, wirklich bei jeder ? Es wäre interessant mehr feedback dazu zu lesen.


Ich hatte gelesen, ich weiß nicht mehr wo, dass die ersten Modelle ein Problem hatten. Vielleicht wäre es interessant sich an AquaComputer direkt zu wenden ?


Auf jeden Fall würde Ich es nicht als „normal“ bezeichnen

Montag, 9. August 2021, 12:19

Wir haben das schon mehrfach geschrieben: Ab 200l/h gibt es bei jedem Sensor deutliche Geräusche. Auch sonst macht jeder Durchflussensor leichte Geräusche, selbst die mps-Serie.
Wichtig ist aber immer, dass die Sensoren richtig entlüftet sind. Hier sollte man einige Tage, evtl. je nach Nutzung auch Wochen Zeit geben. Wenn im Build möglich, dann sollte man schwenken oder auch mal 180° gedreht für eine Weile den Sensor laufen lassen. DP Ultra ist immer zu empfehlen, bei Wasser sollte man die Oberflächenspannung brechen (minimale Menge Tenside).