• 23.04.2024, 14:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer PC; Gehäuseempfehlung für neue Wasserkühlung oder Vorschläge für einen externen Radiator

Dienstag, 10. August 2021, 16:35

Hallo,

ich überlege nach mehreren Jahren mein System aus der Signatur mal komplett zu überarbeiten, also neues Mainboard, CPU, RAM, etc. Insbesondere mein Intel 6700K kommt so langsam aber sicher an seine Grenzen. Letztlich werden dann die meisten Teile bis auf die Grafikkarte und ein paar SSDs/HDDs ebenfalls ersetzt, da es nach meiner Erfarung keinen Sinn macht das alte System komplett zu zerpfücken. Lieber nur Grafikkarte und ein paar Laufwerke raus und den Rest dann als lauffähigen PC verkaufen....

Ich habe länger überlegt ob ich dann nochmal eine Wasserkühlung einbaue, da mir der Aufwand irgendwie langsam zu groß wird. Allerdings bin ich duch die vorhandene Wasserkühlung was Lautstärke und Kühlleistung angeht natürlich sehr verwöhnt und außerdem hat meine noch recht neue RTX 3090 nunmehr bereits einen Wasserkühler und möchte ich diese nicht wieder umbauen. Außerdem habe ich in den letzten Tagen gesehen was für viele coole neue Sache es mittlerweile von AC gibt (Ultitop Dual, Ultitube, Leakshield, etc.)...

Welches Gehäuse könnt ihr für eine aktuelle Wasserkühlung empfehlen? Es sollten mind. zwei große und leistungsstarke Radiatoren bequem Platz finden.

Alternativ habe ich überlegt einen externen Radiator einzusetzen, da man dann eine kleineres Gehäuse nehmen könnte und ich den Radiator ggf. auch verstellen könnte, z.B. an ein Fenster in unmittelbarer Nähe meines auch im Winter (aufgrund der geringen Größe) stets sehr warmen Arbeitszimmers. Welche extrenen Radiatoren könnt ihr hier ggf. empfehlen? Ein Airplex Gigant kommt aus optischen Gründen und aus Platzgründen nicht in Betracht.

Bei der neuen Hardware habe ich an einen pretested Intel 11900K oder einen AMD Ryzen 9 5950X gedacht. Mainboard dann voraussichtlich ein ASUS ROG MAXIMUS XIII EXTREME oder ein ASUS ROG CROSSHAIR VIII FORMULA, evtl. auch ein Mainboard mit bereits vorhandener Wasserkühlung. RAM voraussichtlich 32 GB G.Skill Trident Z Royal Elite DDR4-5333 (zumindest bei Intel CPU). Grafikkarte bleibt die RTX 3090. Soundkarte wird dann wohl ein aktueller Sound Blaster AE-7. Des Weiteren wird wohl ein Pioneer BDR-S12UHT kommen, damit auch im Arbeitszimmer UHDs wiedergegeben werden können....

Es soll auch mind. ein neues M.2/NVME Laufwerk - eher zwei, damit eine für Spiele genutzt werden kann - kommen, da die Performance hier mittlerweile doch nochmal besser geworden ist. Hier habe ich aber bereits irgendwo gelesen, dass es bei meheren Laufwerken und i.V.m. Grafikkarten ggf. Einschränkungen bzgl. der Anzahl der Lanes (und damit der Performance) geben soll - da muss ich nochmal gucken. Aktuell würde ich wohl zu einer oder zwei Samsung 980 Pro mit je 1 TB tendieren, da meine Samsung 950 Pro bis heute keine Probleme gemacht hat und 1 TB eigentlich auch ausreicht um das ein oder andere aktuelle Spiel dort zu installieren. Alternativ kann man durch mehrere größere M.2/NVME Laufwerke natürlich Platz im Gehäuse sparen. Ab 2 TB werden die Preise hier jedoch sportlich, daher ziehe ich hier evtl. auch ein paar größere normale SSDs in Betracht um ggf. gar keine HDD mehr zu benötigen - mal gucken.

Wassergekühlt werden CPU und GPU und evtl. Mainboard. Kühler werden nicht von AC sondern EK kommen, da die RTX 3090 bereits einen Kühler von EK hat. Weitere Komponenten via Wasser zu kühlen macht nach meiner Erfahrung nicht unbedingt sind und führt eher zu Problemen beim Tubing - wobei Hardtubing ggf. auch noch ein interessantes Thema wäre, mich hier aber abschreckt das ich dann nicht mal eben - wie bisher immer regelmäßig geschehen - eine neue Grafikkarte einbauen kann.

Der Rest soll von AC kommen, voraussichtlich eine D5 Next (ggf. zwei D5 Next mit Ultitop Dual), Ultitube 200 Pro mit Leakshield und Durchflusssensor High Flow Next. Braucht man hier eigentlich noch eine Aquaero bzw. bringt der Vorteile bei der Steuerung? Z.B. i.V.m. mit einem bereits vorhandenen Farbwerk?

Ihr merkt, ich muss mich da erst mal wieder etwas einarbeiten. Ich wollte auch zunächst mal die Grundsatzfrage bzgl. Gehäuse klären und mich dann an eine Liste machen, auch um mal zu gucken was der ganze Spaß am Ende kostet.
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Lian Li Gehäuse "011D XL"

Donnerstag, 12. August 2021, 01:28

Solltest Du dich für ein
Lian Li Gehäuse "011D XL" entscheiden, dann passt der
HardwareLabs Radiator "Nemesis GTX 360", mit einer Dicke von 54mm sehr gut unter den Deckel, und in die Seite, zwischen Rückwand und Seiten-Deckel.
Der "ULTITUBE D5 200 PRO Ausgleichsbehälter mit LEAKSHIELD und D5 NEXT Pumpe" passt dann auch noch rein, wenn Du diesen z.B. auf einem Bodenlüfter platzierst.


Lian Li Gehäuse "011D XL" - https://lian-li.com/product/pc-o11d-rog/
HardwareLabs Radiator "Nemesis GTX 360" - http://hardwarelabs.com/nemesis/gtx/360gtx/
Meines Erachtens der beste Radiator für Lüfterdrehzahlen zwischen 800 und 2200 U/min, wobei der EK-CoolStream XE 360 Radiator vergleichbar gut abschneiden könnte. Ab 1800 U/min ist der Nemesis GTR 360 besser, und zwischen 1200 und 1500 U/min der Watercool Heatkiller Rad 360-L am besten.
Siehe Radiator Review, "Thermal Performance"-Tabellen unter
https://www.techpowerup.com/review/alpha…radiator/5.html

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »NichtCheck« (12. August 2021, 20:01)

Dienstag, 17. August 2021, 23:33

Danke schon mal für dein Feedback. Gehäuse wird wohl tatsächlich das Lian Li O11 Dynamic XL, da mir das O11 Dynamic Mini doch deutlich zu klein erscheint und insbesondere zu wenig Platz für HDDs bietet. Hier werde ich doch erst mal ein paar HDDs und SSDs aus meinem alten Rechner übernehmen nachdem ich letzte Tage mal die Gesamtkosten meines Projektes in einer Excel-Tabelle grob überschlagen habe... :-D

Das O11 Dynamic XL ist noch immer deutlich niedriger als mein aktuelles Corsair Obsidian 900D und auch nicht so tief. Die breite geht noch in Ordnung denke ich - das muss ich aber nochmal genau messen. Problem ist hier mein LG OLED48CX9LB an der Wand hinter dem Schreibtisch, denn ein zu breites Gehäuse würde diesen möglicherweise dann etwas verdecken...

Geplant sind dann ein oder zwei 360er Radiatoren nebst Pumpe, etc. im Gehäuse und ein 360er oder 420er MO-RA3 zusätzlich. Geplant ist den MO-RA3 über dem Rechner (abnehmnar) an die Wand zu hängen um ihn möglicherweise auch mal auf die daneben befindliche Fensterbank zu stellen, da es dort mitunter deutlich kühler ist.

CPU wird ein AMD Ryzen 9 5950X - ich will hier die nächsten Jahre erst mal wieder Ruhe haben und 16 Kerne mit Übertaktungspotenzial erscheinen mir hier halbwegs zukunftssicher...

Mainboard wird dann das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero. RAM muss ich nochmal gucken. Nachdem ich anfänglich auf 5.333 MHz gehen wollte, erscheinen mir aktuell auch 4.600 MHz ausreichend, zumal der RAM dann deutlich günstiger wird. Außerdem hätte ich gerne RAM mit RGB. Derzeit habe ich den Kingston FURY Renegade 16 GB DDR4-4600 (KF446C19RBAK2/16) im Auge (https://www.alternate.de/Kingston-FURY/D…product/1765632)...

Derzeit frage ich mich jedoch wie man am besten die Verlegung der Lüfterkabel, etc. vom MO-RA3 zum PC realisiert, zumal Schläuche und Kabel hier ca. 2,00 m lang sein müssten um den MO-RA3 ggf. mal an das Fenster zu stellen. Auch wollte ich eigentlich am Ein- und Ausgang des MO-RA3 Temperaturfühler für den Aquaero anbringen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Samstag, 21. August 2021, 15:20

Bin mit dem Fractal Design Meshify S2 ziemlich zufrieden. Ist gut durch Dacht und die Qualität stimmt auch!

Ähnliche Themen