• 19.04.2024, 10:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

D5 Next Pumpe piept nach Runterfahren Mainboard Gigabyte X570S AERO G

Samstag, 4. September 2021, 11:58

Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe mir ein neues Mainboard und CPU gekauft. Habe das Mainboard Gigabyte X570S AERO G und die CPU AMD Ryzen 9 5950X installiert.

Meine Wasserpumpe D5 Next Ultitube piept jetzt wenn ich meinen PC runterfahre. Ich muß dann den Netzteilschalter auf Off stellen damit der PC vom Strom ist und dann natürlich das nervende Piepen aufhört.
Habe auch schon gegoogelt und dadurch im Bios die Systemeinstellung "ERB" aktiviert. Nun schaltet das System/der PC sich nach dem Runterfahren nach dreimaligen Piepen ganz aus.
Habe vorher Windows 10 drauf gehabt und weil ich dachte das liegt an Windows 10 habe ich mir Windows 11 installiert, aber dort ist das Problem auch.
Kann das sein daß ich im Bios des neuen Mainboards irgendwas einstellen muß? Habe dort nach Standardeinstellung nur das RAM-Profil 1 aktiviert, was auch einwandfrei funktioniert und die Funktion "ERB", damit das Piepen aufhört.
Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet.
Mfg
PixelViper

Montag, 6. September 2021, 07:04

Hallo liebe Leuts,
hat sich erledigt, habe
mir ein anderes Mainboard bestellt. Das Gigabyte AERO wird einfach zu
warm trotz guter Kühlung und troddelt dann bei den m.2 SSDs.
Das Bios ist auch nicht ausgereift und beeinflust warscheinlich meine Wasserpumpe.

Mfg
PixelViper
Kann geschlossen werden.