• 17.04.2024, 00:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MichaxX

Junior Member

Cuplex kryos Next und 5950x

Freitag, 1. Oktober 2021, 13:10

Hallo Ich hab derzeit diesen Cuplex -> https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3647 auf einem 5950x zusammen mit dem Ryzen 3000/5000 Bracket, im Cinebench R23 hält er die CPU bei 80 bis 84 Grad mit mehr tendenz zu 80 Grad. Kühlflüssigkeit Double Protect Ultra, kühlkreislauftemperatur bei zwei R23 runs um die 31-32 Grad. Der 5950x ist übertaktet und läuft Allcore auf 4,6 Ghz.
Nun zu meiner Frage, gibt es für meinen Cuplex auch den Kühlboden in Silber einzeln zu kaufen und wenn ja was kostet dieser ? Könnte Ich damit nochmal 2 Grad mehr rausholen? Ich würde den 5950x gerne auf 4,7 Ghz übertakten, Flüssigmetall möchte Ich nicht verwenden da das Board hängend und nicht liegend verbaut ist (zuviel angst das doch irgendwann mal etwas irgendwohin läuft) derzeit verwende Ich Thermal Grizzly Kryonaut als WLP.
Ansonsten bin ich über jeden Tipp und Ratschlag froh um die Temps noch weiter zu senken....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichaxX« (1. Oktober 2021, 13:12)

Freitag, 1. Oktober 2021, 14:48

Den Sterling-Silber Boden gibt es nciht einzeln im Shop, wenn überhaupt, dann über den AC Support.
Ob dieser 2°C bringen wird, wage ich zu bezweifeln.
Hast du das Vario System schon optimal eingestellt?
Ansonsten machen die Temperaturen einen recht normalen Eindruck - außer Wassertemperatur noch weiter senken fällt mir nichts besseres ein

Freitag, 1. Oktober 2021, 16:17

Es bringt deutlich mehr die Wassertemperatur zu senken als da noch an dem Kühler den Boden zu tauschen. 31-32°C Wassertemp... mit ausreichend großen Radiatoren solltest Du eher auf 27-28°C kommen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Du in Deiner Wohnung mehr als 23-24°C Raumtemperatur hast.

MichaxX

Junior Member

Freitag, 1. Oktober 2021, 18:52

Die Raumtemperatur beträgt bei uns immer so 24-26 Grad außer die Fenster sind gekippt bei schönem Wetter aber Abends wenn ich vor dem PC sitze gerade um die Jahreszeit 24-26 grad.
Ja das Vario System hab ich schon eingestellt dadurch konnte Ich den Temperaturunterschied zwischen den zwei CCD´s verringern auf 4 Grad, vorher waren es 6 bis 8 Grad Temperatur unterschied zwischen den beiden CCD´s
Ich hab mich vllt falsch ausgedrückt, die CPU Temperatur ist maximal bei 80 Grad die CCD Temperatur bei maximal 85,8 Grad. Takte Ich ihn auf 4,65 ist schluss dann erreicht ein CCD sofort 90 Grad.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichaxX« (1. Oktober 2021, 19:01)