• 19.04.2024, 03:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MichaxX

Junior Member

Mittwoch, 3. November 2021, 18:10

ja aber du kannst mir nicht erzählen das sowas keiner kauft.
An dem Adapter zwischen Ultitube und leakshield könnte man gleich 2 Anschlüsse machen + der Stellschraube oder dem hahn. An dem einen Adapter kann man den AGb auffüllen und danach einen Blindstutzen drauf an dem anderen die Luft absaugen aus der Flasche mit dem Adapter.

Das wäre eine schönere Lösung als das https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=4068

Weil es gibt auch Leute die haben keine freie Slotblende mehr oder finden das ding Hässlich....
Und am besten so einen Adapter 2 cm hoch und einen hohlraum ausgefrässt, sodass man nicht 100 ml im AGB freilassen muss sondern vllt nur noch 50 ml Luft, das würde dann auch im AGB schöner aussehen weil ein Ultitube D5 100 wäre so nur halb gefüllt und mit Adapter vielleicht zu 3/4

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »MichaxX« (3. November 2021, 18:17)

Mittwoch, 3. November 2021, 18:16

Glücklicherweise gibt es nicht alles was Menschen kaufen würden ;)

Zum Auffüllen des AGB gibt es T-Stücke, warum also das Rad neu erfinden?

Und Deine Lösung wäre, bedingt durch die nötige Mechanik um ein vielfaches teurer, warum sollte man das machen, wenn es auch einfach und günstiger geht?
Nebenbei man braucht diese Slotblende nicht, ein einfacher Plug&Cool Anschluss an den Kugelhahahn des Drainports oder Fillports geschraubt macht exakt das Gleiche :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Taubenhaucher« (3. November 2021, 18:17)

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

MichaxX

Junior Member

Mittwoch, 3. November 2021, 18:20

Weil selbst ein T Stück den durchfluss geringfügig Bremst und an dem T Stück sammelt sich auch immer der Dreck. Deswegen versuche Ich immer irgendwie am AGB ein Ablasshahn zu Montieren und nicht irgendwie zwischen dem Schlauch per T Stück.

ich würde es jedenfalls kaufen, es gibt auch genug Gehäuse wo man nicht die ganze Pfuscherei verstecken kann. Genau da sucht man ja nach vernünftigen Lösungen.
Und ich weiss nicht was teurer ist:
T-Stück um die 8 Euro
Kugelhahn je nachdem was vernünftiges 20-25 Euro
2 Fittinge 16-20 Euro
Blindstutzen 5 Euro
--------------------------------
grob gesagt um die 60 Euro

Wenn der Adapter um die 70 Euro kosten würde für die Ultitube, wäre das mehr als gerechtfertigt + der Flaschenadapter für XY Euro. Und die Teile hat man dann ja viele jahre.....
und bevor du denkst Ich hab dich nicht verstanden, Ich lass über eine Schnellkupplung ab....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MichaxX« (3. November 2021, 18:33)

Mittwoch, 3. November 2021, 19:10

Also:

1. Wir wollen es nicht komplizierter machen als es ist.
2. Wenn man das Wasser ablassen möchte, dann muss der Deckel am AB sowieso auf. Also muss man LEAKSHIELD zumindest lösen. Denn wo Wasser raus soll, da muss auch Luft rein.
3. Eine Konstruktion mit einem weiteren Schlauch zu einem weiteren Deckel mit mindestens zwei Kugelhähnen ist für eine Aufgabe, die eher den Rand des Betriebs einer Wasserkühlung darstellt doch eher etwas übertrieben.
4. Wenn Du es so haben möchtest, dann kannst Du dir das selber basteln. Dazu kannst Du den neuen Flaschen-Adapter mit einem ULTITUBE Multiport-Deckel kombinieren und dann einen Schlauch zwischen LEAKSHIELD und ULTITUBE anschließen - mit entsprechenden Kugelhähnen.
Mir persönlich wäre das für die Handgriffe ein LEAKSHIELD abzuschrauben und auf den Adapter zu drehen aber zu umständlich, da ich nicht täglich mein Kühlmittel ablasse :)

MichaxX

Junior Member

Mittwoch, 3. November 2021, 19:40

ne Ich glaub ihr habt mich alle falsch verstanden.......
Wenn Ich Leakshield jetzt als Standalone mache, müsste Ich um den Flaschenadapter der bald kommt. Leakshield abschrauben und auf den flaschenadapter schrauben ? Seh ich das richtig ?
Aber das müsste Ich nicht wenn Ich für den Flaschenadapter noch ein Multiport-Deckel kaufe ?
Sprich Ich zieh den Schlauch am Multiport Deckel vom Ultitube ab und Stecke ihn einfach nur auf den Multiport-Deckel am Flaschenadapter den Ich darauf Montiert habe ? Und an der Seite von dem Flaschenadapter kommt der Ablassschlauch rein worüber dann die Flüssigkeit in die Flasche gesaugt wird.
Luft kommt ja dann in den AGB weil der Schlauch ab ist der zuvor zum Leakshield ging.
So könnte das gehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichaxX« (3. November 2021, 19:42)

Adapter für das Leakshield, zum Leeren der Kühlflüssigkeit

Donnerstag, 4. November 2021, 14:30

Hiermit rege ich an, den LeakShield-Adapter zum Entleeren der Kühlflüssigkeit mit einem USB-Verlängerungskabel, oder Adapter für die Spannungsversorgung des LeakShield per Batterie zu liefern.

Darüber hinaus fände ich eine Entleerungs-Lösung ohne Ab- und Anschrauben des LeakShield, ohne An- und Abstecken der elektrischen Verbindgen zum LeakShield praktikabler und Anwenderfreundlicher.
Deshalb hätte ich gerne einen ADAPTER MIT ZWEI VENTILEN wie vom Befüllport (Art.Nr.: 34143), der auf eine PETG-FLASACHE geschraubt, über ZWEI SCHLÄUCHE steckbar mit dem VENTIL AM BEFÜLLPORT, und dem gleichen VENTIL AM ABLASS-VENTIL des Kühlkreislaufes verbunden wird.



Kleien Homamge an unseren alten Flaschen-AB Bottleplex:

Kommt in Kürze in den Shop, 1l PETG Mehrwegflasche ist natürlich nicht dabei :)

Damit kann man ein System durch den Fillport soweit aussaugen, bis Luft angesaugt wird. Hat uns selber schon sehr geholfen und daher kommt der Adapter auch in den Shop. Natürlich braucht man dafür kein zusätzliches LEAKSHIELD. Einfach umschrauben und fertig. Dann auf Fill-Modus schalten und schon geht es los.

Die Flasche ist danach natürlich nicht mehr als Mehrwegflasche zu verwenden!

Samstag, 13. November 2021, 22:27



Kleien Homamge an unseren alten Flaschen-AB Bottleplex:

Kommt in Kürze in den Shop, 1l PETG Mehrwegflasche ist natürlich nicht dabei :)

Damit kann man ein System durch den Fillport soweit aussaugen, bis Luft angesaugt wird. Hat uns selber schon sehr geholfen und daher kommt der Adapter auch in den Shop. Natürlich braucht man dafür kein zusätzliches LEAKSHIELD. Einfach umschrauben und fertig. Dann auf Fill-Modus schalten und schon geht es los.

Die Flasche ist danach natürlich nicht mehr als Mehrwegflasche zu verwenden!
Wie sieht es mit dem Teil eigentlich mit der Lieferzeit aus, habt ihr da Informationen oder dauert es die im angegebene Lieferzeit?

econaut

Junior Member

Samstag, 10. September 2022, 17:48

Ist es möglich, in einem System mit LEAKSHIELD auf einen Ablasshahn zu verzichten?
Man kann doch einfach eine Schlauchverbindung unten im System lösen und das LEAKSHIELD verhindert, dass Kühlflussigkeit austritt.
Dann legt man beide Schlauchenden in ein Behältnis und schaltet LEAKSHIELD aus.
Dann läuft die Kühlflüssigkeit ab.
Funktioniert das so oder habe ich einen Denkfehler? Würde dann nämlich beim Umbau meiner WaKü auf einen Ablasshahn verzichten können. Des Weitere wäre natürlich irgendein Verbindungsstück hilfreich, das zwei Schlauchenden miteinander verbindet, aber sonst keine Aufgabe hat.

Sonntag, 11. September 2022, 07:06

Wenn Du Dir das Leben gerne unnötig schwer machst geht das natürlich.
Voraussetzung ist allerdings, dass Du reichlich Luft im AGB hast, damit der steigende Wasserstand im AGB nicht die Membran des LEAKSHIELD erreicht, passiert das stellt das LEAKSHIELD bis zur Trocknung der Membran den Betrieb ein.
Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder

Freitag, 16. September 2022, 03:43

Was this Leakshield system draining adapter ever released for sale? I don't see if in the online shop.

Freitag, 16. September 2022, 06:30

Es gibt keinen Ausweg, den ein Mensch nicht beschreitet, um die tatsächliche Arbeit des Denkens zu vermeiden.
Thomas Alva Edison (1847-1931), amerik. Erfinder