• 16.04.2024, 13:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe nach Flo regeln

Sonntag, 14. November 2021, 11:00

Gibt es mit dem AE eine Möglichkeit die Pumpe nach Flo zu regeln?
Die Regler nehmen nur Temp und Virt-Temp, wäre es softwaretechnisch nicht möglich den Durchfluss wie eine Temp zu behandel? Hätte auch kein Problem wen die Benennung nicht stimmt °C stand L/H.

Montag, 15. November 2021, 12:08



?( ?( ?(

Montag, 15. November 2021, 13:48

Kann nicht sehen wie mir eine Möbiusschleife bei meinem Problem Helfen soll.

Montag, 15. November 2021, 14:08

Kannst Du Dir im Playground ja entsprechend umwandeln und als Software-Sensor zurück an das aquaero senden.

Dops

Senior Member

Montag, 15. November 2021, 15:19

Kann nicht sehen wie mir eine Möbiusschleife bei meinem Problem Helfen soll.
Der liebe m4jestic wollte damit zum Ausdruck bringen, dass dieses Thema (auch in diesem Forum) immer wieder kommt.
Fakt ist, dass man sich damit mehr Probleme einhandeln kann als man damit löst und das steuern der Pumpe nach Temp. einfach so gut wie keinen Sinn macht. Die Suchfunktion wird dir helfen.

Montag, 15. November 2021, 16:28

Kannst Du Dir im Playground ja entsprechend umwandeln und als Software-Sensor zurück an das aquaero senden.

Wie? Kann das im Playground zwar machen, aber das Ergebnis kann ich nicht als Quelle für einen Regler Verwenden.
Habs Gefunden, musste den Playground Wert als Softwaresensor im AE importieren Danke

Der liebe m4jestic wollte damit zum Ausdruck bringen, dass dieses Thema (auch in diesem Forum) immer wieder kommt.
Fakt ist, dass man sich damit mehr Probleme einhandeln kann als man damit löst und das steuern der Pumpe nach Temp. einfach so gut wie keinen Sinn macht. Die Suchfunktion wird dir helfen.

Ich will ja nicht Temp sonder Flo, ich will meinen Flo konstant hatten und kann das soweit nur in 4 Stufen über Alarme und Profile regel.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (15. November 2021, 16:41)

Montag, 15. November 2021, 16:43

Der liebe m4jestic wollte damit zum Ausdruck bringen, dass dieses Thema (auch in diesem Forum) immer wieder kommt.
Fakt ist, dass man sich damit mehr Probleme einhandeln kann als man damit löst und das steuern der Pumpe nach Temp. einfach so gut wie keinen Sinn macht. Die Suchfunktion wird dir helfen.

Nicht ganz - ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass sich die Katze hier selbst in den Schwanz beißt, da es ein direktes Feedback zwischen Pumpendrehzahl und Durchflu und Durchflu und Pumpendrehzahl gibt.
Zumal der Durchflu viel zu stark schwankt - selbst bei konstant laufender Pumpe ändert sich das bei mir ständig um +/- 3L/h.

Das erscheint mir ohne einen extra für diesen Zweck designten Regler keinen Sinn zu ergeben.

Montag, 15. November 2021, 17:06

Der liebe m4jestic wollte damit zum Ausdruck bringen, dass dieses Thema (auch in diesem Forum) immer wieder kommt.
Fakt ist, dass man sich damit mehr Probleme einhandeln kann als man damit löst und das steuern der Pumpe nach Temp. einfach so gut wie keinen Sinn macht. Die Suchfunktion wird dir helfen.

Nicht ganz - ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass sich die Katze hier selbst in den Schwanz beißt, da es ein direktes Feedback zwischen Pumpendrehzahl und Durchflu und Durchflu und Pumpendrehzahl gibt.
Zumal der Durchflu viel zu stark schwankt - selbst bei konstant laufender Pumpe ändert sich das bei mir ständig um +/- 3L/h.

Das erscheint mir ohne einen extra für diesen Zweck designten Regler keinen Sinn zu ergeben.

Hast recht, aber wen man die Quelle durch 10 Teil und invertiert geht es gut mit dem Standard Solowertregler
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (15. November 2021, 17:13)

Dops

Senior Member

Montag, 15. November 2021, 18:03

Kannst Du Dir im Playground ja entsprechend umwandeln und als Software-Sensor zurück an das aquaero senden.

Wie? Kann das im Playground zwar machen, aber das Ergebnis kann ich nicht als Quelle für einen Regler Verwenden.
Habs Gefunden, musste den Playground Wert als Softwaresensor im AE importieren Danke

Der liebe m4jestic wollte damit zum Ausdruck bringen, dass dieses Thema (auch in diesem Forum) immer wieder kommt.
Fakt ist, dass man sich damit mehr Probleme einhandeln kann als man damit löst und das steuern der Pumpe nach Temp. einfach so gut wie keinen Sinn macht. Die Suchfunktion wird dir helfen.

Ich will ja nicht Temp sonder Flo, ich will meinen Flo konstant hatten und kann das soweit nur in 4 Stufen über Alarme und Profile regel.
Mein Fehler. Hab zu schnell gelesen.

Dienstag, 16. November 2021, 20:33

Der liebe m4jestic wollte damit zum Ausdruck bringen, dass dieses Thema (auch in diesem Forum) immer wieder kommt.
Fakt ist, dass man sich damit mehr Probleme einhandeln kann als man damit löst und das steuern der Pumpe nach Temp. einfach so gut wie keinen Sinn macht. Die Suchfunktion wird dir helfen.

Nicht ganz - ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass sich die Katze hier selbst in den Schwanz beißt, da es ein direktes Feedback zwischen Pumpendrehzahl und Durchflu und Durchflu und Pumpendrehzahl gibt.
Zumal der Durchflu viel zu stark schwankt - selbst bei konstant laufender Pumpe ändert sich das bei mir ständig um +/- 3L/h.

Das erscheint mir ohne einen extra für diesen Zweck designten Regler keinen Sinn zu ergeben.


Da musst du aber auf die Temperat achten! Je höher die Temperat, desto höher ist der Durchflu bzw. der flo...rian Silbereisen^^